Sooo,
es gibt sogar eine Klärung.
Erstmal danke für die Info, dass der Eintritt nicht normal aussieht (auf der Beifahrerseite ist nämlich nichts).
Das Klappern ist auch noch ein wenig vorhanden.
Der Wagen wurde vorne und hinten aufgrund von Schrammen lackiert.
Das musste im Gutachten vermerkt werden. Darauf berufen sie sich wohl, um zu behaupten, dass es ein Unfall war (was aber nicht der Fall ist).
Der Händler (Filialleiter) hat mir versichert, dass das Fahrzeug durch das TÜV-Gutachten gegangen ist und bei Verkauf bzw. Ankauf geprüft wird (das soll bei jedem Fahrzeug passieren).
Auch in der Historie steht nichts.
Zum Thema Rückleuchte meinte der Filialleiter, dass es sein kann, dass durch ein Auffahren Teile nach oben gedrückt wurden.
Ich habe die Rechnung vom Lackierer eingereicht (die betrug 250 € pro Stoßstange, vorne und hinten).
Jetzt warten wir ab, was die Versicherung dazu sagt. Der Anwalt meint, es sei plausibel, weil das Ganze im Gutachten steht.
Bei der Reparatur werde ich darauf hinweisen:
Trotz des nur leichten Auffahrens funktioniert der Fußsensor zum Öffnen des Kofferraums nicht mehr, und das Wasserproblem ist auffällig.
Ich hoffe, sie beseitigen alles und kümmern sich gleichzeitig um das Klappern. Das ist zwar sehr leise, aber immer noch vorhanden.
Das Klappern wollten sie beheben, wenn ich das Fahrzeug wegen des “Unfalls” bringe.
Ich werde weiter berichten – es bleibt spannend!