Gebrauchter 320e/330e

  • Es ging um reine e Autos - hier wurde auch unterschieden ob die Batterie gewärmt bzw. gekühlt wird und dagegen dann auch die Schnelladung gehalten was als Fazit als einer grössten negativen Faktoren ausgewiesen wurde.

  • Hast du mal ne Quelle? Würde mich dafür interessieren.


    Im Falle der Hybridakkus wird es wohl die Zeit zeigen, wie lang die wirklich fit bleiben...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Im Falle der Hybridakkus wird es wohl die Zeit zeigen, wie lang die wirklich fit bleiben...

    Und selbst wenn es so wäre und der Akku etwas an Kapazität verliert, bleibt der 330e für mein persönliches Fahrprofil das ideale Fahrzeug, um alles was in der Stadt fahrtechnisch anfällt, im Electric-Modus zu erledigen.

  • Ich kenne die Studie, das ist das, was ich anfangs schon erwähnt hatte:

    Dazu kommt, dass die Batterie im Plugin nicht gekühlt oder beheizt wird, was auch nochmal die Lebensdauer beeinflussen kann. Aus heutiger Sicht mit dem BEV würd ich mir keinen Plugin kaufen. Beim BEV hast du die Probleme eben nicht, weil die Batterie aktiv klimatisiert wird und die Zyklen deutlich "größer" sind.

    Ergebnis der Studie ist, dass eine der häufigsten Ursachen für Batteriedegradation die Temperatur ist, deshalb hat Schnellladen bei Smartphones auch so einen großen Einfluss auf die Degradation. Das erklärt auch den rapiden Abgang der Kapazität zum Ende hin, da durch die Degradation die Innenwiderstände im Akku steigen, was dann wieder zu mehr Wärmeentwicklung führt, was die Degradation noch weiter beschleunigt.


    Heißt aber eben auch, dass das Ergebnis explizit nur für Fahrzeuge mit klimatisierter Batterie gilt, und das sind mit wenigen Ausnahmen immer BEVs. Die Temperatur wird quasi idealerweise immer dann, wenn Leistung abgerufen wird oder geladen wird, im optimalen Temperaturfenster gehalten, was die Degradation stark verringert. Bei den Plugins von BMW wird der Akku aber nicht beheizt oder gekühlt.

  • Ich frage mich das mit dem Verbrenner auch immer, ob ihm die geringe Benutzung "gut tut": Von Frühjahr bis Herbst fahre ich die Hybrid-Kiste fast nur elektrisch, da ich mit PV Überschuss lade. Lediglich bei längeren Strecken muss der Benziner ran. So fahre ich im Jahr höchstens 3Tkm mit dem Benzinmotor.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Nein, nach 1.000 Zyklen ist die Batterie nicht durch, aber die Kapazität nimmt vermutlich irgendwann ab. Wenn man ein Fahrzeug seeeehr lange fahren will, dann muss man das halt bedenken, oder eben wenn man gebraucht kauft vor Kauf prüfen. Dazu kommt, dass die Batterie im Plugin nicht gekühlt oder beheizt wird, was auch nochmal die Lebensdauer beeinflussen kann. Aus heutiger Sicht mit dem BEV würd ich mir keinen Plugin kaufen. Beim BEV hast du die Probleme eben nicht, weil die Batterie aktiv klimatisiert wird und die Zyklen deutlich "größer" sind.


    Den Wechsel erachte ich auch nicht für sinnvoll übrigens, so viel sparsamer wirst du nicht unterwegs sein, dass du das jemals reinholen könntest. Ich persönlich würde den 318i auch erstmal fahren, bis du unbedingt was anderes willst ;)


    Ich kenne die Studie, das ist das, was ich anfangs schon erwähnt hatte:

    Ergebnis der Studie ist, dass eine der häufigsten Ursachen für Batteriedegradation die Temperatur ist, deshalb hat Schnellladen bei Smartphones auch so einen großen Einfluss auf die Degradation. Das erklärt auch den rapiden Abgang der Kapazität zum Ende hin, da durch die Degradation die Innenwiderstände im Akku steigen, was dann wieder zu mehr Wärmeentwicklung führt, was die Degradation noch weiter beschleunigt.


    Heißt aber eben auch, dass das Ergebnis explizit nur für Fahrzeuge mit klimatisierter Batterie gilt, und das sind mit wenigen Ausnahmen immer BEVs. Die Temperatur wird quasi idealerweise immer dann, wenn Leistung abgerufen wird oder geladen wird, im optimalen Temperaturfenster gehalten, was die Degradation stark verringert. Bei den Plugins von BMW wird der Akku aber nicht beheizt oder gekühlt.

    Das stimmt nicht ganz der Akku wird beim 330E gekühlt.

    pasted-from-clipboard.png

  • Guckst du hier... Hier steht 2018-2019.

    Da muss ich direkt mal recherchieren, was es da sonst noch gibt...


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    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Wow! Das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. Gilt das auch für den kleinen Akku des PreLCI, um den es hier geht oder nur für den inzwischen größeren Akku des LCI 330e?

    Ab G20 PreLCI. Die Kühlung hängt wohl mit im Klimaakreislauf.