Meldung: Lichtanlage vorn links defekt

• Hallo zusammen,

hatte heute folgende Meldung:

Lichtanlage vorn links defekt

Kontrollanzeigen, Blinker, Abblendlicht, Nebellicht, Standlicht, Fernlicht und Lichthupe ohne Funktion. Prüfen und ggf. vorsichtig weiterfahren. Vom nächstgelegenen Service

Partner prüfen lassen.

Bei der nachfolgenden Fahrt ging der Blinker vorne links nicht, alles andere ging. Der Blinker machte natürlich das "schnellere" Blinken, wie man es von früher kennt wenn ein Birnchen kaputt war.

Nachdem ich dann das Auto abgestellt hatte und 3 Stunden später weiterfuhr, war der Fehler weg und alles ging wieder.

Hab nächste Woche Kundendienst und Premium Selection Garantie, werde da mal nachschauen lassen.

Hat das schonmal von euch wer gehabt? Kann man evtl. selbst schauen ob, Feuchtigkeit an einer bestimmten Stelle/Elektronik am Scheinwerfer bzw. Blinker vorhanden ist?

VG

Christoph

IMG_3599.jpeg

IMG_3600.jpeg

• Hoffe es war nur eine Ausnahme und dem Wetter geschuldet.

Generell bezahlt PS nicht Fehlerspeicher auslesen und löschen, falls also der Fehler nicht kommt muss du die im worst case die Kosten selber tragen

• Also der Fehler muss schon im Speicher sein.

Vielleicht hat sich das FLEL vertan beim Start und dann wurde das Blinkermodul deaktiviert.

Kannst mit BL (oder ähnlichem) ggf. Auslesen, was im Speicher steht?

Vielleicht weiß man dann, ob es sich lohnt es beim Service anzusprechen.

• Hoffe es war nur eine Ausnahme und dem Wetter geschuldet.

Hoffe ich auch mal ... hatte vor einem Jahr mal eine Meldung, dass ein Radarsensor einen Fehler hat/hätte. Die Meldung kam 1x und nie wieder :saint:

Generell bezahlt PS nicht Fehlerspeicher auslesen und löschen, falls also der Fehler nicht kommt muss du die im worst case die Kosten selber tragen

Ah okay, gut zu wissen. Wobei ich mir manchmal denke, dass so eine Fehlerspeicherkontrolle eigentlich immer essentiell ist und dazugehören sollte, weil´s ja wirklich kein Act ist.

Also der Fehler muss schon im Speicher sein.

Vielleicht hat sich das FLEL vertan beim Start und dann wurde das Blinkermodul deaktiviert.

Softwaredeaktivierung aufgrund eine einmaligen Fehlers hört sich gut ... besser als ein mechanischer Wackelkontakt oder Wasser.

Dachte im ersten Augenblick schon "1x Laserscheinwerfer neu bitte" ^^

Kannst mit BL (oder ähnlichem) ggf. Auslesen, was im Speicher steht?

Vielleicht weiß man dann, ob es sich lohnt es beim Service anzusprechen.

Gute Idee. BimmerLink habe ich ja ... dann kann ich mal schauen, was dort gespeichert wurde.

Halte euch auf dem laufenenden, falls es noch was spannendes gibt, war für jemand anderen interesssant sein könnte.

VG

Christoph