Nasse Rückleuchte

• Als Anhalt mag hier der entsprechende Hinweis aus mobile.de dienen:

'Formulierungen wie „Unfallfrei laut Vorbesitzer“ zählen zu den sogenannten Wissensmitteilungen, die man in Kaufverträgen von Gebrauchtwagen findet. „Unfallfrei laut Vorbesitzer“ bedeutet: Das Fahrzeug ist – soweit der Verkäufer weiß – unfallfrei. Die Angabe bezieht sich auf die Zeit, in der der Vorbesitzer Eigentümer des Wagens war. Ähnliche Formulierungen lauten „Unfallschaden unbekannt“ oder „Unfallschaden nicht bekannt“. Wichtig: Diese Angaben wurden nicht zwangsläufig überprüft. Nur weil die Formulierung im Kaufvertrag enthalten ist, bedeutet das also nicht automatisch, dass der Wagen tatsächlich unfallfrei ist.

Die Wissensmitteilung sichert den Verkäufer in doppelter Hinsicht ab. Zum einen muss er das Fahrzeug nicht kostspielig überprüfen. Zum anderen kommt sie zum Tragen, wenn nach einer gewissen Zeit ein Vorschaden vom Käufer entdeckt wird. Sollte ein Vorschaden feststellbar sein, wenn die Formulierung im Vertrag enthalten ist, haftet der Verkäufer nicht für den Schaden und kommt auch nicht für diesen auf.'

na toll, also hat wie immer der Endkunde die Brille auf X/

• Ja, das ist aber auch gar nicht anders möglich. Wem eine Formulierung wie 'Unfallfrei laut Vorbesitzer' nicht gefällt, sollte die Finger vom Kauf lassen. Wer sie akzeptiert, nimmt in Kauf, dass es Schäden gibt, die dem Verkäufer bzw. Vorbesitzer selbst nicht bekannt waren. Das ist ein sehr pragmatisches Prinzip, ohne das ein Verkauf gebrauchter Waren überhaupt nicht funktionierte.

• Was wäre also die Konsequenz? Gibt es so etwas wie ein Zentralregister der Versicherer, aus dem man als Privatmensch Auskunft erhalten könnte? Natürlich vor dem Kauf.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Was wäre also die Konsequenz? Gibt es so etwas wie ein Zentralregister der Versicherer, aus dem man als Privatmensch Auskunft erhalten könnte? Natürlich vor dem Kauf.

Du kannst dir die Historie des Fahrzeuges ansehen. Aber 1. ist das auch keine 100%ige Garantie, dass nicht doch ein Schaden vorhanden war und 2. kommst du da auch nicht so einfach dran.

• Du kannst dir die Historie des Fahrzeuges ansehen. Aber 1. ist das auch keine 100%ige Garantie, dass nicht doch ein Schaden vorhanden war und 2. kommst du da auch nicht so einfach dran.

Du meinst, wenn die Reparatur nicht über eine Versicherung abgewickelt wurde? Ja, das ist wahr.

Aber man kommt vielleicht dadurch ein Stück näher an die Wahrheit. Wie schwierig es ist, an die Info zu kommen, kann ich nicht beurteilen, weil noch nie versucht.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich denke, du kommst bei solchen Fragen bei Versicherungen schnell mit dem Datenschutz ins Gehege...

Es gibt allerdings einige Portale, die per VIN eine Historie ausspucken - kostet allerdings nicht wenig und ist teils nicht wirklich aussagekräftig.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Also bleibt nur der Neuwagen. ^^

Und wir meinem Fall mit leichter Beschädigung, die ich übersehen habe, weil mich der Verkäufer durch sein ständiges Gerede abgelenkt hat. Trotzdem mein Fehler. Ich hätte Klebeband mitnehmen sollen.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Du meinst, wenn die Reparatur nicht über eine Versicherung abgewickelt wurde? Ja, das ist wahr.

Aber man kommt vielleicht dadurch ein Stück näher an die Wahrheit. Wie schwierig es ist, an die Info zu kommen, kann ich nicht beurteilen, weil noch nie versucht.

Ich meinte die Historie direkt von BMW. Aber da steht halt auch nur das drin, was "offiziell" gemacht wurde.

Kurzum kann man sagen, dass wenn jemand einen Unfallschaden vertuschen will, dann muss man den schon selbst oder mit Hilfe eines Fachkundigen entdecken. Auf eine Dokumentation kannst du da nicht hoffen.

• Ich hatte auch so viel Feuchtigkeit in der Heckleuchte. Das ist in dem Maße nicht normal. Der Freundliche hat da auch eine schöne Datenbank mit allen möglichen Fällen.

Such um die beschlagenen Stellen mal nach Defekten in der Verklebung, die muss durchgehend schwarz sein.

Hier mal meine Leuchte als Referenz. Hat mein :) dann auf Kulanz übernommen.

IMG_0161.jpg