M340i Mild Hybrid Nachteile, MHD Tuning, Leistungssteigerung etc.

• Guten Abend liebe Gemeinde,

Letzte Woche habe ich mir den großen Traum erfüllt: einen M340i gekauft :thumbsup: . Heute kam der Fahrzeugschein und Brief zum anmelden, dann der schock: Antrieb Benzin/Elektro? =O Davor noch nie was von den sogenannten "Mild-Hybriden" gehört.. Vieles gelesen, auch hier im Forum. Nachteile: Start/Stopp und "Segeln" nur per Individual Sport oder Codierung deaktivierbar, kein Problem. Bimmercode dran und weg damit ^^. Aber wie sieht es aus mit den Tuning möglichkeiten des B58 aus? Könnte mir vorstellen das das Mild-Hybrid System eine MHD Stage 2 mit 470PS/630Nm nicht so toll findet..? wie sieht es aus mit Abgasanlagen? Mppsk? Hören die sich viel schlechter an? Downpipe etc. ist das alles auch beim Mild Hybriden umsetzbar? Hat evtl. jemand erfahrung damit gemacht? welche Nachteile gibt es sonst noch?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und wünsche noch ein Schönes Wochenende :thumbsup:

• Schaust mal hier:

VG

Christoph

• Nur um deine Frage richtig einsortieren zu können. Du hast letzte Woche ein Auto gekauft und fängst jetzt an, dir Gedanken darüber zu machen, was du eigentlich gekauft hast? Wäre die umgekehrte Reihenfolge nicht irgendwie sinnvoller gewesen? Allein schon, dass du die MSA als Nachteil empfindest, zeugt nicht unbedingt von tiefem Verständnis bzgl. moderner Automobile.

• Nur um deine Frage richtig einsortieren zu können. Du hast letzte Woche ein Auto gekauft und fängst jetzt an, dir Gedanken darüber zu machen, was du eigentlich gekauft hast? Wäre die umgekehrte Reihenfolge nicht irgendwie sinnvoller gewesen? Allein schon, dass du die MSA als Nachteil empfindest, zeugt nicht unbedingt von tiefem Verständnis bzgl. moderner Automobile.

Nun, mir war es nicht bewusst das es den M340i als Hybrid gibt. Auf dem Verkaufsschild wurde als Antriebsart nur „Benzin“ angegeben, seitens des Verkäufers bei BMW wurde nichts in die Richtung „Hybrid“ erwähnt. Der Preis hat gepasst und ich war auf der Suche nach einem B58. Weder in den etlichen Test Videos die ich angesehen habe, noch in den Foren oder Datenblättern habe ich von dem „mild hybrid“ was mitbekommen oder explizit erwähnt. Die MSA sehe ich dahingehend als Nachteil, das es erstens sehr schade ist wenn der schöne 6 Zylinder B58 klang auf einmal im Stand fehlt und ich es als störrisch empfinde bei jedem anhalten und losfahren den Motor zu abzustellen bzw. zu starten. Durch den Mild Hybrid schaltet er beim ausrollen den Motor ebenfalls aus (Segeln), sodass auch hier wieder kein Motorsound zu hören ist, vorallem das „auffrören“ und blubbern soll hierbei darunter leiden. Das es durch die Mild Hybrid Technologie unschädlich für den Motor ist, ist mir bewusst. Das man dadurch Kraftstoff spart auch. Nur kaufe ich mir nicht extra den größten Motor um Sprit zu sparen, vorallem kein M-Perfomance Modell… Meine Frage war auch lediglich wie es denn mit dem Mild-Hybrid und Tuning Möglichkeiten bezüglich Leistungsoptimierung, Abgasanlage. aussieht wie sich der B58 hier verhält oder ob es Einschränkungen gibt.

Evtl. Jemand hier Erfahrungen teilen möchte und einen Sinnvollen Beitrag hierzu leisten kann :)

• Ich bin immer wieder schockiert wie blind manche Leute solch hochpreisige Autos kaufen ...

Du wirst das Auto doch zumindest mal Probe gefahren sein, oder?

• Ich bin immer wieder schockiert wie blind manche Leute solch hochpreisige Autos kaufen ...

Du wirst das Auto doch zumindest mal Probe gefahren sein, oder?

Ja natürlich, sogar mehrmals bei verschiedenen Verkäufern sowohl den vor 06/2020 als auch den nach 2020. Aufgefallen ist mir natürlich das der neue leiser ist, lt. Verkäufer auf die neue Abgasnorm / OPF zurückzuführen. Klangmäßig ist ja mit der akrapovic, downpipe, eventuri trotzdem viel rauszuholen. Schockiert war ich nur beim Blick auf den Fahrzeugschein mit antriebsart „Benzin/Elektro“. Mittlerweile wurde mir meine Angst aber genommen, heute mit einem M340i mild hybrid Fahrer beim Auto waschen gequatscht, macht wohl so gut wie keine Einschränkungen bei Leistungssteigerung bis auf die sowieso schon bekannte DME Sperre.

• Hallo MadnessM,

welches Baujahr hast du denn? Ich würde dir empfehlen, dass du diese Angabe als Signatur automatisch jedem Beitrag hinzufügst. Das findest du in den Einstellungen beim Benutzernamen... Damit man weiß ob LCI1 oder 2, bzw. wenn du das nicht weißt, dann das Baujahr oder beides... LG