Kaufberatung M340i Touring

• Bei Mobile ist das leider kein Pflichtfeld. Man kann das auch leer lassen und den Kunden dann bei der Besichtigung "auflaufen" lassen. Das wird leider von manchen ausgenutzt.

Auf so ein Aha-Erlebnis kann man gerne verzichten...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Ich kann dir ja mal meine Erfahrung zum Gebrauchtkauf eines G21 M340i teilen.

Hatte meinen im August 23 gekauft. War ein Leasingwagen aus 2020, knapp 24tsd km in den 3 Jahren. Durch COVID kam wohl vom Vorbesitzer, ein lokaler Firmenbesitzer, nicht so viel Strecke zusammen.

Der Wagen hat fast Vollausstattung, es fehlte nur Vollleder, Gepäckraumpaket und AHK. Die AHK ist für mich als MTBer wichtig gewesen und der Verkäufer hat empfohlen die einfach extern nachrüsten zu lassen. Schlussendlich war es ein ziemlicher Krampf was preiswertes zu finden und ich hab es bei BMW direkt für 3200€ machen lassen. Ich würde also im Nachhinein immer direkt einen Wagen mit AHK suchen, da die Mehrkosten ordentlich sind.

Weiterhin hatte der Vorbesitzer häufig einen Hund im Kofferraum, sodass der Wagen bei der Probefahrt ordentlich danach gerochen hat. Verkäufer meinte auch, dass durch eine ordentliche Innenraumreinigung und Ozongerät alles weg geht. Bei der Abholung passte auch alles, Geruch war wirklich fast vollständig weg.

Leider hat sich in den folgenden Wochen gezeigt, dass der Hundegeruch wieder kam, sobald der Wagen in der Sonne steht. Ich hatte dann festgestellt, dass der Dachhimmel im Kofferraum wohl nicht gereinigt wurde. Hab dann einen Tag investiert und wirklich den kompletten Kofferraum von oben bis unten mit so einem Sonax-Zeug gereinigt. Im Anschluss noch so eine Rauchbombe für die Lüftung reingestellt. Seitdem ist es wesentlich besser, aber auch nicht zu 100% weg. Darum meine Meinung: Finger weg von Raucherwagen und Hundetransportern, wenn man eine feinere Nase hat.

Ozongeräte und Raucherluft sollen wohl auch nicht gemeinsam verwendet werden, da giftige Stoffe entstehen können.

• Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass diese Unternehmensgruppe ein bestimmtes Detail gerne bei mobile.de unerwähnt lässt. (Was nicht heißen soll, dass es auch im Vertrag unerwähnt bleiben würde.)

IMG_0633.jpg

Ich würde es aber auch so sehen, Unfallschaden muss nicht immer schlimm sein, wenn zb. nur die Stoßstange was hatte und es dokumentiert ist.

Für mich wäre es kein Thema, etwas "kleines" haben echt viele Autos, so lange es nichts am Blech war.

Kann man immer bei einem Telefonat klären, mein ehemaliger hatte g21 320d hatte nachlackierte Türen, jedoch perfekt, aufgrund eines durchgängigen Kratzers, mit Fotos usw.

Auch der dritte Besitzer der das Auto von mir erworben hatte, hatte kein Problem damit.

• Ich würde das so unterschreiben.

Wenn ein Geruch im Auto ist, den man selbst nicht kennt/mag, dann wird man ihn immer irgendwie wahrnehmen...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Ich würde es aber auch so sehen, Unfallschaden muss nicht immer schlimm sein, wenn zb. nur die Stoßstange was hatte und es dokumentiert ist.

Für mich wäre es kein Thema, etwas "kleines" haben echt viele Autos, so lange es nichts am Blech war.

Na klar, bin ich ganz bei dir. An meinem neuen wurde die Motorhaube ersetzt und an der Heckklappe ein paar Dellen ohne zu lackieren herausgedrückt, auf Grund eines Hagelschadens.

Wenn man aber solche Dinge bewusst in der Annonce verschweigt, finde ich das irgendwie unfair, denn diese Unternehmensgruppe gibt bei ihren unfallfreien Fahrzeugen dies halt auch an.

• Danke euch für Euren Input, ich nehme alles mit was ich hier aufnehmen kann. So ein Autokauf, gerade wenn es um so viel Geld geht, macht man nun auch nicht jeden Tag, da sollte am Ende alles passen.

Den Blauen in Berlin verbuche ich unter Erfahrungswerte gesammelt, zum Glück war die Anreise nicht ganz so weit. Wobei der unter anderen Umständen auch gepasst hätte.

Sieht der nicht ganz gut aus ?

Ist zwar etwas teurer, jedoch hätte so ein Radsatz bei dem blauen auch mal locker, gebraucht, 2k gekostet. Und besser ausgestattet ist er auch.

https://link.mobile.de/QppLFUKghpubt4p1A

Danke für die Mühe. Ich bin zwar recht flexibel was die Farbwahl betrifft, aber schwarz muss es nun nicht unbedingt sein. Ich meine, schwarz steht ihm sehr gut, aber aus Erfahrung würde ich mir kein schwarzes Auto mehr hinstellen, es sei denn ich habe nen privaten Aufbereiter der das ständig für mich pflegt. ;)

Und natürlich leider etwas über dem Budget. Alternativ müsste ich noch nen halbes Jahr sparen und warten ... das wäre grausam

Na klar, bin ich ganz bei dir. An meinem neuen wurde die Motorhaube ersetzt und an der Heckklappe ein paar Dellen ohne zu lackieren herausgedrückt, auf Grund eines Hagelschadens.

Wenn man aber solche Dinge bewusst in der Annonce verschweigt, finde ich das irgendwie unfair, denn diese Unternehmensgruppe gibt bei ihren unfallfreien Fahrzeugen dies halt auch an.

Das nervt mich hart, v.a. wenn man dann hinfährt und die Schei... selber findet, siehe den Berliner. Der stand laut Autouncle übr. seit Oktober schon dort. In der Zeit hätte man den Knick in der Stoßstange hundertmal feststellen müssen.

Ansonsten hätte ich persönlich kein Problem damit gehabt wenn die da ne neue Stoßstange drangebaut hätten. In meiner Wahrnehmung wäre das dann auch kein Unfallwagen gewesen. ABer gut, hat nich sollen sein.

Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag und bin gespannt was demnächst noch so passiert.

P.S: habe noch einen Weißen gefunden, aber der hat teilrotes Leder und keine AHK, ist aber preislich recht attraktiv. Leder könnte man umfärben lassen und ne AHK montieren, aber dann ist der Preisvorteil eben auch wieder dahin.

LG

• Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ging mein G21 M340i innerhalb des Forums an einen anderen User. Der wurde von der NL korrekt mit Vorschaden inseriert. Durch die sehr seltene individual Farbe hat mich der Interessent hier ausfindig gemacht und natürlich gefragt, ich habe ihm völlig transparent den Inhalt des Gutachtens zukommen lassen. Am Ende wurde Stoßstange, Motorhaube neu lackiert, Frontscheibe ersetzt und Felge vorne rechts erneuert. Das Fahrzeug hatte massive Steinschläge durch ein anderes Fahrzeug, wurde über eine Versicherung reguliert. So ein Fahrzeug kann man ruhigen Gewissens kaufen. Es ist sogar aufgewertet dadurch. Von daher ist Unfaller nicht gleich Unfaller.

Wünsch Dir weiter viel Erfolg bei der Suche und finde es gut, dass Du das Projekt des blauen hinter Dir gelassen hast. 😊👍🏻

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂