Gebrauchter G21 330d xdrive Frage zu Leistungen seitens Verkäufer

• Hallo?zusammen,

Ich habe mir am 07.01. das oben genannte Auto geholt, kann es aber erst am 27.01. abholen.

125k km gelaufen, BJ 12.2019, angeblich viel Autobahn gefahren, 1. Hand von einen Ingenieurbüro ( vermutlich Fuhrpark Wagen)

Meine Frage dazu:

Hat man Anspruch auf Ansaugbrücken Reinigung und Einlasskanal Reinigung? Habe in ein YouTube Video angesehen wo jemand darauf verweist das bmw selbst empfiehlt bei 100k diese Einigung durchzuführen

Verbaut ist auch eine Anhängerkupplung und auch diese Adaptiven M Stoßdämpfer, gibt es da Schwachstellen oder stellen sie ich mir genauer ansehen sollte?

Danke euch

• Ich gehe davon aus, dass beim Kauf auch eine Probefahrt durchgeführt wurde. Die Ansprüche auf die Reinigung der Ansaugbrücke würden bestehen, wenn es wirklich Probleme darauf zurückzuführen. Rein vorsorglich eher nein.

• Du kaufst ein Auto von privat bzw. NICHT von einem Händler.

Welche Ansprüche erwartest du da?

Du verhandelst mit dem Verkäufer eine Ware bzw. eine Leistung und bezahlst dafür - FERTIG. Was du nicht verhandelst bekommst du auch nicht. Es liegt als ganz bei dir (und bei dem was der Verkäufer zu machen bereit ist).

Glaube auch nicht, dass dir ein BMW-Händler eine Ansaugbrückenreinigung machen würde (es sei denn du bezahlst dafür).

Falls das dein 1. Autokauf sein sollte lass dich vielleicht von ein Kumpels mit mehr Erfahrung oder deinen Eltern beraten.

• So eine Reinigung kostet zw. 500-800 € (wenn du keine neuen Teile brauchst)

Kann aber auch bis 1500-2000 € hoch gehen.

Wenn das Auto von nem Händler ist und dies kein Mangel darstellt, wirst es selbst machen lassen müssen.

Die Dämpfer sind sicher nicht mehr die Frischesten. Aber auch das kannst du prüfen lassen.

Ein Gebrauchtwagencheck bei zb TÜV oder DEKRA, wäre sicher nicht schlecht.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Wie vorher schon gesagt ist die Reinigung keine Empfehlung von BMW, die ersetzen die falls es zu Problemen kommt. Was anscheinend bei dir nicht der Fall ist.

Bei Dämpfer oder AHK ist wie bei jedem anderen Wagen nichts auffälliges bekannt.

• OK - da war ich anscheinend zu voreilig.

Ändert aber auch nix an der Tatsache, dass imho kein Händler (BMW oder anderer) prophylaktisch eine derartige Reinigung ohne Kostenübernahme durchführen wird bzw. man einen Anspruch darauf hätte.

• Stimmt, prophylaktisch nicht. Besteht ein Mangel, dann schon...

Ich frage mich allerdings, warum solche Fragen erst nach dem Kauf gestellt werden 🤷

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Nein ich habe das Auto nicht privat gekauft, sondern bei einen BMW Autohaus gekauft.

Bisher habe ich noch keine Probefahrt gemacht, da das Auto im Showroom stand.

Habe bisher nur drin gesessen und mir alles angesehen.