Meldung: Lichtanlage vorn links defekt

• Da wurde sich wohl die Frage gestellt, was den Kunden mehr sauer macht...

Einmal pro Jahr aussertürlich in die Werkstatt, oder einmal wenns zu spät ist.

Und wenn sie Glück haben, dann ist die Garantie um und verdienen noch zusätzlich.

CJ#22 dann kann ich nur hoffen, dass sie ihn mir regelmäßig beim Räder umstecken auslesen und sich melden, falls was auffällig ist.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Ich hab mal gelesen, dass da nur Sachen wie KM-Stand etc. drauf sind. Wahrscheinlich alle Daten, die sie für die Rechnungsstellung benötigen.

• Vor allem wenn man alle zwei Jahre zum Service oder AU ist, aber deine Garantie/Gewährleistung vorher ausläuft.

Das wäre bitter wenn es sich dann wirklich um kostspielige Reparaturen handelt.

Aber was CJ#22 schreibt ist schon verständlich und generell auch übliche Vorgehensweise nicht nur bei BMW.

DTC‘s werden klassiert und je nach Schweregrad zugeordnet (keine Lampe, gelbe Lampe oder rote Lampe).

• DTC‘s werden klassiert und je nach Schweregrad zugeordnet (keine Lampe, gelbe Lampe oder rote Lampe).

So lange es nicht um darum geht wer für die Kosten aufkommt ist es auch verständlich.

Jetzt versuche aber eine Reparatur nachträglich über deine Garantie bezahlen zu lassen, weil im FS steht ja wann die entstanden und nur weil dein Auto kein Fehler geworfen hat kriegst es nicht mit.

FS auslesen kannst aktuell zwar immer noch machen aber dann bist du bei 70€ bis 100€, also anders gesagt ist jeder gut beraten kurz vor Ende der Garantie dies zu machen um eventuelle Fehler noch repariert zu bekommen.

• Also ist es klüger, die Fehler drin zu lassen, falls es mal zum Fall der Fälle kommt...

• Es hilft dir nicht viel, die meisten akzeptieren noch die Verspätung wegen nicht verfügbaren Termins in der Werkstatt.

Jetzt zu sagen der Fehler ist seit Sommer 2024 im FS - aber ich hab ihn erst in Feb 2025 festgestellt und kann er rückwirkend über meine Garantie aus 2024 bezahlt werden, wird meistens nicht gehen

• Eine ehrliche Werkstatt vorrausgesetzt, werden sie von sich aus Rückschlüsse zu Gunsten des Kunden ziehen. (Solange die Fehler nicht bei einem vorherigen WS-Aufenthalt gelöscht wurden)

Selbst drauf hinweisen kann nach hinten los gehen.

Nach jedem WS-Aufenthalt auf ein Protokol des Fehlerauslesens verlangen - da stehst schnell als i-Tüpfelreiter da.

Interpretieren wir hier zu viel in die Sache rein?

• Konkretes Beispiel aus Bekanntenkreis

Auto am 11.21 gekauft mit 2Jahren PS und in den 2 Jahren nie was gehabt

Am 06.24 gab es die Rückrufaktion und da wurde festgestellt seit 10.23 hat der Wagen ein Problem mit Drallklappen und dies wird langfristig zu MKL führen und worst case abgebrochenen Klappe.

PS hat die Reparatur abgelehnt, da nach dem 11.23 festgestellt und der Bekannte blieb auf den Kosten sitzen