BMW M440i GC: M-Technik Paket & kompatible Felgen

• Moin zusammen,

nachdem ich hier schon als Gast viele Beiträge gelesen und gute Infos für ein paar Entscheidungen gefunden habe, habe ich mich jetzt mal angemeldet und eine Detailfrage, zu der ich im Internet keine Antwort finde.

Ich habe frisch einen BMW M440i als Gran Coupe bestellt. Aktuell überlege ich die Bestellung anzupassen, um das M-Technik Paket hinzuzufügen. Um das Paket alleine ranken sich ja schon etliche Fragen und Mythen..

Mir geht es um das Thema Bereifung. Wenn man das M-Technik Paket wählt, muss man zwangsweise die 861er Felge mit Sportreifen dazu nehmen. Durch die größere Bremse ist man in der Felgenwahl künftig eingeschränkt. Das ist für die Auswahl von Winterreifen ein Punkt. Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen, wie diejenigen von euch damit umgegangen sind, die die gleiche oder eine ähnliche Konfiguration haben. Welche Auswahl habt ihr? Nur 19" oder mehr? Nur bestimmte 19"? Ich würde z.B. gerne die 859er für den Winterreifensatz wählen, habe aber keine VIN zum Prüfen.

Von den Felgen-Optionen hängt für mich ein Stück weit ab, ob ich das Paket reinnehme oder nicht. Ich bin auch grundsätzlich bei dem Paket unentschlossen, weil ich nicht wirklich Rennrunden drehe, aber für den nicht so hohen Aufpreis ist es ein bisschen "besser haben als brauchen" Prinzip. Außerdem sehen größere Bremsen schöner aus ;)

• Ich hatte das Thema damals auch bei meinem 340i, es passen wohl auch originale BMW 18 Zoll, aber da sind dann so 0,5 mm Platz zwischen Sattel und Felge, das muss nicht sein.

Bei den 19 Zoll, sollten es keine von BMW werden muss man mal im Gutachten schauen viele sind nur für Fahrzeuge ohne M Technik geprüft worden und haben dann meist einen Hinweis drinnen stehen nicht für Fahrzeug geeignet mit Bremse 374mm oder sowas. Das ist eher die Hürde weil passen tun 19 Zoll.

• Also ihr sagt, grundsätzlich sollten alle BMW 19er funktionieren und wenn man "mutig" ist auch die 18er.

Das heißt, die Tatsache, dass BMW das M-Technik Paket überhaupt an die 861er mit Sportreifen knüpft ist einfach nur ein Upselling-Ding ohne wirkliche Notwendigkeit? So ähnlich wie dass man Sitzheizung auf der Rückbank nur mit Lederbezug-Option als Kombi kriegt?

Hmm etwas blöd, da ich die 859er echt hübscher finde, aber dann könnte ich die wenigstens für die Winterreifen benutzen...

• Im Detail für eine konkrete Felge nachfragen kann ich erst, wenn ich die VIN habe. Für die VIN muss ich aber die Entscheidung schon getroffen haben, ob M-Technik-Paket ja oder nein. Für die Entscheidung wiederum will ich erstmal wissen, welche Felgen funktionieren. Es ist ein bisschen Henne-Ei-Prinzip :rolleyes: und da finde ich es auch echt Mist, dass BMW keine Infos zu gibt (Support und Händler habe ich übigens auch schon mal gefragt - alle planlos).

• Ich habe frisch einen BMW M440i als Gran Coupe bestellt. Aktuell überlege ich die Bestellung anzupassen, um das M-Technik Paket hinzuzufügen. Um das Paket alleine ranken sich ja schon etliche Fragen und Mythen..

YouKnowMyName, Fragen und Mythen in Verbindung mit dem Fahrzeug bringen mich zum Nachdenken.

Ob es da nicht einen Zweitaccount geben könnte :/

• YouKnowMyName, Fragen und Mythen in Verbindung mit dem Fahrzeug bringen mich zum Nachdenken.

Ob es da nicht einen Zweitaccount geben könnte :/

Ich verstehe die Frage nicht? Nein, ich war noch nie hier oder irgendeinem anderen Auto-bezogenem Forum. Ich fahre seit über 10 Jahren einen kleinen Audi A3 und wechsel jetzt auf den ersten BMW. Woher ziehst du die Parallele?