Hallo Freunde,
ist es normal wenn ich jetzt 50 km/h fahre und an der Ampel langsam Bremse, das die Drehzahl beim Bremsen hoch geht dann runter dann wieder hoch runter bis ich stehen bleibe?
Hallo Freunde,
ist es normal wenn ich jetzt 50 km/h fahre und an der Ampel langsam Bremse, das die Drehzahl beim Bremsen hoch geht dann runter dann wieder hoch runter bis ich stehen bleibe?
Ich würde mal auf die Motorbremse tippen. Hat dein OS8 (🤔🤷♂️) ein Automatikgetriebe?
Ja Automatikgetriebe
Dann wird das wohl die Motorbremse sein.
Ist es immer die Motorbremse wenn ich Bremse?
Ich versteh' die Frage nicht.
Ist das dein erster Wagen mit Automatikgetriebe?
Der Automat legt den zur Drehzahl und dem Lastwunsch passenden Gang ein.
Wenn du bremst geht die Drehzahl runter und bevor er ruckelt schaltet er zurück und fährt wieder runter.
Bist du langsam genug macht er die Wandlerüberbrückung auf, dann geht die Drehzahl nicht mehr runter sondern die verquirlst das Öl im Wandler. Wenn du Start/Stopp aktiv hast wird der Motor ausgemacht und das Getriebe geht in Neutral.
Davon merkst du am Wählhebel natürlich nichts. Der bleibt auf D.
startest du wieder wird der Motor angeworfen, das Getriebe legt die Fahrstufe ein und fährst los.
Nach dem schalten in den 2. Gang wird dann die Wandlerüberbrückung wieder aktiviert.
Ja mein erster Automatik.
Hab ein ein Video gemacht.
ist mir halt aufgefallen gefallen, da ich sonst in der Power Anzeige fahre.
Ist also normal?
Sieht normal aus.
Du kannst auch mal auf S schalten, dann siehst Du, welcher Gang gerade eingelegt ist.
Beim Bremsen sollten sich dann parallel zu den Drehzahlschwankungen auch die Zahlen ändern.