Steuergerät resteten & Fehlermeldung Ad Blue

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich bin heute in der Stadt unterwegs gewesen und auf einmal ploppte eine Fehlermeldung "Ad Blue System defekt" auf. Ich habe mithilfe eines OBD Adapters den Fehlercode ausgelesen.

    P202D - OBD2 Fehlercode P202D Reduktionsmittel - Leck

    Kann mir jemand sagen, was da für Kosten auf mich zukommen oder kann ich das selbst beheben? Ich habe einen M340d BJ 2020, den habe ich vor gut 4 Monaten beim BMW Händler gekauft.

    Ich habe zudem den Verdacht, (ich weiß nicht wie ich darauf komme) dass jemand unbefugtes an meinem BMW über Bimmerlink am Fahrzeug rumgepfuscht hat. Ich würde allerdings nichts negatives feststellen. Ist es möglich dass der Fehler auf einer Veränderung am Fahrzeug über den OBD-Link zustande kommt? Ich hatte den Stecker bestimmt 2 Wochen am Fahrzeug drin stecken lassen als ich diesen ausprobiert hatte. Ich selber habe keine Veränderungen dort vorgenommen.
    Bitte um Hilfe, bin leider nur begeisterter BMW-Fahrer und habe von der KFZ-Mechaniker-Seite keine Ahnung.


    Danke schon mal und falls ich im falschen unterforum gelandet bin, bitte ich um Entschuldigen.

    Gruß

  • Ja, wenn du doch vor vier Monaten bei BMW selber gekauft hast, hast du doch noch Garantie drauf! Da würde ich einfach zum Händler hinfahren und das reklamieren.

    G80 ACS 3 Sport

    DB R129 V8

    R Nine T K21


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  • Sehr interessant , habe exakt das gleiche seit vorgestern. Gleiches Auto.

    Habe die Prüfroutine drüber laufen lassen , sodass ich den FS löschen konnte, ist aber wieder gekommen nach 100km


    Bei mir ist ein Signalwert nicht ok.Ob das jetzt eine Verstopfung ist oder die Pumpe selber soll BMW mal schön selber ausloten

  • Ja, wenn du doch vor vier Monaten bei BMW selber gekauft hast, hast du doch noch Garantie drauf! Da würde ich einfach zum Händler hinfahren und das reklamieren.

    leider nicht so problemlos möglich, bin umgezogen und habe nun knapp 500 km zum Händler. Kann ich problemlos zu einem anderen Händler oder würdest du vorschlagen auf jeden Fall beim BMW Händler nachzufragen bei dem ich den Wagen gekauft habe?

  • Sehr interessant , habe exakt das gleiche seit vorgestern. Gleiches Auto.

    Habe die Prüfroutine drüber laufen lassen , sodass ich den FS löschen konnte, ist aber wieder gekommen nach 100km


    Bei mir ist ein Signalwert nicht ok.Ob das jetzt eine Verstopfung ist oder die Pumpe selber soll BMW mal schön selber ausloten


    Was meinst du mit der Prüfroutine genau, im Auto direkt oder mit einem externen Gerät? Hast du einen Termin beim Händler ausgemacht?

  • Ich würde versuchen, erst mal zu dem nahe gelegenen BMW Händler hinzufahren und dort den Fehler offiziell feststellen zu lassen. Dort musst du natürlich sofort sagen, dass du noch Garantie von dem anderen Händler hast eigentlich. Meistens setzen sich die BMW Händler untereinander auseinander und verrechnen das. Darauf hast du natürlich keinen Anspruch, es ist eine freiwillige Regelung deines verkaufenden Händlers.

    Wenn die Behebung des Fehlers 1000 € kosten sollte, musst du natürlich in den sauren Apfel beißen und gegebenenfalls zu deinem verkaufenden BMW Händler hinfahren, wenn der darauf besteht, die Reparatur selber auszuführen.

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  • Alles klar, dann rufe ich gleich morgen beim nächstgelegen Händler an.

    Kann jemand was zu dem Codiergerät sagen, war das ein Fehler das Gerät im OBD stecken zu lassen oder kann da eigentlich kein Schaden angerichtet werden? Kann ich da einen Reset durchführen um da keine Angst mehr haben zu müssen?

  • Dein kodiere Gerät codiert nur, wenn du einen aktiven Befehl gibst! Wenn du nichts codiert hast, kann auch nichts passiert sein durch stecken lassen.

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  • Aber wenn zum Beispiel an der Ampel oder sonst irgendwie jemand rumgespielt hat während das Auto an war? Ich meine, man muss am Gerät ja nichts drücken und theoretisch könnte sich jeder damit verbunden haben oder irre ich mich da?