Temperaturanzeige ab und zu minimal über mittiger Position

• Grüß euch:)

mein erster Post im G20 Forum.

Habe seit 6 Wochen einen M340d 2021 mit knappen 90tkm.

Folgendes ist mir heute nach einer längeren Autobahnfahrt aufgefallen.

Die Temperaturanzeige im Tacho steigt ab und zu (nicht wirklich reproduzierbar) MINIMALS über die Mitte - Gerade so viel dass man den weißen Strich von der Mittelmarkierung sieht.

Öltemperatur unter Sportanzeigt schätze ich so bei 110°.

Codiert habe ich den Alpina Tacho.

Hat das schon jemand mal beobachtet?

Nicht dass es mir um die paar °C Temp geht - aber meine letzten BMWs waren an der Mitte wie angenagelt:).

LG Mark

• Man möchte meinen, dass man digitale Anzeigen besser beruhigen kann, wie die analogen...

Mich würde es auch nervös machen, wenn die digitale Anzeige die "Normposition" verlässt. Aber wenn sie nicht weiter steigt, ok...

Dass aber viel Temperatur im Wagen ist, bestätigt auch die Öltemperatur mit 110 Grad. Über 94 bin ich noch nie gekommen...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Bezüglich öl temp habe ich gelesen dass bei AB und wenig last die temp bei ca 105-115 liegen kann, bei last soll sie sich dann auf ca 90 reduzieren!

Das war eine 6 liter durchschnittsverbrauch fahrt über 200km:)

• Ich fahr meist auf Sport oder elektrisch. Bei Sport sollten die Lamellen immer offen sein. Mehr als 170 über kurze Strecken ist bei uns auf der Autobahn selten drin. Evtl komm ich deswegen nie über 95... Bei Elektro kühlt er dann sowieso ziemlich schnell runter.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Bezüglich öl temp habe ich gelesen dass bei AB und wenig last die temp bei ca 105-115 liegen kann, bei last soll sie sich dann auf ca 90 reduzieren!

Das war eine 6 liter durchschnittsverbrauch fahrt über 200km:)

Wenn ich normal auf der Landstraße oder AB mit schwimme, liegt die Öltemperatur auch so bei ~105 Grad,

Sobald man dann aber Leistung abruft, regelt das Thermomanagement auf glatte 90 runter und hält diese auch konstant.

Also eigentlich nichts unnormales, was Du da angezeigt bekommst

• Zufällig gestern bei einer Autobahnfahrt das erste mal die Sportanzeigen aktiviert, bei einem 2023er M340d.

Temperatur schwankte im wesentlichen zwischen 90 und 110 Grad, spitze waren 86 und 114 Grad.

In der kleinen Darstellung im Hauptdisplay bewegte sich der Zeiger während der obigen Temperaturen nicht mehr.

Man scheint das also "beruhigt" zu haben.

Bis 01/2023: 330dx G21

Seit 01/2023: M340d G21

Ab 01/2026: Alpina B3 GT