Problem mit neuen Android Smartphones

• Ich hab ein Problem das scheinbar viele Leute betrifft, zumindest wenn man im Androidhilfe Forum, bei Reddit oder beim Google Support Forum mitliest. Das Problem betrifft einige "aktuelle" Smartphone wie zb. Mein Google Pixel 8 Pro in Kombination mit aktuellen Fahrzeugen (neben BMW zb. Auch Mercedes, VW usw.)

Meine Freisprecheinrichtung geht nicht richtig, weder hört man mich noch höre ich meinen Gesprächspartner. Ich muss das Smartphone neu starten und neu verbinden, dann geht es wieder bis zum nächsten Mal. Das nervt tierisch, ich kann bzw. Will nicht während der Fahrt immer wieder mein Handy neu starten. Es ist immer ein Glücksspiel ob es funktioniert oder nicht.

Laut Google ist das Problem bekannt, seit Sommer tut sich aber nix, laut einigen Usern tut sich seit über 1 Jahr nichts. Ich weiß nicht was ich noch tun soll, hab ein fast neues Auto und ein halbwegs neues Smartphone und kann beides zusammen nicht richtig nutzen, das ärgert mich extrem.

Musik YouTube, Spotify), WhatsApp, Navi, Hey Google Befehle und alle anderen Apps bzw. Spielereien funktionieren einwandfrei.

Hatte jemand das selbe Problem und hat eine Lösung gefunden.

Mein Handy hat im Vorgänger Modell ohne Probleme funktioniert.

• Haftungsausschluss: Dieser Text wurde mit Google Translate vom Englischen ins Deutsche übersetzt, also entschuldigen Sie etwaige lustige Stellen :)

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe im Oktober ein Pixel 9 Pro hier in Finnland gekauft und hatte genau das gleiche Problem. Ich musste das Telefon jeden Morgen neu starten, um sicherzustellen, dass die Telefonanrufe im Auto funktionierten. Wir haben wahrscheinlich die gleiche Diskussion über das Problem in Reddit- und Google-Supportforen gelesen.

Mein Telefon funktioniert jetzt jedoch einwandfrei. Ich bin nicht sicher, ob es das Android 15-Update oder ein anderes Funktionsupdate im Dezember von Google war, aber das hat das Telefon repariert und seitdem funktionieren alle meine Telefonanrufe im Auto einwandfrei. Ich hatte den Eindruck, dass dieses Update dieses Problem für alle behoben hat, aber ich vermute, das war nicht der Fall, wenn Ihr Telefon mit der neuesten Software auf dem neuesten Stand ist und dieses Problem immer noch auftritt.

• Das ist schade. Es ist wirklich ein sehr, sehr ärgerliches Problem. Ich war fast bereit, ein neues Telefon zu kaufen.

Falls du es nach dem Update auf Android 15 noch nicht getan hast, kannst du versuchen, das Pairing von Telefon und Auto aufzuheben. Lösche auch das Telefon aus dem Auto und das Auto aus dem Telefon und führst du den Pairing-Prozess erneut von Anfang an durch. Ich habe dies direkt nach dem Update auf Android 15 getan. Vielleicht hilft es in deinem Fall nicht, aber einen Versuch ist es wert. Das ist so ziemlich alles, was mir einfällt.

• Dankeschön, mir ging bzw. Geht es genauso. Ich hab im Sommer Auto und Handy neu gekauft und eigentlich sollte man im Jahre 2024 erwarten können, das absolute Basisfunktionen wie eine Freisprecheinrichtung bei allen Geräten einwandfrei funktionieren. Ich war mit den Pixel Geräten immer zufrieden bzw. Auch mit Android. Wäre ich nicht vertraglich an das Handy gebunden, ich würde das erste Mal auf ein Iphone wechseln.

• Dankeschön, mir ging bzw. Geht es genauso. Ich hab im Sommer Auto und Handy neu gekauft und eigentlich sollte man im Jahre 2024 erwarten können, das absolute Basisfunktionen wie eine Freisprecheinrichtung bei allen Geräten einwandfrei funktionieren.

Dem stimme ich voll und ganz zu! Bluetooth-Telefonanrufe gibt es schon seit Ewigkeiten, das hätte nie passieren dürfen! Sehr peinlich für Google.