Klimatisierung APP Fehler

• Hast du dann blaue oder graue Linien in der App?

Bei mir startet er manchmal mit lüften (grau), auch wenns draußen kalt ist.

Lass sie mal laufen.

Bei mir schaltet das Auto dann nach 1-2 Minuten auf heizen um.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Danke für deine Antwort :)

Sind graue weiße Linien (Lüften, nicht kühlen). Video davon hab ich in den Anhang gepostet. Schaut es bei dir gleich aus? Hast du das bei BMW bereits gemeldet oder in der Werkstatt angesprochen? Wurde was gemacht?

Warten habe ich bereits probiert, das Auto bleibt kalt (Lüftung mit kalter Luft) und schaltet nicht auf Heizen um... Erst wenn ich die Klimatisierung beende und neu starte, wird geheizt... Sieht man beides im Video

• Ist ein bekanntes Problem ohne Lösung.

Haben wir im Thread der MyBMW App schon mehrfach diskutiert.

Laut BMW Support ist es kein bekanntes Problem ;( :D und was mich verwundert, das Thema wird schon seit mehreren Jahren in Foren diskutiert wird, es anscheinend keine Lösung gibt und BMW sagt, sie wissen nix von dem Problem

• Ich hab, als das die ersten Male aufgetreten ist, die Funktion abgebrochen und neu gestartet, dann hat er geheizt. Also genau wie bei dir.

Danach hab ich irgendwann mal gewartet und die App nach ner Minute durch runter ziehen aktualisiert, dann hat er geheizt.

Da ging ich davon aus, dass das dann passt. Bisher heizt er beim ersten Mal ohne dieses Phänomen.

Vielmehr ärgert es mich, dass das Fahrzeug alle paar Tage während der Fahrt die Verbindung zur App kappt und dann ein Remotezugriff solange nicht möglich ist, bis ich wieder im Auto sitze und sich die Geräte alle wieder "vertragen"...

Ich kann zwar die Lüftung/Heizung per Schlüssel aus dem Haus raus starten, weiß aber nicht, was er dann wirklich macht. Zumindest sehe ich anhand der Lade-LED am Fahrzeug und in der Wallbox-App, dass Strom fließt.

Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube, dass das Fahrzeug auch 1x mit dem Lüften per Schlüssel kalt blieb. Das muss ich mal weiter beobachten.

Ne Meldung zu dem Thema hab ich bei BMW noch nicht gemacht. Allerdings eine wegen dem Ausfall von Spotify. Das haben sie dann irgendwie wieder hin bekommen (zumindest so halb)

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• genau wegen der ungenauen Anzeige bei mir in der App, ob er nun heizt oder nicht, verwende ich morgens immer den DisplayKey, der mir das Lüftersymbol mit oder ohne Thermometer anzeigt. Ab und an muss ich auch 2x starten und kenne diese Prozedur schon seit über 5Jahren. Hab mich dran gewöhnt und benutze nur für die Heizung den DisplayKey.

Die App zeigt mir keine farbigen Wellen, vielleicht weil ich noch ID6 habe :rolleyes:

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Aber wenn du nicht nach unten ziehst nach 1, 2 Minuten heizt er auch nicht oder? er heizt erst, wenn du nach ein paar Minuten aktualisierst?

Ich habe es nähmlich mal so belassen, ohne ein zweites mal zu starten und ohne zu aktualisieren und da blieb das Auto kalt...

Dass er die Verbindung zum Handy verliert, ist mir noch nie passiert. Was mir allerdings ständig passiert, dass er die Verbindung zu Android Auto verliert und neu Aufbaut. Auch dass er alle paar Minuten auf Android Auto umschaltet, während ich Spotify über die BMW App höre... Das ist auch extrem nervig.

• genau wegen der ungenauen Anzeige bei mir in der App, ob er nun heizt oder nicht, verwende ich morgens immer den DisplayKey, der mir das Lüftersymbol mit oder ohne Thermometer anzeigt. Ab und an muss ich auch 2x starten und kenne diese Prozedur schon seit über 5Jahren. Hab mich dran gewöhnt und benutze nur für die Heizung den DisplayKey.

Die App zeigt mir keine farbigen Wellen, vielleicht weil ich noch ID6 habe :rolleyes:

Für mich als Programmierer unverständlich, so eine einfache Entscheidung anhand von Temperatur zu heizen oder zu kühlen bereits seit Jahren nicht zuverlässig hinzukriegen

• Für mich als Programmierer unverständlich, so eine einfache Entscheidung anhand von Temperatur zu heizen oder zu kühlen bereits seit Jahren nicht zuverlässig hinzukriegen

Noch besser, man überlässt dem Anwender die Auswahl :)
    Andere Hersteller können das und sogar noch besser.

Da kannst du per App sagen auf welchen Sitzen die Heizung eingeschaltet wird, ob du die Frontscheibe aufheizen möchtest, ob das Lenkrad geheizt werden soll, usw.