Lebensdauer originale Stoßdämpfer M-Paket

  • Bei meinem ehemaligen G20 330i waren die Stoßdämpfer hinten bei 75000km durch. Wurden aber auf Kulanz von BMW getauscht, da die schon arg früh verschlissen waren.


    Grüße

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Bei meinem e91mit original M Fahrwerk ist bei 270tkm eine Feder vorne gebrochen. Beim Tausch habe ich dann natürlich auch die Dämpfer ringsum getauscht. Dank Eigenleistung war es auch mit Originalteilen halbwegs bezahlbar (1500€).


    Das Fahrwerk fuhr sich nach dem Tausch natürlich wieder straffer und angenehmer, aber es war kein Quantensprung. Mit 200tkm sollte man rechnen können.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Bei meinem ehemaligen G20 330i waren die Stoßdämpfer hinten bei 75000km durch. Wurden aber auf Kulanz von BMW getauscht, da die schon arg früh verschlissen waren.


    Grüße

    Hast du den Verschleiß selbst bemerkt oder ist das beim Stoßdämpfertest herausgekommen?


    VG

    Christoph

  • Es ist auch immer die Frage was sieht man als Lebensdauer und EOL an..


    Denn dämpfen tun die Dinger ziemlich lange, nur lässt natürlich die Präzision und das Dämpferverhalten irgendwann nach, dann geht mal ein Schlag durch oder es kommt zu Nachwippen etc. Jemand der bei sowas sehr feinfühlig ist, wird schon nach 25-30k km merken der Dämpfer arbeitet nicht mehr 100% optimal. Tauschen muss man deshalb aber nicht, man kann die Dämpfer auch einfach Warten lassen.


    Gerade bei Leuten mit z.B. KW Fahrwerken die ab und an auf dem Track sind kenne ich viele die lassen alle 2 Jahre die Dämpfer revidieren. Alle 2 Jahre ein neues Fahrwerk kaufen macht halt wenig Sinn, Revision aber schon.


    Ich würde an deiner Stelle überlegen wenn du schon Dämpfern und Federn tauschst ob du nicht direkt auf ein KW oder ähnliches wechselst oder falls nicht du lieber die Dämpfer revidieren lässt anstatt neue von BMW zu kaufen.

  • Hast du den Verschleiß selbst bemerkt oder ist das beim Stoßdämpfertest herausgekommen?


    VG

    Christoph

    Der Verschleiß ist bei der Ankaufuntersuchung durch meinen Händler aufgefallen. Der meinte dann er stelle einen Kulanzantrag bei BMW, dass kann er wohl nur solange das Fahrzeug noch auf den Kunden zugelassen ist. Der Kulanzantrag wurde dann bestätigt und somit hat das Fahrzeug dann neue Dämpfer bekommen.

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  • CJ#22

    Kennst du Adressen, die die Dämpfer warten?

    Weil die ohne EDC kosten um 1.000€ neu und da wäre interessant was so eine Wartung kostet.


    Zusätzlich muss man das Auto erstmal dorthin bringen, schließlich hat nicht jeder eine Hebebühne für paar Tage frei zur Verfügung.

  • Die Originaldämpfer lassen sich zur Wartung öffnen? Das wäre ja schön. Habe die Wartung schon einige Male an Motorrädern durchgeführt.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20