Komisches Verhalten 360 Grad Kamera

• Moin zusammen,

ich habe seit kurzem einen G 21 320d xDrive BJ 2020 mit verbauter 360 Grad Kamera.

Seit Beginn habe ich eine völlig verzerrte Darstellung auf der Vogelperspektive (die beim Einparken für mich eigentlich das wichtigste ist). Die PKW werden einfach völlig überdimensional angezeigt. Das ist doch unbrauchbar so.

In der Einzelanzeige vorne/ hinten ist alles okay.

Siehe Bilder anbei.

Frage: Muss hier etwas kalibriert werden, oder ist das einfach so (scheiße)?

Danke LG

• Hier mal 2 Vergleichsvideos (X7/G20):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht hast hier einen Vergleich, ob das so ist oder nicht kalibriert ist.

VG

Christoph

Ps.: Hab selbst kein PA+ sondern nur PA, deswegen kann ich´s dir nicht selbst sagen.

• Danke, genau ich habe den PA+. Die Kameras sitzen doch unter den Spiegeln, was grundsätzlich erklären könnte, dass andere Autos verzerrt dargestellt werden, da diese eben nicht vollständig erfasst werden. ABER: in anderen Modellen (5er - G30) oder bei anderen Herstellern (VW Passat/ Touareg) ist dies nicht! Insbesondere bei einem Freund, der einen G 30 fährt, konnte ich die Funktion schon bestaunen. Auch beim Surround View wird bei ihm nichts verzerrt dargestellt.

Auf den Videos schwer zu erkennen, aber sieht beim G20 ebenfalls verzerrt aus.

Hat noch jemand das Verhalten? Das wäre doch total dämlich…

• Vielleicht liegt das daran, dass diese Autos höher sind und einen besserem Kamerawinkel haben?

Ansonsten kann es ja nur an der Software liegen, welche das Bild zusammenfügt.

Wäre ja mal interessant ob das bei OS7 und OS8(.5) anders ist ... vielleicht haben die ein bisschen mehr Prozessorleistung für´s zusammenführen bekommen.

Aber vielleicht kann man es doch kalibrieren ... die Nachrüstsätze können ja auch kalibriert werden.

VG

Christoph

• Bei mir sieht das genauso aus. Das sind eben Weitwinkel-Linsen die in den Rückspiegeln sitzen. Vielleicht könnte man den Fischaugeneffekt noch besser rausrechnen aber in erster Linie wird man da wohl an physikalische Grenzen stoßen.

• Das gehört so. Da musst du dich daran gewöhnen. Die Kamera soll dir eine Vogelperspektive darstellen und fügt die Bilder als Video zusammen.

Manchmal finde ich es praktisch.

In der Tiefgarage oder in Dunkelheit eher verwirrend.