Viel Rauch aus dem Auspufff normal bei kalten Außentemperaturen?

• Hallo zusammen,

ich habe meinen G81 ja noch nicht so lange und auch erst seit der kalten Jahreszeit, daher mal folgende Frage an euch: Ist es normal, dass es bei den aktuellen Temperaturen so stark raucht? Es macht auch nicht wirklich einen Unterschied, ob der Motor noch kalt und schon gut warm ist, aber wenn ich auch nur mit 50% Gas zB auf einer Landstraße beschleunige, dann sehe ich nach hinten erstmal nichts mehr, da der (weiße) Rauch die Heckscheibe (Touring!) komplett einnebelt. Kühlwasserverlust ist mir bislang nicht aufgefallen. Im Stand odder bei wenig Gas wirkt auch alles normal auf mich.

Viele Grüße, Daniel

• Ist normal! Bei mir auch so. vor allem beim ersten normalen Beschleunigen auf der AB.

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Fahre zwar keinen M3 aber meiner qualmt auch wie ein Kühlturm ... Wenn ich dann mal Last gebe hab ich beim ersten mal gedacht der Motor explodiert gleich :|

• Hatte ich auch. Ich hab am Auspuff an den tiefsten Stellen zwei kleine Löcher gebohrt. Da kamen bestimmt 200 - 300 ml Wasser rausgeplätschert. Kurzstrecke erzeugt viel Kondenswasser. Jetzt ist es zwar nicht ganz weg, aber deutlich besser.

• Ich finde das an unserem Octavia ganz praktisch :D

Meine Frau fährt fast nur Kurzstrecke damit. Und wenn wir mal auf die Autobahn gehen und bei warmem Motor drauftreten dann hast siehst Du hinten auch absolut nichts mehr. Muss aussehen, als würde der Motor hochgehen!
    Der Vorteil daran ist aber, dass man dann schön die Heckscheibe wischen kann ohne Waschwasser zu verbrauchen :D

• Hatte ich auch. Ich hab am Auspuff an den tiefsten Stellen zwei kleine Löcher gebohrt. Da kamen bestimmt 200 - 300 ml Wasser rausgeplätschert. Kurzstrecke erzeugt viel Kondenswasser. Jetzt ist es zwar nicht ganz weg, aber deutlich besser.

Illegale Manipulation der Abgasanlage X(

• Ist normal! Bei mir auch so. vor allem beim ersten normalen Beschleunigen auf der AB.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Mein M340i ist teilweise auch wie eine Nebelmaschine insbesondere, wenn ich die rechte Fussablage massiv benutze.

M340i xDrive Touring

MHD Equipment inkl. Bench Unlock Tool verfügbar