Center Lautsprecher Ambilight

• Hey Leute,

bin noch recht neu hier und möchte nun selber eine Kleinigkeit an meinem 3er Pre Lci modifizieren.

Und zwar habe ich mir eine Erweiterung der Ambientebeleuchtung für die Mittelkonsole bestellt. Dazu findet man auch mehrere Videos und der Einbau ist im Großen und Ganzen klar für mich.

Ich habe mir dann noch ein zweites Gadget gefunden, einen LED Center Lifting Speaker

Habe ich in diesem Video gesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dachte mir wird wahrscheinlich so ein Billoteil sein aber entgegen meiner Erwartung macht es echt einen vernünftigen Eindruck.

Auch hier der Einbau auf den ersten Blick aufjedenfall machbar.

Bis ich nun gesehen habe, dass ein Kabel an das Bedienzentrum (Schalteinheit) angeschlossen werden soll. Dort befinden sich ja 2 Stecker an der Unterseite. Ein größerer mit Hebelverschluss und ein kleiner (dunkelrot) der nur gesteckt ist. Laut Anleitung sollte man den kleinen (Nenne ihn mal Gangwahlstecker, Shift by wire?) abstecken und ein Y-Kabel dazwischenstecken. Jetzt bin ich allerdings etwas vorsichtig geworden, da ich hier schon gelesen habe, wenn man den Stecker absteckt kann es passieren dass man das Teil zerschießt? Ich würde natürlich die Batterie abklemmen, aber reicht das?

Ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich da einfach was dazwischenstecke und im schlimmsten Fall dann keinen Gang mehr einlegen kann.

Vermutlich holt er sich da das Signal ob das Infotainment System an ist oder nicht, damit er hoch und runterfahren kann, oder wie seht ihr das?

Hat diesen Lautsprecher schon mal einer von euch eingebaut? Könnte ich das Signal auch einfach wo anders abgreifen?

Der Stecker hat die gleiche Form und Größe wie für die Ambientebeleuchtung. Wäre es möglich einfach dort im FahrerFußraum das Y-Kabel dazwischenzustecken? Beim BeifahrerFußraum muss man das sowieso machen für die LED des Lautsprechers. Dann würde er sich meiner Überlegung nach, nach dem Ambientelicht richten und wenns einschaltet würde er hochfahren und beim Ausschalten wieder runterfahren, das wäre für mich ok.