Blitzerwarnung im Navi

• Ja, bin ich. Irgendwie bereue ich hier das Geld. Der Betrieb der Fotoboxen (sind hier orange) im Stadtgebiet bzw. 50er Zonen wurde in Italien per Gesetz verboten. Daher sind sie nicht mehr in Betrieb und außerorts meistens auch nicht, das das Gesetz sehr schwammig formuliert ist und sich die Ordnungshüter wahrscheinlich die Flut an Rekursen sparen wollen. Bella Italia :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Jetzt habe ich ein Gebimmel mehr, und die Boxen sind sowieso tot ||

Ist wohl wie mit den blauen Boxen an der Autobahn die ich vorher erwähnt habe...?

• Piwi87 auch wenn das vielleicht schon in den tiefen des Forums beantwortet wurde.

Wie genau ist die Blitzerwarnung umgesetzt?
    Handelt es sich dabei um eine App die bei Kauf für das Fahrzeug ausgerollt wird?

Entsprechend besteht keine Möglichkeit die Funktion per Codierung in Deutschland zu aktivieren, da es wahrscheinlich 1. keine Daten gibt und 2. die App durch die aktuelle Position keine Mitteilungen in Deutschland ausgibt.

Die Daten sind im Kartenmaterial vorhanden. Es geht also nur für festinstallierte Blitzer (Ampel und Geschwindigkeit).

Umgesetzt wird es über eine Connected Drive App, die diese Information dann verarbeitet und eine Anzeige / Warnung auslöst.

Diese kann man in den Apps (Connected Drive Apps) konfigurieren. Daher findet man das vielleicht nicht gleich in den Einstellungen.

Für die Länder wo es nicht erlaubt ist, werden die Daten nicht verarbeitet und nicht ausgegeben. Das läuft über Geofencing. Die Daten für Deutschland wären aber im Kartenmaterial drin.

Beim Fahrzeugkauf wird diese App nicht ausgerollt. Sie gibt es aktuell nur als Jahresabo im Connected Drive Store.

• Den ich nicht gelesen habe 🤣

Aber dann wohnst du ja gar nicht in Italien... 🤗😉

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Die Daten sind im Kartenmaterial vorhanden. Es geht also nur für festinstallierte Blitzer (Ampel und Geschwindigkeit).

Umgesetzt wird es über eine Connected Drive App, die diese Information dann verarbeitet und eine Anzeige / Warnung auslöst.

Die Daten werden also nicht vor Fahrtantritt frisch geladen sondern nur aus der gespeicherten Karte ermittelt? Also so wie beim TomTom-Saugnapfnavi vor ca. 20 Jahren?

Bei den gefühlt 90 % mobilen Stativ-Blitzern, Blitzeranhängern und "Mülltonnen" ist das ja mal richtig nützlich...

Also Blitz**+ (mit oder ohne AndroidAuto / Carplay), welches in DE dann halt nur einmalig vor Fahrtantritt zur Prüfung aufgerufen wird :)

• Ich habe das Traffic Camera Information Service gebucht und bin davon überzeugt.

Für Österreich haben die Informationen bis jetzt zu 100% gestimmt.

Na, das wird sich wohl ändern wenn du den ersten mobile Blitzer gesehen hast.....

Ist ja wohl ein Witz, dass BMW nur fest installierte Blitzer anzeigt. Und wenn das im Kartenmaterial bereits enthalten ist, wirds noch witziger. :/

• Na, das wird sich wohl ändern wenn du den ersten mobile Blitzer gesehen hast.....

Ist ja wohl ein Witz, dass BMW nur fest installierte Blitzer anzeigt. Und wenn das im Kartenmaterial bereits enthalten ist, wirds noch witziger. :/

Weshalb sollte sich meine Meinung ändern? Ich verwende das Paket seit über einem Jahr und bin zufrieden.

Es wird doch hoffentlich jedem klar sein, dass mobile Radargeräte nicht einbezogen werden können.

Dennoch sind damit zumindest 90% der use cases abgedeckt.

Wer sich einen Freifahrtschein für Raserei erwartet, sollte nach einer illegalen Alternativen suchen, die bei einer Kontrolle allerdings empfindlich teuer werden kann.

• Wie ist denn so das Empfinden der Fahrer in deutschen Nachbarländern bzgl. mobilen Blitzern?
    Ich habe sowas seltener gesehen als es in Deutschland der Fall ist.

Grob geschätzt habe ich von Dortmund bis zu Grenze Österreich mehr mobile Blitzer als anschließend durch Österreich nach Italien.