Poltern auf der Vorderachse

  • Hallo,


    seit drei Tagen bin ich Besitzer eines BMW 320i Bjh. 06/2023 mit 37.000 km.

    Schon auf den ersten Metern (komischerweise nicht bei der Probefahrt X/ ) höre ich deutlich aber leider sporadisch ein Poltern auf der Vorderachse, wenn man zwischen 20 - 40 km/h über Querfugen oder Schachtdeckel fährt, hört man es am stärksten. Ich habe gerade mal den Wagen seitlich aufgebockt und alles abgeklopft, aber ich konnte das Poltern so nicht reproduzieren. Es wird also vermutlich eher von der Aufhängung kommen. Ich habe beim recherchieren etwas von den Spurstangen bzw. Spurstangenköpfen als Ursache gelesen. Hat da jemand genauere Infos dazu? Würde da gerne schon mit einer möglichen Lösung beim Freundlichen vorsprechen.



    Gruß

    Frank

  • In der Kategorie Fahrwerk findest du genügend Infos.


    Fahrwerk & Bremsen


    Bezüglich der Spurstangen ist das eher ein klacken oder knacken.


  • Guten Morgen,


    erst einmal entschuldige ich mich, dass ich wohl den falschen Themenbereich ausgesucht habe.

    Ich habe leider noch kein Video machen können, wird aber noch passieren.

    Die Ausstattung ist M-Paket mit Standard Fahrwerk, kein Runflat auf aktuell 16" Winterbereifung.


    Ich bin gestern Abend nochmals eine Runde gefahren und ich muss feststellen, je länger man fährt, desto geringer und seltener poltertet es. Ist alles noch kalt, ist es deutlich schlimmer. Es ist also Temperaturabhängig.


    Gruß

    Frank

  • Das kann sein, das es hier an den Gummilagern liegt, wenn es draußen über längere Zeit recht kalt und trocken ist, funktionieren die Werkstoffbedingt nicht mehr ganz so gut und es wird lauter, wenn es warm wird sollte das wieder weg sein.


    Merke das gut beim i4 den wir noch haben in der Firma, wenn es kalt ist knarzt und quietscht der ohne Ende beim Lenken und Parken, wenn es warm ist, gar nichts..

  • Ich kenne das Problem 1:1 genauso. Wenn's morgens kalt ist und man über Querfugen fährt denkt man es schlägt irgendwas gegeneinander. Bei längerer Fahrzeit quasi weg. Auto hat 60t km und Standard Fahrwerk.

    Was dramatisches kanns nicht sein weil TÜV/ Pickerl hat er ohne Beanstandung vor 2 Wochen bekommen.


    Extrem fällt es mir auf wenn ich morgens bergab über eine Fuge mit leichtem Lenkeinschlag fahre.

  • Ich bin gerade nochmal ne Runde gefahren. Es ist wie verhext, jetzt war es im Vergleich zu gestern deutlich weniger. Muss aber auch dazu sagen, dass ich die ganzen Verschraubungen von den Unterbodenverkleidungen nachgezogen habe. Zwei waren richtig locker und hatten keinen Verbund zur Verkleidung. Finde ich schon sehr seltsam. Infos dazu, dass da mal was war, habe ich aber nicht bekommen.

    Um das Fahrwerk mal so richtig zu fordern, bin ich bewusst strecken gefahren, bei denen ich über Bahnschienen und recht hohe Bremshügel fahren muss, die man nur im Schritttempo überqueren muss. Die Bahnschienen sind komplett unkritisch und er federt satt und ruhig ab (höhere Geschwindigkeit). Bei dem Bremshügel sieht es etwas anderes aus. Beim hoch und runter fahren hört man die Vorderachse schon sehr laut "ächzen". Das kenn ich von meinen vorherigen Fahrzeugen an der Stelle nicht. Hinten ist alles ruhig.

    Ich habe auch das Gefühl, dass ein leichter Lenkeinschlag das ganze verschlimmert.


    Gruß

    Frank

  • Ich kenne das Problem 1:1 genauso. Wenn's morgens kalt ist und man über Querfugen fährt denkt man es schlägt irgendwas gegeneinander. Bei längerer Fahrzeit quasi weg. Auto hat 60t km und Standard Fahrwerk.

    Was dramatisches kanns nicht sein weil TÜV/ Pickerl hat er ohne Beanstandung vor 2 Wochen bekommen.


    Extrem fällt es mir auf wenn ich morgens bergab über eine Fuge mit leichtem Lenkeinschlag fahre.

    Das habe ich 100% auch! Wenn er erstmal warm ist, dann gehts - aber die erste Querfuge bei kaltem Auto mit Lenkeinschlag macht Klack.