Hallo und guten Abend erst mal
Derzeit fahre ich u.a. einen A4 B9 204 PS TDI Quattro und könnte umsteigen zum 3er BMW. In Frage käme die Limousine und da ich schon mal den 320D G20 hatte (RWD), reizt mich nun der 330D. Ich denke, all zu lange wird man das Vergnügen nicht mehr haben. Den 20D als xDrive hatte ich mal kurz zur Probe, aber er kam mir etwas träge vor, abgesehen davon spielt der R6 Diesel einfach in einer eigenen Liga, das muss man einfach neidlos anerkennen.
Derzeit sieht es so aus:
Arctic Race Blue (noch offen)
Perform Tex Sitze - auf den Bildern gefallen mir die gut und im Winter hätte ich gerne mal was Angenehmeres, die werde ich vor Ort mal testen
Adaptives Fahrwerk mit 18", ich würde vermutlich auf 19" mit 235 rundum umrüsten
GSD
Hifi
Das war es auch schon im Grunde.
Die Fragen, die mich so ein wenig grübeln lassen:
Das hohe Gewicht klingt schon "sportlich", mein A4 wiegt mit Fahrer "nur" ca. 1750 kg, ich glaube der 30Dx bringt fast 2 Tonnen auf die Waage. Für mein Fahrprofil: macht das auf der Landstraße noch Spaß? Mit 235 rundum sollte das Untersteuern zumindest im Rahmen bleiben, hoffe ich zumindest. Nicht falsch verstehen, ich möchte damit keine Rennen fahren (2 Runden Nordschleife/Jahr können aber durchaus staatfinden), aber etwas Restagilität wäre schon gut. Mir ist schon klar, dass der schwere Motor vorne nicht ideal ist, aber der R4 Diesel scheidet jetzt mal aus und der 330i X als Option ist mir etwas zu blutleer und auch durstig (da werde ich bei 9-10l landen).
Adaptives Fahrwerk: das fand ich beim Pre-LCI schon echt straff/hoppelig (im 330i RWD gefahren). Angeblich soll das nun entschärft worden sein, außerdem stellt sich die Frage, ob das beim xDrive nicht ohnehin komfortabler abgestimmt ist. Wie könnte man das derzeit einschätzen? Im A4 habe ich das adaptive Sportfahrwerk mit 19", es lässt noch viel Bewegung zu, was mir persönlich gut gefällt. Von Unruhe praktisch eine Spur, langstreckentauglich und sportlich für meinen Geschmack.
Lenkung: beim 330i den ich als Leihwagen hatte, gab es einen ausgeprägten dead-spot um die Mittellage, beim 320D xDrive Probewagen fiel mir das hingegen nicht negativ auf. Scheinbar gibt es je nach Motorisierung oder auch RWD/xDrive oder gar Modelljahr unterschiedliche Lenkungen. Wie ist das beim aktuellen 330d xDrive?