Hi,
habt ihr Erfahrungen, wie lange im Schnitt die originalen Stoßdämpfer (M-Paket) halten?
Eine grobe Einordnung würde mir reichen - 100tkm / 150tkm / 200tkm ?
Danke
Hi,
habt ihr Erfahrungen, wie lange im Schnitt die originalen Stoßdämpfer (M-Paket) halten?
Eine grobe Einordnung würde mir reichen - 100tkm / 150tkm / 200tkm ?
Danke
Bei meinem ehemaligen G20 330i waren die Stoßdämpfer hinten bei 75000km durch. Wurden aber auf Kulanz von BMW getauscht, da die schon arg früh verschlissen waren.
Grüße
Meine vorherigen vier Fahrzeuge 330d (2 x E46, 2 x E90) wurden zwischen 130.000 und 170.000 km weiterverkauft.
Keiner davon hat bis dahin neue Stoßdämpfer gebraucht.
Ich möchte hoffen, dass auch die Stoßdämpfer im G20 zumindest 150.000 km halten.
Bei meinem e91mit original M Fahrwerk ist bei 270tkm eine Feder vorne gebrochen. Beim Tausch habe ich dann natürlich auch die Dämpfer ringsum getauscht. Dank Eigenleistung war es auch mit Originalteilen halbwegs bezahlbar (1500€).
Das Fahrwerk fuhr sich nach dem Tausch natürlich wieder straffer und angenehmer, aber es war kein Quantensprung. Mit 200tkm sollte man rechnen können.
Bei meinem ehemaligen G20 330i waren die Stoßdämpfer hinten bei 75000km durch. Wurden aber auf Kulanz von BMW getauscht, da die schon arg früh verschlissen waren.
Grüße
Hast du den Verschleiß selbst bemerkt oder ist das beim Stoßdämpfertest herausgekommen?
VG
Christoph
Okay, dann werde ich ggf. direkt vorsorglich die Dämpfer mit tauschen. Die Bandbreite ist ja schon recht groß und wenn einmal alles auseinander ist denke ich macht es sinn.
Es ist auch immer die Frage was sieht man als Lebensdauer und EOL an..
Denn dämpfen tun die Dinger ziemlich lange, nur lässt natürlich die Präzision und das Dämpferverhalten irgendwann nach, dann geht mal ein Schlag durch oder es kommt zu Nachwippen etc. Jemand der bei sowas sehr feinfühlig ist, wird schon nach 25-30k km merken der Dämpfer arbeitet nicht mehr 100% optimal. Tauschen muss man deshalb aber nicht, man kann die Dämpfer auch einfach Warten lassen.
Gerade bei Leuten mit z.B. KW Fahrwerken die ab und an auf dem Track sind kenne ich viele die lassen alle 2 Jahre die Dämpfer revidieren. Alle 2 Jahre ein neues Fahrwerk kaufen macht halt wenig Sinn, Revision aber schon.
Ich würde an deiner Stelle überlegen wenn du schon Dämpfern und Federn tauschst ob du nicht direkt auf ein KW oder ähnliches wechselst oder falls nicht du lieber die Dämpfer revidieren lässt anstatt neue von BMW zu kaufen.
Hast du den Verschleiß selbst bemerkt oder ist das beim Stoßdämpfertest herausgekommen?
VG
Christoph
Der Verschleiß ist bei der Ankaufuntersuchung durch meinen Händler aufgefallen. Der meinte dann er stelle einen Kulanzantrag bei BMW, dass kann er wohl nur solange das Fahrzeug noch auf den Kunden zugelassen ist. Der Kulanzantrag wurde dann bestätigt und somit hat das Fahrzeug dann neue Dämpfer bekommen.
Die Originaldämpfer lassen sich zur Wartung öffnen? Das wäre ja schön. Habe die Wartung schon einige Male an Motorrädern durchgeführt.