BMW Garantie (Premium Selection) & Codierungen

  • Hi zusammen,


    ich habe gestern meinen gebrauchten G21 abgeholt, der 2 Jahre lang Garantie hat (Premium Selection).

    Zum Schluss hat der Verkäufer mich noch dezent darauf hingewiesen, dass jegliche Codierung (z.B. durch BimmerCode) dazu führen würde, dass die Garantie erlischt - selbst einfache Sachen wie Gurtwarner oder Start-Stopp).

    Selbst wenn man die entsprechenden Codierungen rückgängig macht, würde BMW das sehen können und somit Garantieleistungen ausschließen.

    Noch habe ich die Garantiebestimmungen nicht erhalten und das generische Dokument https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1721371636813.pdf erwähnt lediglich:

    Erstens würde ich Codierung nicht mit Tuning gleichsetzen und zweitens dürfte 'handelsübliches' Codieren (z.B. Auto-Start-Stopp ausschalten) keinen Schaden verursachen (in dem Fall sogar einen Schaden vorbeugen ;) )


    Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Verkäufer da irgendeine Taktik hatte oder mich verunsichern wollte.

    Was denkt ihr denn bzw. hat jemand mehr Einsicht, wie das gehandhabt wird?


    Besten Dank!

  • Wenn was kaputt ist und BMW stellt fest es wurde codiert dann gibt es keine Gewährleistung oder Garantie.. ist ganz einfach..


    Du als Laie pfuscht mit BC in der Software deines BMW rum, was so nicht gedacht ist und änderst etwas, das für den Endkunde gar nicht zugänglich ist, daher sollte es ein Problem mit der Elektrik geben und BMW kann das irgendwie mit der Codierung in Verbindung bringen wars das.


    Ist ähnlich wie wenn du neue Federn einbaust und der Dämpfer kaputt geht, dann musst du das auch alles selbst zahlen.

    Die Europlus schaut natürlich ebenso genau hin und wenn BMW denen sagt da ist was kaputt weil in der Software rumgepfuscht wurde, dann lehnen die das auch ab.

  • Entscheidend ist der zitierte Nebensatz: '… es sei denn, diese Veränderung war für den Schaden nicht ursächlich.'

    Natürlich erlischt die Garantie durch Manipulationen am Fahrzeug. Wie sollte es auch anders sein? Aber in einem konkreten Fall müssen Manipulation und Schaden, der auf Garantie behoben werden soll, in einem Ursache/Wirkung-Verhältnis stehen. Bei einem Schaden am Motor wird der Hersteller dir nicht belegen können, dass die Deaktivierung des Gurtwarners dafür ursächlich war. Die Deaktivierung der MSA, die u. a. relevant für die Zulassung und die Typgenehmigung war, kann er da aber mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit auf Erfolg vor Gericht als Grund für eine Ablehnung anführen.


    Das sogenannte 'Argument', man würde damit nur einem 'Schaden vorbeugen', würde ihn bestenfalls darin bestärken, dass da jemand ohne Fachkenntnisse am Auto rumgepfuscht hat.

  • Ich würde das lassen. Meiner hat ebenfalls noch bis 08/25 Premium Selection und vorher würde ich da gar nichts anpassen / codieren.


    Falls was kaputt geht, kannst du Pech haben. Nur durch ein Abschalten des Gurtwarners oder Start / Stopp, kannst du immer noch nicht nachweisen das

    diese Coding Programme irgendwelche anderen Datensätze verändern oder beschädigen.


    Du wirst bestimmt bis zum Garantieende auch ohne Coding auskommen ( Anschnallen und Start Stopp einfach über den Knopf ausschalten )

    Das habe ich mir mittlerweile schon automatisch angewöhnt, einsteigen und sofort den Start/Stop Knopf drücken.

  • Ich frag mich grad was passiert ist, was gesagt wurde etc., dass der Verkäufer von sich aus das codieren anspricht.


    Ist dir dein OBD Adapter aus der Tasche gefallen? 😉


    Grundsätzlich stimmt es, dass es zu Problemen führen kann, wenn man am Auto rumprogrammiert/-schraubt und dann ein Schaden Eintritt.

    Viele machen es trotzdem nach dem Motto, "die müssen das erstmal rausbekommen" und wo kein Kläger, da kein Richter.

    In deinem Fall bzw. bei deinem Autohaus hatten die wohl schon Erfahrungen mit sowas und werden eher in die Richtung suchen.

    Du kannst aber auch Probleme mit einer kostenlosen Reparatur haben, wenn alles original ist. Wenn auch seltener...


    Man kann aber auch Glück haben und - wie hier schon gelesen - einen Meister erwischen, der von deinen Codierungen begeistert ist und fragt ob du das bei ihm auch machen kannst.

    Ein solcher würde sicher im Rahmen seiner Möglichkeiten mehr dafür tun es zu deinen Gunsten zu regeln als ein Mitarbeiter der sich denkt "schon wieder so ein Pfuscher"...


    Am Ende ist es eine Kombination aus Glück, zwischenmenschlichen Beziehungen und Vorgaben vom Arbeitgeber.


    Ganz schwarz/weiß sind die Geschichten nie.

    Am Ende musst du selbst entschieden, ob du das Risiko eingehen willst, da du nie weißt, was oder ob wirklich was kaputt geht.


    Werden deine Daten dann mal in München analysiert, werden sie höchstwahrscheinlich die ganze Historie an Eingriffen finden.

    Manches ploppt aber auch schon in der Werkstatt auf...

    Und selbst wenn der zb Gurtwarner nix mit nem zb kaputten Lenkgetriebe zu tun hat, läuft da eine Maschinerie an, die unter Umständen sehr viel Zeit, Geld und Nerven kosten kann...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Man kann aber auch Glück haben und - wie hier schon gelesen - einen Meister erwischen, der von deinen Codierungen begeistert ist und fragt ob du das bei ihm auch machen kannst.

    Das liest sich ganz nach mir. Ja, mein Meister ist da sehr cool drauf und möchte demnächst auch ein zwei Sachen codiert haben. (Bei meiner letzten Abholung war er mit der Bahn zur Arbeit gekommen, da er es vergessen hatte.)

  • Hehe, nee der OBD Adapter ist nicht aus der Tasche gefallen sondern wir sind eine kurze Strecke gemeinsam gefahren und da habe ich ihn darauf angesprochen, was ich so vor hätte.

    Und daraufhin meinte er eben, dass bereits andere Kunden in diese Falle getappt wären und es somit zum Garantieausschluss gekommen sei.

    Einige der Argumente kann ich hier in dem Thread nicht ganz folgen, spielt aber auch keine Rolle. Wenn es in den Bedingungen so drin steht, dann habe ich Pech gehabt (werde also keine Codierungen vornehmen bis Kulanz / Garantie vorbei sind).

    Dazu muss ich mir die Bedingungen aber nochmal durchlesen, sobald der Vertrag da ist - wenn es bei diesem "Tuning Passus" bleibt, dann habe ich weiterhin ein anderes Verständnis.

    Ich war jedenfalls überrascht, was BMW angeblich so alles sehen kann. Bei echtem Tuning kann ich das auch absolut nachvollziehen, aber bei "Codierungen" - wobei ich das Wort auch übertrieben finde, wir reden hier von Parameteroptionen in den meisten Fällen und was exotisches will ich ja gar nicht ändern - bin ich jedenfalls etwas überrascht, dass BMW das so nachhält. Wird aber wohl so sein.

  • Zwar ein anderes Thema, aber dennoch ähnlich gelagert. Fahr mal mit einem Problem am Fahrwerk zu BMW und hab Räder drauf, die zwar Seriendimensionen haben, aber nicht original von BMW sind. Da bekommt man fast einen Herzriss und fragt dich, ob du Lebensmüde bist.

  • Im Grunde wollen sich die Hersteller nur vor nicht begründeten Ansprüchen schützen.

    Dabei übertreiben sie auch manchmal. Genau so wie es manche Kunden übertreiben...


    Das Thema mit den Sternreifen und dem VTG beschäftigt mich im übrigen sehr...

    Ich nehme mir seit 2 Monaten vor mal den Umfang zu messen, trau mich aber nicht 😂

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Das Thema mit den Sternreifen und dem VTG beschäftigt mich im übrigen sehr...

    Ich nehme mir seit 2 Monaten vor mal den Umfang zu messen, trau mich aber nicht 😂

    Merkst Du dann wenn es anfängt zu stottern beim Beschleunigen.

    Dann ist es aber zu spät..


    Zumal, Du hast ja Federn drin..

    Da ist glaube ich, eh schon die Messe gesungen..