BMW Garantie (Premium Selection) & Codierungen

  • Die können, wenn die es wollen.

    Allerdings wieder der Punkt mit kausalen Zusammenhang.


    Wenn du mit Problemen am Kombi oder Tacho ankommst und der Fehlerspeicher ist leer oder beim Funktionstest kommt was komisches heraus. Klar guckt man dann ob nicht was an den STG codiert wurde und dabei was zerschossen wurde.

  • Die können, wenn die es wollen.

    Allerdings wieder der Punkt mit kausalen Zusammenhang.


    Wenn du mit Problemen am Kombi oder Tacho ankommst und der Fehlerspeicher ist leer oder beim Funktionstest kommt was komisches heraus. Klar guckt man dann ob nicht was an den STG codiert wurde und dabei was zerschossen wurde.

    Das ist wiederum was anderes, aber bei anderen Problemen wie Ölpumpe o.ä.

  • Naja die Aussage meines Verkäufers war ganz eindeutig: sobald irgendeine Codierung gefunden wird, wird der Garantieantrag abgelehnt - ohne Prüfung eines kausalen Zusammenhangs.

    Und um genau diesen Sachverhalt geht es hier - kann das jemand (mit entsprechender Erfahrung oder Insider-wissen) bestätigen bzw. dementieren?

  • Naja die Aussage meines Verkäufers war ganz eindeutig: sobald irgendeine Codierung gefunden wird, wird der Garantieantrag abgelehnt - ohne Prüfung eines kausalen Zusammenhangs.

    Und um genau diesen Sachverhalt geht es hier - kann das jemand (mit entsprechender Erfahrung oder Insider-wissen) bestätigen bzw. dementieren?

    Toscha hat dir doch im dritten Beitrag schon die Antwort gegeben?

    Ich weise aber mal auf was hin: Es gibt einen Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistung, der "Gewährleistung 2+1" genannten BMW Neuwagengarantie und einer Premium Selection Garantie.

    Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und die Ansprüche hast du gegenüber den Verkäufer.

    Die "Gewährleistung 2+1" Garantie kannst du gegenüber der BMW AG geltend machen.

    Dein Vertragspartner bei der Premium Selection Garantie ist der Händler. Der Händler kann die Garantiebedingungen in gewissen Grenzen, die den Premium Selection Bedingungen nicht entgegenstehen, frei bestimmen. Deswegen steht da auch dick und fett "Lesemuster" in den Garantiebedingungen, welche die BMW AG veröffentlicht hat, die aber nicht denen entsprechen müssen, welche du von deinem Händler bekommst.

    Wenn der Händler den Passus, welchen Toscha dir zitiert hat, löscht, dann ist das so. Und dann kann er das, was er mündlich kund getan hat auch umsetzen.

  • Das wäre ja noch schöner :D BMW sieht so ziemlich alles, wenn sie das wollen. Hatte zu dem Thema erst vor Kurzem ein Gespräch mit einem Kumpel, der da ein paar Insights hatte (ist Autoverkäufer und hatte mal bei einem Fahrzeug einen Experten von BMW zur Fehlersuche da). Verstecken ist also nicht, egal ob Fahrverhalten (Warmfahren / Einfahren), Codierungen, FA-Änderungen, Updates, u.v.m. Aber deshalb hast du nicht automatisch keine Garantie mehr, nur weil du mal mit dem Smartphone am OBD-Port warst. Da muss es natürlich einen Zusammenhang geben.


    Ich habe bei mir beispielsweise nur Dinge wie das Piepen bzw. Halten beim Öffnen des Kofferraums, TFL ausschalten, SWA und solche Dinge codiert sowie am RAM rumgespielt, in die HV-Elektronik oder den Motor würde ich da nie eingreifen. Ebenso fasse ich das Fahrwerk etc. nicht an. Aus meiner Sicht als ITler habe ich damit ein sehr geringes Risiko, irgendwo einen kausalen Zusammenhang zwischen einem Garantiedefekt und einer Codierung zu haben. SSA und solche Dinge sind dann schon was anderes und grenzwertig. Beim PEM-Klappenmodul, VMax-Aufhebung und xDelete würde ich persönlich fast mit einem Garantieausschluss rechnen, wenn irgendwas an Motor, Abgastrakt oder Getriebe die Flöte macht. Ob BMW dann "beweisen" muss, dass ersteres kausal für den Defekt ist, weiß ich nicht, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

  • Merkst Du dann wenn es anfängt zu stottern beim Beschleunigen.

    Dann ist es aber zu spät..


    Zumal, Du hast ja Federn drin..

    Da ist glaube ich, eh schon die Messe gesungen..

    Lass mir bitte den Glauben, dass der Umstand, dass AC Schnitzer ein offizieller Partner von BMW ist und ich alles bei BMW (welche die Teile offiziell verkaufen) machen lassen habe mir da irgendwie Gnade vor Recht einräumt...

    Die werden doch nichts verkaufen und verbauen, was dem Kunden evtl mal Probleme mit der Garantie beschert... 🤣

    (wobei ich jetzt auch den Zusammenhang zwischen Fahrwerksfedern und VTG nicht verstehe...)


    Von den Spurplatten hat mir aber der Servicemitarbeiter abgeraten, bzw die wollten sie erst gar nicht einbauen. Aber das Thema haben wir ja schon durchgekaut...

    Ich machs aber trotzdem, basta. Irgendwann... 🤣

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Ich will dir da nicht die Hoffnung nehmen, geschwiege denn, den Glauben 😉

    Und von mir aus, was hoffentlich nie eintreffen wird, soll das ruhig alles übernommen werden 👌🏻


    Die meckern allerdings bei Fahrwerk und Felgen, wenn VTG Probleme vorhanden sind, weil es nicht dem Serienzustand entspricht.

    Darunter fallen leider auch die Federn,

    veränderte Fahrwerksgeometrie.


    Sofern es eine Möglichkeit gibt, es darauf zu schieben, werden sie das leider auch tun.

  • Dann Bau ich vorher sicherheitshalber die original Federn wieder ein. Die liegen noch im Keller 🤣

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25