330D xDrive Neubestellung, Fragen zur Konfiguration

• Im E36 hatte ich z.B. keine Probleme, dafür im G21 um so mehr eine gute Sitzposition zu finden

Du machst mir Mut;-)

Die Leder/Alcantara Sportsitze sind ja weiterhin in der Flächenneigung verstellbar (fehlt z.B. bei Sensatec Sportsitzen) und die etwas gröbere manuelle Lehnenneigung stört mich nicht - hatte schon diverse G20 damit als Leihwagen

• Du machst mir Mut;-)

Gerne :)

Aktuell:

Manuell

Corsa B --> Gut

Smart 451 --> Nix

Golf 1 mit Recaro --> Sehr gut

G21 --> Mies

A3 aus 2017 --> gut

TT 8N --> gut

Elektrisch:

E90 --> Perfekt

Ex Autos:

Manuell Audi B 5 --> befriedigend

Teilelektrisch Porsche 964 --> sehr gut

elektrisch BMW E38 --> sehr gut

Manuell Seat Ibiza cupra --> befriedigend

weiter zurück will ich nicht :)

• die Bestellung ist ja auf dem Weg (330D xDrive), bis Montag kann ich die Konfiguration noch ändern. Irgendwie geht mir der M340D nicht ganz aus dem Kopf:

- Fahrspaß wirklich höher auf der Landstraße?

- adaptives Fahrwerk tatsächlich vergleichbar oder straffer als beim 330D x?

Was gäbe es noch für Gründe? Powermäßig finde ich schon den 330D mehr als ausreichend - man ist damit so schon ständig zu schnell unterwegs.

Preisabstand sind gerade mal 4,5k Brutto.

El. Sitze + getönte Scheiben müsste ich dann in Kauf nehmen.

• Also man kann die Konfiguration schon ändern, aber das Modell kann man normalerweise nicht mehr ändern, weil das die Quoten beeinflusst.

Kann natürlich sein, dass der Händler dann einfach zwei Fahrzeuge abnimmt, aber ein einmal bestelltes Modell kann er nicht mehr stornieren.

Und wenn du bis Montag noch ändern kannst, dann würde er ja schon übernächste Woche produziert werden. Hört sich seltsam an. Hast du nicht erst vorige Woche unterschrieben?

• Also man kann die Konfiguration schon ändern, aber das Modell kann man normalerweise nicht mehr ändern, weil das die Quoten beeinflusst.

Kann natürlich sein, dass der Händler dann einfach zwei Fahrzeuge abnimmt, aber ein einmal bestelltes Modell kann er nicht mehr stornieren.

Und wenn du bis Montag noch ändern kannst, dann würde er ja schon übernächste Woche produziert werden. Hört sich seltsam an. Hast du nicht erst vorige Woche unterschrieben?

liegt noch beim Vermittler, daher die Option.

• Wenn ich es richtig interpretiere, dann würde ich an deiner Stelle beim 30d bleiben und direkt ein KW Leveling Fahrwerk verbauen statt auf 40d zu wechseln.

• aus dem M340D wurde nun ein 320D xDrive :D

Weight and handling matters in this case.

Habe lange hin- und her überlegt, ist aber besser für meine Zwecke hier: Überwiegend Herumflitzen auf der Landstraße im Bergigen diesseits des Limits oder knapp darüber wenn möglich. Bessere Balance und weniger Masse waren jetzt ausschlaggebend, es macht einfach für mich mehr Spaß für diesen Einsatzweck. Hatte ja schon öfter den 330D (F30) und im Grunde hat das hohe Gewicht vorne immer gestört, selbst mit 245ern war es nicht aus der Welt zu schaffen.

Beim 330D MH ist die Gewichtsdifferenz tatsächlich bei rund 150 kg zum 320D (beide xDrive), das meiste davon dürfte vorne hängen. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber nach Recherchen mehrerer Autotests mit Wiegen und Sichten diverser CoCs (tatsächliche Masse) entspricht dies der Realität. Die kleine Bremse habe ich jetzt auch bewußt wählen können - spart beim 320D noch mal rundum fast 20kg ungefederte Masse ein gegenüber der Sportbremse. Leichte Zubehörfelgen habe ich auch schon in der Wahl.

Dazu kommt, dass es für den Dicken kaum eine Möglichkeit gibt, vorne 235 oder 245 zu fahren, bei 235/35 gibt es keine Reifen mit Traglast über 91 und für 245 vorne gab es nur 1-2 Felgen und die sahen nicht gut aus. Mit Standard Mischbereifung untersteuert er mir zu viel, ich finde das nicht stimmig.

Würde ich im Flachland leben oder überwiegend Langstrecke fahren, sähe die Entscheidung anders aus, aber dafür habe ich den A6 mit 3l Diesel (meistens).

• war mir klar, dass es jetzt Schwachsinnskommentare hagelt.

Sagt einiges über den Charakter aus, Alder!

Aber wir sind in Deutschland, das vergesse ich gelegentlich, denn hier gibt es ein Gehässigkeitsgen.

Manche können sich ja auch mal die Frage stellen, wieso es im Englischen keine Übersetzung für "Schadenfreude" gibt.

Nur mal so als Denkanstoss 8o

Noch mal zur Begündung, falls es nicht klar sein sollte: ich suche einen alltagstauglichen Drittwagen für Fun auf der Landstraße.