BMW Touring 340d oder 340i

• darum geht es auch nicht, sonder nur um den subjektiven Eindruck. Wer häufiger innerorts unterweges ist, häufiger Stop & Go hat, der muss das für sich entscheiden.

Auf Drehzahl zieht der M340i davon, das ist keine Frage, ist ja auch kein Wunder, ab 2500 rpm hat er auch seine versprochenen 500 NM. Darunter nicht und da ist der Diesel einfach im Vorteil.

Ich fahre beides bzw, habe beides gefahren, derzeit sogar einen A6 mit dem "kleinen" 245 PS Diesel. Was soll ich sagen, der fühlt sich kräftiger im Alltag an als der Z4 M40 mit gut 400 kg weniger.

Es sei denn, man orgelt den 40i durch, aber wie oft man man das im Alltag?

Am besten hat man beide Motoren, kommt es zur Wahl, käme für mich nur der 30D in Frage im 3er oder 5er

Meine Meinung :)

Übrigens: wenn es ums Bekehren ginge, würde ich dies nach dem Kauf machen, nicht davor ;)

• Wer redet von Mild Hybrid?

Der Z4 hat den B58C Gen 2 mit 340PS und hat den Krümmer im Zylinderkopf integriert, also 2-Port Turbolader.

Der M340i hat den B58D Gen 3 mit 374PS und hat die Krümmer nicht (mehr) im Zylinderkopf integriert, also 6-Port Turbolader.

Ich muss meinen M340i nicht sonderlich hochdrehen, damit er Leistung entfaltet.

Mag am Ultimate 102 und hochen Zündwinkeln liegen, aber träge ist da untenrum nichts.

• Monoturbo ohne VTG: wird am realen Drehmomentverlauf nichs ändern und wer tankt ROZ 102 auf Dauer?? Was soll das bringen, wenn der Motor für ROZ 95 ausgelegt ist? Das verstehe ich nicht.

Für den nicht unerheblichen Aufpreis gehe ich lieber gut Essen.

Ist mir auch egal, muss jeder für sich wissen. Der Kollege wollte eine Meinung hören, das war auch schon alles ;)

• Scheint als bist du von dem Diesel total überzeugt, da frage ich mich dann, warum man einen neuen Thread aufmacht?

Ein Diesel hat seine Nachteile - höheres Gewicht, mehr Komplexität, mehr Sachen die kaputt gehen können. Trotzdem kommt es auf die Wartung und auf das Fahrprofil an..

Was Ausstattungen angeht - hol dir das, was du für sinnvoll erachtest. Mit 25 Tsd/Jahr spielt es am Ende eh keine große Rolle, ob du DA oder DA+ hast..

LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

• Für dich wäre ein Elektroauto was Feines.

• Monoturbo ohne VTG: wird am realen Drehmomentverlauf nichs ändern und wer tankt ROZ 102 auf Dauer?? Was soll das bringen, wenn der Motor für ROZ 95 ausgelegt ist? Das verstehe ich nicht.

Für den nicht unerheblichen Aufpreis gehe ich lieber gut Essen.

Ehrlich wer so viel Geld hat sich einen 40d oder 40i zu holen dem sollte doch sowas wie der Spritverbrauch nicht weh tun.. falls doch dann lieber ein anderes Fahrzeug nehmen wenn einem der Unterhalt schon sorgen bereitet.

Ich würde immer wieder den Benziner nehmen weil der Klang einfach viel zum Fahrerlebnis beiträgt und ich bin Diesel keine wirkliche Emotion bekomme… Diesel ist für mich nur Kilometerfresser und Mittel zum Zweck..

Ich hatte noch nie ein schlechtes Gefühl oder hab die Leistung nicht abgerufen weil dann ja der Tank schneller leer ist und ich dann Geld reinstecken muss 🤦🏻‍♂️

• Man kann sich alles irgendwie schönreden. Das geht natürlich in beide Richtungen und ich glaube nicht, dass wir uns gegenseitig bekehrt bekommen.

Dass der 40i aber jemals irgendwann schlapp wirkt und aus dem Stand von einem 30d abgezogen wird, hört man wohl nur im Paulanergarten.

Netter Versuch 😅 ich nehme jeden Themenersteller zunächst ernst. Der wird sich, bevor er hier seine Frage stellt, schon Gedanken gemacht haben. 😉

Und dann bringt dieses einbringen von „wenn Du sparsam willst, dann besser 20er“gar nichts! Nicht mehr, nicht weniger! Einfach die Frage ernst nehmen und gut! Er möchte Vor- und Nachteile von 40d oder i wissen. Gar nicht so schwer zu verstehen. 😊

Und bei der Fahrleistung pro Jahr ist es völlig nachvollziehbar, sich Gedanken über i oder d zu machen. Seriöse Antworten sind da hilfreicher, Sir!

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂