Reifen wo montieren lassen, originale RDKS empfehlenswert?

  • Meine Winterschlappen 2024 bestellt, sind Baujahr 2022 gewesen.

    WIrd zwar rechtlich als neu angesehen, hätte ich aber so nicht akzeptiert.

    In drei/vier Jahren stehst mit genug Profil bei der HU und bekommst keinen Stempel wegen spröder Reifen.

    Die hatten ihm dann die neuesten Reifen auf die Bestellung hinzugefügt.

    Sollte Standard sein.

    Ich bezahle ja auch den vollen Preis, somit erwarte ich auch "frische" Ware.

    Wenn die schon drei Jahre rum liegen, wie immer natürlich kühl, trocken und dunkel gelagert (wer's glaubt..), müssten diese Reifen auch günstiger angeboten werden.

  • 225/45R18 95 Y Continental - PremiumContact 7

    Der PC 7 ist ein guter Allrounder.

    Das spitze Einlenken des SC 7 darf man hier nicht erwarten. Ich fahre den PC 7 in 225-40-18 vorn auf dem E90.

    Das aber nur wegen meiner Tochter die damit viel besser klar kommt als mit den UUHP.

    Ich persönlich hätte für mich wohl den PS4S als Schuhwerk gewählt.

  • WIrd zwar rechtlich als neu angesehen, hätte ich aber so nicht akzeptiert.

    In drei/vier Jahren stehst mit genug Profil bei der HU und bekommst keinen Stempel wegen spröder Reifen.

    Sollte Standard sein.

    Ich bezahle ja auch den vollen Preis, somit erwarte ich auch "frische" Ware.

    Wenn die schon drei Jahre rum liegen, wie immer natürlich kühl, trocken und dunkel gelagert (wer's glaubt..), müssten diese Reifen auch günstiger angeboten werden.

    ja das stimmt, das werde ich auch nächstes mal so machen. nun standen sie schon montiert und gewuchtet vor der einfahrt, naja da hab ich sie behalten.

  • WIrd zwar rechtlich als neu angesehen, hätte ich aber so nicht akzeptiert.

    In drei/vier Jahren stehst mit genug Profil bei der HU und bekommst keinen Stempel wegen spröder Reifen.

    Ich wäre froh, wenn ich meine Reifen mehr als drei Jahre fahren könnte. Meistens ist das Profil schon nach zwei bis maximal drei Saisons zu wenig, um noch einigermaßen sicher zu sein. :(

  • Reifen verschleißen vornehmlich nicht durchs Altern sondern durchs Fahren. Ich musste die originalen Reifen beim G23 bei 53 Mm wechseln, halte für eine respektable Laufleistung. Dass ich die nach schon zwei Jahren erreicht hatte, kann ich dem Reifen schlecht zur Last legen

  • Reifen verschleißen vornehmlich nicht durchs Altern sondern durchs Fahren. Ich musste die originalen Reifen beim G23 bei 53 Mm wechseln, halte für eine respektable Laufleistung. Dass ich die nach schon zwei Jahren erreicht hatte, kann ich dem Reifen schlecht zur Last legen

    Das erstaunt mich bei dem geringen Verbrauch. Wie war denn die Restprofiltiefe?

    Meine Pirelli haben (geraten) 35000km und wollen irgendwie fast gar keinen Verschleiß zweigen beim Gerolle über begrenzte Autobahn.

  • Ca. 2,8 mm. Gewechselt habe ich aus verschiedenen Gründen. Zum einen war ich eh in DE, wo ich bei BMW weiterhin den üblichen MA-Rabatt bekomme. Zum anderen wollte ich gern wechseln auf die M Performance 898M und das Räder- und Reifenzentrum in Garching hatte mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Und drittens konnte ich den alten Satz, Facebook sei Dank, noch ganz vernünftig verkaufen. Letztlich hatte mich so der Komplettsatz 898M mit P-Zero nicht mehr gekostet als ein Satz neuer Reifen allein.

  • Ich wäre froh, wenn ich meine Reifen mehr als drei Jahre fahren könnte. Meistens ist das Profil schon nach zwei bis maximal drei Saisons zu wenig, um noch einigermaßen sicher zu sein. :(

    Schweren Fuß, oder zügige Kurven? 😁


    Mittlerweile haben neue Sommerreifen ja größtenteils nur noch ~6mm, statt 8-9.

    Dann halten die auch bloß noch zwei/drei Saisons, bis man sicherheitshalber wechseln sollte.

  • Schweren Fuß, oder zügige Kurven? 😁


    Mittlerweile haben neue Sommerreifen ja größtenteils nur noch ~6mm, statt 8-9.

    Dann halten die auch bloß noch zwei/drei Saisons, bis man sicherheitshalber wechseln sollte.


    Schwerer Fuß sehr selten (siehe Verbrauch von 8.5 l/100 km). Zügige Kurven schon öfter. ;)


    Sommerreifen wechsle ich spätestens bei 2,5 mm bis 3 mm, Winterreifen bei 3,5 mm bis 4 mm.