330D xDrive Neubestellung, Fragen zur Konfiguration

• Noch mal zur Begündung, falls es nicht klar sein sollte: ich suche einen alltagstauglichen Drittwagen für Fun auf der Landstraße.

Ok, für mich dann erst Recht eine Fehlentscheidung und bei den Kriterien hätte ich persönlich was anderes gewählt.

Jedem das Seine, wenn Du happy bist, alles ok. :thumbup:

• Neh, das hat der 318d mit 15,1 kg/kW, dann kommt der 318i mit 13,7 kg/kW. 320d (ohne xDrive) hat 11,9, 320i (ohne xDrive) hat 11,8 kg/kW.

Ja, hatte die 18er-Motorisierungen vergessen, die hab ich nie auf dem Schirm, weil die für mich eh nicht in Frage kämen. Dass der 320i schlechter ist überrascht mich aber etwas. So oder so gibt es haufenweise bessere Optionen, der 320d ist für mich das Außendienstler-Fahrzeug. Große Reichweite, sehr gute Effizienz, relativ preiswert im Vergleich (auch für Privatversteuerung), und dazu auch für zügigere Autobahnfahrten gut genug motorisiert.

Aber der Landstraße würde ich wohl eher meinen Leon SC FR von damals wählen als einen 320d, der hatte 150PS auf 1.200kg, mit nem echt knackigen Fahrwerk und sogar ganz ordentlichem Sound - trotz fehlender Sport-AGA. Und kostete neu die Hälfte von dem, was ein 320d kostet.

• Blöde Frage, aber was sind dann die beiden anderen Fahrzeuge ?

Scheinen ja Zweisitzer oder ähnliches zu sein wenn das Drittfahrzeug alltagstauglich sein muss, weil z.B. drei Kombis macht ja wenig Sinn in meinen Augen.. ?

Kenne es eher so das es ein Alltagsfahrzeug gibt und dann noch Oldtimer oder Sportwagen..

• A6 mit 3.0 TDI Allrad und Mini Cabrio.

Kein Kombi in der Flotte, natürlich nicht ;)

Hatte schon diverse 2-Sitzer, Coupes und Sportwagen, hat aber nie richtig funktioniert, mit 5t km nach 3J dann wieder verkauft, so in der Art :|

Das beste Auto ist das, was auch gefahren wird.

Vielleicht funktioniert das in 5J mal, mal sehen, was es dann noch so gibt.

Der Mini wird wenigstens von den Familienmitgliedern genutzt.

Momentan fahre ich noch einen A4 40 TDI Quattro und der macht extrem viel Laune auf der Landstraße, wollte aber mal einen optischen Wechsel innen+außen.

Ich werde berichten, selbstverständlich auch wenn ich ihn wegen Nichtgefallen verkaufe (wenn mir der Sinn nach hämischen Kommentaren steht :S ).

• CJ#22 Eher ein Alltagsfahrzeug pro regelmäßigem Fahrer, bei zwei Arbeitenden können das durchaus zwei sein, genauso bei Familien. Aber Spaßauto und Alltagsauto sind ja quasi gegensätzliches, das eine soll mich von A nach B bringen mit möglichst wenigen Einschränkungen, das andere soll so viel Spaß wie möglich machen, und man nimmt die Einschränkungen in Kauf.

• Ruppige sportliche Wagen ohne ausreichend Bewegung im Fahrwerk oder Übermotorisierung bringen momentan nicht viel.

Im M40i hatte ich mich oft gelangweilt und war auch von der Hoppelei etwas ermüdet. Einen Z4 30i mit leichten Felgen, schmaleren Rädern und mehr Bewegung z.B. könnte ich mir derzeit eher vorstellen.

Hängt halt immer vom Einsatzzweck ab, wegen nur 2-3x/Jahr NOS brauchts jetzt momentan nichts "sportlicheres"