Austausch der Mechatronic

  • Hallo zusammen,


    hab mir im Oktober 24 einen 3 Jahre und 120000km alten 318i mit Automatikgetriebe gekauft. Seitdem immer bei längeren Autobahnfahrten die Meldung "Getriebe zu heiß" erhalten.

    Jetzt endlich beim dritten Versuch, wurde der Fehler gefunden und behoben (hoffe ich zumindest). Es wurde die Mechatronic getauscht.

    Mein Problem seitdem....ich merke fast jeden Schaltvorgang ziemlich deutlich. Vor allem vom ersten in den zweiten Gang ist ein deutlicher Ruck zu spüren. Auch bei anderen Schaltvorgängen ging das sonst geschmeidiger. Ebenfalls beim Einlegen der Fahrstufe D oder R.

    Vorher habe ich die Schaltvorgänge zumindest im Stadtverkehr kaum bis gar nicht gespürt.

    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder weiß jemand, ob das wieder besser wird?


    MfG Marko

  • Wie lange ist der Einbau der neuen Mechatronik her? Wo wurde diese eingebaut und wurde eine Adaptionsfahrt durchgeführt?

    Danke erstmal für die Antwort.

    Der Einbau ist erst 5 Tage her und ich fahre auch nicht täglich mit dem Auto. Wurde beim BMW Händler eingebaut. Ob eine Adaptionsfahrt (was ist das denn?) gemacht wurde weiß ich nicht.

  • Und was ist den nun eine Adaptionsfahrt?

    Mit einer Adaptionsfahrt lässt man die verschiedenen Teile eines Getriebes aufeinander einspielen. Gerade nach Einbau einer neuen Mechatronik muss dies durchgeführt werden, damit Schaltdruck, Schaltpunkt etc. passt.

  • Bei BMW hätte ich erwartet das es ein Austauschgetriebe gibt.

    Reparatur überrascht mich. Das ist deutlich mehr als das Übliche. Es muss ein wenig Fachkenntnis und vor allem Sauberkeit vorhanden sein.

    Wundert mich auch etwas, dass kein Tauschgetriebe genommen wurde.

    Wurde da nichts auf Kulanz übernommen?

    Kenne es auch nur so, dass im GWK-Fall ein Tauschgetriebe reinkommt, um genau den Händler nicht in die Bredouille zu bringen, ohne Getriebespezialisten noch mehr kaputt zu machen.


    Adaptionsfahrt ist notwendig. Wird übern Tester ausgelöst und dann eine definierte Strecke gefahren.


    Was gerade beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang noch sein kann, dass es ruckt ist die Wandlerüberbrückung. Die wird in dem Vorgang gerne auch mit eingelegt.

  • Hallo

    Danke erstmal für die Antwort.

    Das finanzielle wurde durch die Pre Selection übernommen.

    BMW hat die Kostenübernahme abgelehnt.Begründung war wohl zuviele KM auf der Uhr und Serviceintevalle überschritten. Wurde mir beim Kauf des Autos leider vorenthalten.

    Bin heut eine längere Strecke (150km) gefahren. War am Ende der Ansicht, das es wieder schaltet wie vorher. Werde es jetzt mal noch ein paar Tage beobachten.

  • Es hört sich so an, als ob die Adaption gelöscht wurde und das Getriebe jetzt sich wieder anlernt.

    Wahrscheinlich hatten die Zeitdruck und nicht fertig geworden.


    Da du ja Garantie auf den Wechsel hast beobachte und mache in paar Wochen bzw. 500km ein Termin zur Nachkontrolle