Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag in eurem Forum, da ich vor wenigen Tagen meinen ersten BMW gebraucht gekauft habe . Es ist ein 320d BJ 2020 geworden.
Ich habe beim BMW-Händler direkt noch Winterreifen zu gutem Kurs mitgekauft, die auf die vorhanden 17-Zoll Felgen gezogen werden. Nun habe ich mir schonmal Gedanken über Sommerreifen & Felgen gemacht, die auch bald schon benötigt werden. Nach dem Durchlesen unzähliger Beiträge hier, tendiere ich zu 225/45 R18 rundum. Bei der Mischbereifung habe ich Sorgen, dass der erhöhte Rollwiderstand den 320d noch schwächer erscheinen lässt, was hier auch mehrmals schon erwähnt wurde. Ich bin mir noch unsicher, wo ich Reifen und Felgen kaufen sowie montieren lassen sollte und auch ob die originalen RDKS empfehlenswert sind.
Mir gefallen die 780er BMW-Felgen und auch die Rial X12 ganz gut. Als Reifen hatte ich an den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 225/45 R18 mit Stern-Markierung gedacht.
Wenn ich die Kompletträder bei bspw. felgenoutlet.de, reifen.com usw. erstelle, werden mir RDKS mit angeboten, die für die 4 Reifen ca. 160 € kosten, aber soweit ich das erkennen kann, keine originalen BMW RDKS sind. Inklusive Aufziehen, Wuchten, programmieren der RDKS auf den G21 usw. liegt der Gesamtpreis dann bei um die 1700 €.
Alternative wäre Reifen und Felgen einzeln zu kaufen und bei BMW inkl. der RDKS montieren zu lassen oder direkt zu den Kompletträdern von BMW zu greifen, wobei mir die dort montierten Reifen nicht wirklich zusagen.
Habe mit der ganzen Reifen/RDKS-Thematik bei BMW noch gar keine Erfahrungen und wollte euch deshalb nach euren Empfehlungen fragen
Vielen Dank!