Alexa im BMW

• Hallo Gemeinde,

habe paar mal probiert die Alexa zu koppeln aber kriege es einfach nicht hin.
    Alles scheint vernunden zu sein. Wenn ich Alexa rufe, dann geht der blaue Strich an im Display aber es kommt immer die MEldung, er findet nichts.

Jemand noch ne Idee?

Based Frankfurt am Main
    OPEL Kadett D -> OPEL Astra -> BMW E46 -> BMW E90 -> BMW G20

• Ja ziemlich blöde .. das funktioniert nur wenn dein Handy mit dem Wlan vom Auto verbunden ist. Und damit meine ich nicht das Wlan vom Android-Auto ... also es geht nur wenn Android-Auto oder wahrscheinlich auch Apple-Carplay gerade nicht aktiv ist.

Suche auch noch nach einer anderen Lösung.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• ja, WLAN muss verbunden sein. Das hat aber keine weitere Auswirkung auf die Handyfunktionen. (@renozeross: deinen Text habe ich nicht verstanden :-O )

bei mir ist es aber so das es nach dem Losfahren schon so 5-10min dauert bis Alexa verfügbar ist.

Ich habe das aktuelle Android. Beim früheren Handy ging Alexa nur wenn ich einmal kurz die myBMW-App öffnete.

• Ja habe meinen text ähnlich unverständlich geschrieben wie die bmw anleitung.

Ich meine es gibt 2 Wlans im Auto. Der normale Access-Point, wo man sein Handy per Wlan mit dem Auto verbinden kann. Da funktioniert dann auch Alexa.

Und dann aber auch ein zweites Wlan, welches das Handy aufbaut, wenn man sich per Android-Auto verbindet. Dann funktioniert die Alexa nicht mehr.

So kann ich es jedenfalls reproduzieren. Stelle ich Android-Auto ab und verbinde mich manuell mit dem Access-Point vom Auto .. geht Alexa.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

• Ich meine es gibt 2 Wlans im Auto. Der normale Access-Point, wo man sein Handy per Wlan mit dem Auto verbinden kann.

damit meinst du das WLAN wenn du mit dem Handy übers Auto statt über mobile Daten des Handys ins Internet gehen willst?
    Das habe ich nicht aktiv, sonst würde ich ja mangels Vertrag keine Internetverbindung am Handy haben.
    Also dieses WLAN braucht Alexa nicht.

Sebi: ein VPN hast du aber auf dem Handy nicht aktiv?

Damit geht Android Auto und Alexa nicht (warum eigentlich nicht?)

• damit meinst du das WLAN wenn du mit dem Handy übers Auto statt über mobile Daten des Handys ins Internet gehen willst

Es scheint mir eher umgekehrt. Das Auto geht dadurch über die mobilen Daten des Handys ins Internet. Und deshalb funktioniert dann auch die Alexa.

Einen Mehrwert von dieser Wlan-Verbindung habe ich sonst noch nicht gefunden. Habe keine Personal-eSim im Auto.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

• damit meinst du das WLAN wenn du mit dem Handy übers Auto statt über mobile Daten des Handys ins Internet gehen willst?
    Das habe ich nicht aktiv, sonst würde ich ja mangels Vertrag keine Internetverbindung am Handy haben.
    Also dieses WLAN braucht Alexa nicht.

Sebi: ein VPN hast du aber auf dem Handy nicht aktiv?

Damit geht Android Auto und Alexa nicht (warum eigentlich nicht?)

Nee... irgendwo hängt was. Wenn ich Alexa rufe hört sie aber dann kommt Fehlermeldung.. ich geh gleich mal runter und mach nen screenshot von der Meldung

Based Frankfurt am Main
    OPEL Kadett D -> OPEL Astra -> BMW E46 -> BMW E90 -> BMW G20

• Eben nochmal getestet.. einmal WLAN an und mal aus.
    Trotz Verbindung geht es NUR im Android Modus.

Gehe ich ins normale Standard (Bluetooth Audio + Telefon), dann erhalte ich eine Fehlermeldung, es sei nicht verbunden, trotz WLAN und Bluetooth.
    Ich dachte, es würde parallel mit dem BMW Assistant gesteuert werden, egal im welchen Modus.