Geräusche beim Rückwärtsfahren und optimalen Lenkeinschlag

• Seit kurzen habe ich beim Rückwärts aus der Garage Fahren ein kurzes klopfendes Doppel-Geräusch beim Lenkung einschlagen. Es hört sich nach einem doppelten Schlag an. Dieser ist nur beim Lenken und nicht während der Fahrt zu hören.

Man spürt es auch am Lenkrad.

Und das, nach nur knapp 17.500Km..... :(

Hat jemand ne Idee was das sein kann??? Evtl. ein Kälteproblem??

Ich habe mal ein kleines Video erstellt, wo das Doppelgeräusch schön zum Ende des Video zu hören sind. Hört sich an, als wenn man über Gleise fährt. :(

Ist das evtl. ein 330e typisches Problem??

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

Einmal editiert, zuletzt von opa38 ()

• Habe seit paar hundert km exakt das selbe Problem an meinem, nur das es nicht beim Links- sondern Rechtseinschlag passiert. Ist zwar bei weitem nicht so laut wie bei deinem, aber ist deutlich am Lenkrad spürbar.

Die nächsten Tage werde ich definitiv nen Besuch beim Freundlichen abstatten.

Gibt’s bei deinem inzwischen etwas Neues zu diesem Thema?

• Hi André,

ist das am Ende der Lenkanschlag, also du hast voll eingeschlagen oder?

Das wäre das Geräusch, dass der Elektromotor der Lenkunterstützung gegen den Anschlag fährt und dann abschaltet, dann klappert es zweimal. Ich meine auch zu sehen, dass deine Drehbewegung auch „abgewiesen“ wird.

Ist es das? Und das war früher nicht?

Weil das wäre prinzipbedingt ja immer gleich.

Welche Lenkung hast du?

Serie oder Variable Sportlenkung?

• ich habe mein M340i nun auch schon rund einen Monat. Ein vergleichbares Szenario ist bei mir auch vorhanden. Jedes mal, wenn ich rückwärts in meine Parktasche einfahre.

Schade, dass es vermutlich gem. Piwi Stand der Technik ist :/

BMW G20 ÄHM340i xDrive Limousine MildHybrid / Portimao Blau / since 2/25

• Hi

Ich habe das

• Adaptives M- Fahrwerk/ ähnl. Sportfahrwerk, Variable Sportlenkung verbaut

Zwischenzeitlich war ich kurz unangemeldet bei meinem Händler und es wurde mir erklärt, das es normal sei, da das adaptive M-Fahrwerk verbaut sei. :/

Von Elektromotor zur Lenkradunterstützung war hier nicht die Rede.

Es ist aber auch so, dass es nur sporadisch auftritt. Hat evtl. die niedrige Außentemperatur hier auch Einfluss? ;)

Derzeit habe ich keine Geräusche beim Auslenken aus der Garage und die Geräusche gab es auch vor ein paar Wochen überhaupt erst das 1x.

Bin allerdings auch nur 4.000km im letzten 3/4 Jahr gefahren.

Da ich noch bis Ende des Jahres in der Garantie bin, werde ich auf jeden Fall weiterhin ein Auge drauf halten.

Es gibt auch keine Klapper oder Poltergeräusche während der Fahrt oder Vibrationen am Lenkrad. Alles so wie es eigentlich sein soll.

• Habe seit paar hundert km exakt das selbe Problem an meinem, nur das es nicht beim Links- sondern Rechtseinschlag passiert. Ist zwar bei weitem nicht so laut wie bei deinem, aber ist deutlich am Lenkrad spürbar.

Die nächsten Tage werde ich definitiv nen Besuch beim Freundlichen abstatten.

Gibt’s bei deinem inzwischen etwas Neues zu diesem Thema?

Bitte berichten, was man Dir erzählt hat....... :)