Das geht ja ganz schön hin und her in dem Thread hier. von 340d auf 320d ist eine Ansage.
Fahre selbst einen 320d ( ohne X-Drive ). Ist ein tolles Alltagsauto, für die Landstraße ist die Leistung definitiv ausreichend.
Das geht ja ganz schön hin und her in dem Thread hier. von 340d auf 320d ist eine Ansage.
Fahre selbst einen 320d ( ohne X-Drive ). Ist ein tolles Alltagsauto, für die Landstraße ist die Leistung definitiv ausreichend.
mal ein paar aktuelle CoC Realgewichte (tats. Gewicht ohne Fahrer) Mildhybrid G20:
M340D x: 1950
330D x: 1920
320D x: 1765
320D: 1700
Der 318d wiegt noch einmal weniger. 👍
warum 320D und warum Allrad?
Allrad: so ein wenig eierlegende Wollmilchsau ist einfach praktisch und ich mag Allrad einfach. Im Winter fahre ich Allwetterreifen da knackiger, mit Allrad hat man da einfach mehr Reserven
330iX: ist mir untenraus zu träge, da fehlt einfach immer was zum Diesel. So wie ich fahre stünden dann auch 10 zu 7l -> ist es mir nicht wert
Gewicht: nicht nur das Gewicht insgesamt ist ein Thema, sondern auch wo es hängt. Beim R6 Turbo verschiebt sich der Drehpunkt schon deutlich nach vorne und mit entsprechern Spur-/Reifenbreite/Sturz und strafferer Abstimmung kann man da schon viel machen. Ist mir aber zu viel Aufwand beim G20 ehrlich gesagt, da müsste man schon einiges umbauen und abnehmen lassen.
So gesehen ist jetzt das Modell von der Stange passend und ggf. gibt es noch 20 PS obendrauf falls die Power nicht reicht - das Risiko gehe ich dann ein. In Kombination mit den kleinen Bremsen und leichten Felgen (19" 225 oder 235 rundum mit ca. 12 kg) sollte das einigermaßen spritzig sein. Meine länger zurückliegende Testfahrt mit 225/255 Runflat und etwas schweren Felgen hinterließen einen etwas müden Eindruck beim xDrive, bin gespannt, wie viel sich nun damit rausholen lässt. Das kann schon ganz schön was ausmachen, es war in der Vergangenheit schon erstaunlich, dass das gleiche Auto sich beim Anfahren und bei Zwischenbeschleunigung eine Kategorie schwächer anfühlen kann. So auch beim A6: habe von 245 19" auf 255 20" mit leider schwereren Felgen umgerüstet (die shen einfach gut aus), gefühlt fehlte da plötlkich spürbar Leistung.
Nicht falsch verstehen, das Ganze war jetzt ein Entwicklungsprozess und der 30D hat mich natürlich total gereizt, auch vor dem Hintergrund des möglichen Entfalls beim Nachfolger - aber im Nachhinein wäre es nicht das geworden, was ich hier im Alltag so fahre und mir am meisten Spaß bereitet -> aktives Fahren im Mittelgebirge. Da ich schon 3.0 TDI A5 und 3x 330D (E90+F30) hatte, kann man das ganz gut einschätzen.
Klar, hätte man vorher wissen können, aber ich wollte es beim aktuellen Modell noch mal herausfinden
Ich sage mal so: Insgesamt ca. 80kg, vorne 50kg weniger und die Option 235 oder 245 rundum hätten mich umgestimmt.
Der 318d wiegt noch einmal weniger. 👍
Mit seinen 150PS und 320NM aber echt nicht für Berge geeignet.
Wobei der Abstand zwischen 20D und 30D viel größer ist 190PS/400NM vs. 286PS/650NM
Ich bin am Ende viel mehr verwirrt als vorher 🤔
Allerdings hatte die Bestellung soviele Wendungen, wie in einen guten Krimi
Ich glaub von all den Motorisierungen beim G20 hätte ich den 320d auch nach ganz unten auf die Liste der Kurvenräuber gesetzt. Klar, Leistung hast schon, aber jetzt nicht übermäßig viel, dazu hast du wahrscheinlich das schlechteste Leistungsgewicht* von allen G20. Ja, er ist leichter als ein 330d oder ein M340d, aber hat halt auch deutlich weniger Leistung. Dazu hast du einen schwachen (im Vergleich) 4-Zylinder-Diesel, der wahrscheinlich von allen G20 auch den schlechtesten Sound* liefert und hast im Vergleich zum 4-Zylinder-Benziner einfach unnötig viel Gewicht auf der Vorderachse. Das klingt für mich jetzt nicht nach DEM Spaßauto für die Landstraße.
* Hatte vergessen, dass es ja auch noch den 318d gibt. Der toppt natürlich die Listen nach unten nochmal im Vergleich zum 320d.
Wenn es ein G20 sein sollte, dann wäre es für mich definitiv entweder ein 330i mit Sperre oder ein M340i - oder halt ein Alpina, was aber natürlich aktuell schwierig ist. Aber warum man sich einen G20 als Spaßauto holt, ich weiß ja nicht .... da gibt es so viele bessere Fahrzeuge als Spaßdrittfahrzeug, die ja auch schon genannt wurden. Idealerweise ein Cabrio, wenig Gewicht, ordentliches Fahrwerk, etc. Ich würde da, wenn es ein BMW werden soll, an einen Z4 denken, sonst sowas wie ein MX5, oder traumhaft wäre natürlich ein gut erhaltenes E46 Cabrio, idealerweise M3.
Ich sage mal so: Insgesamt ca. 80kg, vorne 50kg weniger und die Option 235 oder 245 rundum hätten mich umgestimmt.
Na da kannst aber auch eine 18er Felge mit 245/40 nehmen und bei Gewicht bist du bei 8kg für die Felge und dies passt auch auf einen 30D
wahrscheinlich das schlechteste Leistungsgewicht von allen G20.
Neh, das hat der 318d mit 15,1 kg/kW, dann kommt der 318i mit 13,7 kg/kW. 320d (ohne xDrive) hat 11,9, 320i (ohne xDrive) hat 11,8 kg/kW.
Na da kannst aber auch eine 18er Felge mit 245/40 nehmen und bei Gewicht bist du bei 8kg für die Felge und dies passt auch auf einen 30D
die 18" Felge mit 8kg würde ich gerne mal sehen