Ekliger Geruch beim beschleunigen

• Hallo Zusammen,

Schreibe das erste mal in solch ein Forum und hoffe ich mache es so richtig.

Derzeitig habe ich bei hohen Geschwindigkeiten und beim beschleunigen das Problem das ein sehr ekelhafter Geruch kommt.

Vor allem in Eco-Modus.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Bin bei ca. 81.000 km

• Ich fahre keinen Diesel, kenne mich da mit den möglichen Problemen nicht aus. Aber ausgehend von der Beschreibung des Symptoms schaute ich vermutlich als erstes mal in Richtung Ad-Blue-System.

• Hallo Zusammen,

Schreibe das erste mal in solch ein Forum und hoffe ich mache es so richtig.

Willkommen! Es braucht hier keine vorweggenommene Entschuldigung hier zu schreiben. 😊 einfach fragen und gut ist. Dafür sind Foren da. Wenn Dir dann schräg geantwortet werden sollte, ist das nicht Dein Problem.

Hoffe, es gibt noch Lösungsansätze für Dein Problem. Sonst ab zum Freundlichen .

Viel Freude hier und mit Deinem Bimmer! 👍🏻😎

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Also wenn der Partikelfilter regeneriert wird, dann riecht man das tatsächlich. Das riecht verbrannt nach Asche.

Die Harnstoffeindüsung vom AdBlue riecht man nicht merklich.

Wie ist denn der Geruch? Eklig ist ja schon immer auch subjektiv.

Gerade wenn es von der Abgasanlage kommt, dürftest du es bei hohen Geschwindigkeiten nicht riechen, weil die Abgase da so schnell verwirbelt werden.

Was allerdings schon bei hohen Geschwindigkeiten ist, ist ein hoher Staudruck durch den Motorraum.

Könnte es sein, dass da vielleicht ein totes Tier im Motorraum liegt und das dann so in die Lüftung zieht?

Wenn es vorrangig in EcoPro oder bei starker Beschleunigung (!) nicht Fahrtempo auftritt, dann könnte es sein, dass du ordentlich Bakterienbewuchs in der Klimaanlage hast.

Die schaltet in EcoPro sowie beim Beschleunigen ggf. ab.

Dann würde ich eine Ozonbehandlung empfehlen. Aber nen Klimageruch merkt man sehr eindeutig würde ich sagen. Das ist stechend modrig.