Fernlichtassistent blendet nicht aus, nur auf und ab

• Moin,

ich fahre seit kurzem einen G21 320d xDrive BJ 2020 mit Laserlicht.

Vorher fuhr ich einen Golf 8 mit Matrix LED.

Auffällig ist, dass mein BMW sehr, sehr selten Fahrzeuge oder Bereiche der Straße ausblendet, sondern meist einfach komplett das Fernlicht abblendet. Sowohl bei Gegenverkehr, als auch bei vorausfahrenden KFZ.

Das kenne ich eigentlich anders. Bei meinem Golf wurde nahezu immer Teilbereiche der Straße oder das entsprechende Fahrzeug ausgeblendet, aber zum Beispiel die Ränder weiterhin angeleuchtet.

Es ist nicht so, als wäre dieses Verhalten dauerhaft, aber zu 95 %. Ich konnte auch kein Muster erkennen wann dies auftritt.

Da ich insbesondere die Beleuchtung des Straßenrandrandes in der dunklen Jahreszeit für wichtig erachte, ärgert und verwundert mich dieses Verhalten. Es führte bereits dazu, dass ich den Ferne Assistenten eigentlich dauerhaft ausgeschaltet habe.

In den Fahrzeug Einstellungen konnte ich nichts dazu finden.

Frage: hat jemand ein ähnliches Verhalten oder weiß, woran es liegen könnte?

Danke und LG!

• Das ist absolut nicht normal.

Die Scheinwerfer arbeiten sehr gut und blenden schön aus.

Könnte sein, die Kamera beschlagen oder verschmutzt ist.

Das könnte das Verhalten erklären. Oder eine fehlerhafte Justierung z.B. nach nem Scheibentausch.

Wenn du ihn seit kurzem hast? Wo gekauft? Händler? Dann reklamieren.

• Gekauft im Dezember bei einer BMW Niederlassung.

Ist halt wirklich oft einfach nur ein kurzes auf-,und sofort wieder abblenden, was bei anderen entgegenkommenden Fahrzeugen durchaus den Eindruck erwecken könnte, dass ich diese anblinke.

Die Scheibe gesäubert habe ich schon. Auch alle anderen Funktionen (Driving Assistant professional) funktionieren tadellos…

• Ist die Scheibe entsprechend dem Alter des Fahrzeugs? Oder ggf neu gekommen?

Bleibt nur der Weg zum 😊, um das so zu bekommen, wie es bei mir seit 40000km mit Laserlicht im G21 und G81 nahezu perfekt funktioniert.

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Bei mir funktioniert das Laserlicht mit den Matrixausblendungen exzellent, schnell und präszise. Ist also schonmal kein generelles Problem.

Hast schonmal geschaut, ob die Kamera oben an der Windschutzscheibe sauber ist? Soweit ich weiß, ich dies ja der Sensor für die Matrixansteuerung.

VG

Christoph

• Der Wagen ist allgemein in einem sehr guten Lackzustand, wenig bis gar keine Steinschläge. Scheibe sieht normal aus, habe keine Anzeichen dafür, dass diese mal getauscht wurde.

Vor dem Kauf wurde mir von der BMW Niederlassung aufgezählt, was an dem Fahrzeug repariert wurde. Dabei waren einzelne Karosserieteile die lackiert wurden (Parkrempler - war ein Firmenleasing), allerdings wurde nichts von der Scheibe gesagt.

• Da braucht’s kein Video! Deine Beschreibung verdeutlicht sehr klar ein gehöriges Fehlverhalten ggü. dem, wie es sich eigentlich verhalten sollte. Lass das bei der NL abklären. Das geht viel besser! 😊

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂