330D xDrive Neubestellung, Fragen zur Konfiguration

  • Hallo und guten Abend erst mal :)


    Derzeit fahre ich u.a. einen A4 B9 204 PS TDI Quattro und könnte umsteigen zum 3er BMW. In Frage käme die Limousine und da ich schon mal den 320D G20 hatte (RWD), reizt mich nun der 330D. Ich denke, all zu lange wird man das Vergnügen nicht mehr haben. Den 20D als xDrive hatte ich mal kurz zur Probe, aber er kam mir etwas träge vor, abgesehen davon spielt der R6 Diesel einfach in einer eigenen Liga, das muss man einfach neidlos anerkennen.


    Derzeit sieht es so aus:


    Arctic Race Blue (noch offen)

    Perform Tex Sitze - auf den Bildern gefallen mir die gut und im Winter hätte ich gerne mal was Angenehmeres, die werde ich vor Ort mal testen

    Adaptives Fahrwerk mit 18", ich würde vermutlich auf 19" mit 235 rundum umrüsten

    GSD

    Hifi


    Das war es auch schon im Grunde.


    Die Fragen, die mich so ein wenig grübeln lassen:


    Das hohe Gewicht klingt schon "sportlich", mein A4 wiegt mit Fahrer "nur" ca. 1750 kg, ich glaube der 30Dx bringt fast 2 Tonnen auf die Waage. Für mein Fahrprofil: macht das auf der Landstraße noch Spaß? Mit 235 rundum sollte das Untersteuern zumindest im Rahmen bleiben, hoffe ich zumindest. Nicht falsch verstehen, ich möchte damit keine Rennen fahren (2 Runden Nordschleife/Jahr können aber durchaus staatfinden), aber etwas Restagilität wäre schon gut. Mir ist schon klar, dass der schwere Motor vorne nicht ideal ist, aber der R4 Diesel scheidet jetzt mal aus und der 330i X als Option ist mir etwas zu blutleer und auch durstig (da werde ich bei 9-10l landen).


    Adaptives Fahrwerk: das fand ich beim Pre-LCI schon echt straff/hoppelig (im 330i RWD gefahren). Angeblich soll das nun entschärft worden sein, außerdem stellt sich die Frage, ob das beim xDrive nicht ohnehin komfortabler abgestimmt ist. Wie könnte man das derzeit einschätzen? Im A4 habe ich das adaptive Sportfahrwerk mit 19", es lässt noch viel Bewegung zu, was mir persönlich gut gefällt. Von Unruhe praktisch eine Spur, langstreckentauglich und sportlich für meinen Geschmack.


    Lenkung: beim 330i den ich als Leihwagen hatte, gab es einen ausgeprägten dead-spot um die Mittellage, beim 320D xDrive Probewagen fiel mir das hingegen nicht negativ auf. Scheinbar gibt es je nach Motorisierung oder auch RWD/xDrive oder gar Modelljahr unterschiedliche Lenkungen. Wie ist das beim aktuellen 330d xDrive?

  • Grüß dich und willkommen bei uns hier im Forum:)


    Hohes Gewicht: Es ist kein Geheimnis dass der G2X kein Leichtgewicht ist. Mit einem 3L Diesel vorne unter der Haube ist es definitiv ein G20 der schwereren Sorte. Meiner als 40i mit dem 3L Benziner dürfte kaum leichter sein, trotzdem macht das gute Stück echt Laune. Man vergisst sehr schnell das hohe Gewicht, das Auto ist trotz allem sehr agil für sein Gewicht. Gerade im Sport Plus Modus tanzt er gerne mehr um die Ecke. An Fahrspaß wird es dir trotz höherem Gewicht im Vergleich zu deinem jetzigen A4 nicht fehlen.

    Ich weiß nicht mit welcher Reifengröße der 30d serienmäßig ausgestattet ist, bin auch noch keinen mit einheitlicher Breite gefahren, würde aber zur Mischbereifung mit 225 vorn/255 hinten greifen. Gerade mit dem Drehmoment des 30d wärst du damit sicher besser bedient.


    Adaptives Fahrwerk: Finde macht einen guten Job, als hoppelig habe ich es bei meinem noch nie empfunden. Der Spagat von komfortabel zu sportlich straff finde ich gut gelungen. Beim LCI2 heißt es ja, dass da nochmal Feintuning betrieben wurde. Am besten ne Runde mit einem aktuellen Modell drehen.


    Lenkung: Da habe ich mal was gelesen, dass bei den 6-Zylinder Modellen ein anderes Lenkgetriebe verwendet wird. Ob das noch aktuell ist oder gar stimmt weiß ich nicht. Das mit dem Deadspot in der Mittellage ist allgemein bekannt. Hat meiner auch, habe ich aber selber nach knapp 15000km nie als störend empfunden, da es nur minimal ist.


    Hoffe das meine Erfahrungswerte dir ein wenig die Wahl der Konfiguration erleichtern wird. Zum Motor kann dir bestimmt Berofunk noch einiges mitteilen.

  • dns fährt auf seinem G22 auf allen vier Rädern 255/35(?)-19. Für mich das stimmigste Setup, da somit die spürbare Tendenz zum Untersteuern deutlich reduziert wird. Fände ich einen Abnehmer für die vorderen Felgen meines G23, ich stiege sofort auch auf 4 x 255 um.

  • Danke soweit für die Einschätzungen. Ich versuche mal einen LCI zu fahren, das mit der Lenkung muss schon einigermaßen passen, die Hoffnung, dass BMW da nachgebessert hat, steht zumindest im Raum. Mit Reifen, Spureinstellung und ggf. Codieren (Spannungserhöhung) kann man noch einiges machen, aber sie darf halt nicht willkürlich reagieren (so wie es in meinem F20 135i war: teilweise unvorhersehbare Reaktionen). Von daher bin ich BMW gegenüber etwas misstrauisch.


    Mit dem Gewicht würde ich mich abfinden können, wenn ich mich recht errinnere, hatte ich mal einen 330D Touring Leihwagen (vor MH) und der fuhr schon spürbar "schlanker" als der G30 530D z.B.. Denke, das wird passen, der R6 ist mir nun wichtiger.