Fernlichtassistent blendet nicht aus, nur auf und ab

• Kuck mal das Video (z.B. Minute 5:00) an, da siehst du wie es aussehen sollte:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja genau so kenne ich es auch und habe es auch 1-2 mal bei meinem BMW gehabt.

Aber wie gesagt: bei mir wird halt entweder das komplette FL abgeblendet (90%) oder zumindestens ein Scheinwerfer komplett ab (10%), während das Ausblenden einzelner High-Beam Bereiche nicht stattfindet.

Ich habe die BMW NL jetzt mal angeschrieben.

• Naja, das Licht funktioniert schon anders als im Golf, das hatte mich anfangs erstmal verwirrt. Während beim Golf wie du schreibst einzelne Segmente ausgeblendet werden (Matrix-LED), wird beim Laserlicht eben mehr ein Vorhang geöffnet und geschlossen, da die Scheinwerfer eben zur Seite schwenken. Das sieht häufig dann so aus, als ob er einen von beiden ausschaltet, dabei strahlt er schlussendlich um den Gegenverkehr rum. Aber so wie du es in den anderen Beiträgen schreibst, scheint es schon eher ein Defekt zu sein, da man die Funktion nach kurzer Eingewöhnung eigentlich nicht mehr übersehen kann.

• Das sieht häufig dann so aus, als ob er einen von beiden ausschaltet, dabei strahlt er schlussendlich um den Gegenverkehr rum

Er macht beides. Es werden Module ausgeschaltet und zusätzlich geschwenkt.

Die Anzahl der Module ist halt sehr begrenzt ;)

Daher kein Matrixlicht im klassischen Sinne.