Iconic Sound und die Auspuffklappe

  • Es gibt doch verschiedene Aussagen, unter welchen Umständen beim M340i während der Fahrt die Klappe aufgehen soll, z.B. im Sportmodus ab 3000 Umdrehungen.

    Bei mir ist Iconic Sound via Menü ausgeschalten, weil mich der Lärm nervt. Wenn ich im Sportmodus mit so viel Gas, das er gerade nicht runterschaltet die Drehzahl erhöhe und die 3000 überschreite, ist keine sich öffnende Klappe zu hören. Auch bei weiterer Drehzahlerhöhung nicht.

    Überhören sollte man das doch eigentlich nicht, denke ich an das röhren mit daueroffener Klappe. Bei abgeschaltetem Iconic Sound wird die Klappe auch im Stand beim Start (im Sportmodus) nicht geöffnet und der prollige Startsound fällt weg. Ist es denkbar, das bei abgeschaltetem Iconic Sound die Klappe niemals öffnet?

  • Ist es denkbar, das bei abgeschaltetem Iconic Sound die Klappe niemals öffnet?

    Doch, diese öffnet immer unter bestimmten Bedingungen wie z.B. Volllast. Aber Iconic Sound tut definitiv mehr als nur den ASD beeinflussen. Bei meinem habe ich z.B. beobachten können dass bei ausgeschaltetem Iconic Sound keine Burbles mehr zu hören sind, trotz daueroffener Klappe.

    Die beste Lösung ist da definitiv Iconic Sound an und den ASD mit Codierung stummschalten.

  • Doch, diese öffnet immer unter bestimmten Bedingungen wie z.B. Volllast. Aber Iconic Sound tut definitiv mehr als nur den ASD beeinflussen. Bei meinem habe ich z.B. beobachten können dass bei ausgeschaltetem Iconic Sound keine Burbles mehr zu hören sind, trotz daueroffener Klappe.

    Die beste Lösung ist da definitiv Iconic Sound an und den ASD mit Codierung stummschalten.

    Würde ich also mit Bimmercode ASD deaktivieren und Iconic Sound einschalten, gäbe es keinen synthetischen Motorsound mehr, aber die Klappe wäre beim Start offen und es röhrt im Stand? Bei mir sind bei daueroffener Klappe und deaktiviertem Iconic Sound "Burbles" zu hören, wenn ich im Stand mit dem Gas spiele. Vielleicht sind die nur synthetisch, dann aber sehr überzeugend vom Fahrersitz aus betrachtet. Muss ich mir mal von außen anhören. Am liebsten, aber leider unrealisierbar, wäre mir Klappe immer zu und ab 3000 Umdrehungen auf. Denn früh die Nachbarn ärgern geht gar nicht, ich will ja auch meine Ruhe.

  • Würde ich also mit Bimmercode ASD deaktivieren und Iconic Sound einschalten, gäbe es keinen synthetischen Motorsound mehr, aber die Klappe wäre beim Start offen und es röhrt im Stand?

    Genau, ASD ist dann nicht aktiv, heißt du hörst nur echten Motorsound.

    Die Klappe ist beim Kaltstart nie offen, egal welche Einstellung und Fahrmodi. Erst nach der Kaltlaufphase öffnet diese.

    Am liebsten, aber leider unrealisierbar, wäre mir Klappe immer zu und ab 3000 Umdrehungen auf.

    Die Klappe macht soweit ich weiß ab ca. 3500 u/min auf, bei normaler Fahrweise ist diese generell zu.

  • Zitat

    Die Klappe ist beim Kaltstart nie offen, egal welche Einstellung und Fahrmodi. Erst nach der Kaltlaufphase öffnet diese.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir die Klappe offen ist, wenn ich einen Kaltstart im Sportmodus mache.

    Die ist dann aber nur kurz offen (10-15 sec).

    Man hört dies deutlich im Innenraum.

    (Iconic Sound ist an - kann sein, dass der Eindruck dadurch verstärkt wird)

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir die Klappe offen ist, wenn ich einen Kaltstart im Sportmodus mache.

    1. 330e =/= M340i

    2. Dürfte die Klappe während des Kaltstarts auch beim 330e geschlossen sein, denn damit sollen die Kats schneller geheizt werden und dafür ist ein höherer Gegendruck sogar sinnvoll.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir die Klappe offen ist, wenn ich einen Kaltstart im Sportmodus mache.

    Die ist dann aber nur kurz offen (10-15 sec).

    Man hört dies deutlich im Innenraum.

    Das was du beim Kaltstart als Klappe offen vernimmst ist, ist das offene Wastegate und die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Auspuffklappe offen ist wieder eine andere Hausnummer. PEEM-Nutzer wissen was ich meine.

  • Das könnte eine Erklärung sein... Erklärt aber nicht den Qualm aus dem rechten Rohr...


    Es kann natürlich sein, dass es der Wind war - zum Zeitpunkt als ich das gesehen habe, saß ich im Fahrzeug.


    1. 330e =/= M340i

    2. Dürfte die Klappe während des Kaltstarts auch beim 330e geschlossen sein, denn damit sollen die Kats schneller geheizt werden und dafür ist ein höherer Gegendruck sogar sinnvoll.

    1. Ist selbstredend 🤗

    2. Es dauert wie gesagt nur wenige Sekunden. Das wäre ja für die Erwärmung irrelevant... Das Wastegate wäre da aber eine schlüssige Erklärung.


    Könnte es sein, dass die Klappe beim Starten auf Funktion geprüft wird? 🤷


    Ich stell jetzt einfach mal ne Kamera hin, dann wissens wirs 😂

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Meiner startet im Sport Individual Modus, alles auf Komfort. Wenn Iconic Sound an ist, ist die Klappe beim Start offen, egal ob kalt oder warm - es röhrt draußen vom Feinsten und nicht nur ein paar Sekunden. Sowie D eingelegt wird, ist die Klappe wieder zu. Wegen des Gebrülls habe ich IS ausgeschaltet, da bleibt die Klappe im Stand zu.

  • Also ich meine auch, dass beim 330e die Klappe offen ist beim Kaltstart. Zumindest hatte ich das PEEM-Modul auch mal im 330e eingebaut und da konnte ich die Kappe manuell steuern, weil es mich interessiert hat.