Hallo,
mittlerweile haben wir unseren G21 rund drei Monate. Das Fahrzeug leidet an störenden Innenraumgeräuschen. Die stetigen Knarz- und Knackgeräusche kommen von unterschiedlichen Bereichen im Fahrzeuginnenraums. Bedauerlicherweise sind diese Geräusche konstruktionsbedingt oder auf die Materialqualität zurückzuführen. Ich würde gerne ein paar Problemstellen erörtern und im Anschluss mögliche Ideen zwecks Eindämmung mit euch diskutieren. Vorab sei erwähnt, dass es mir nicht um Bashing geht. Wenngleich ich gestehen muss, dass unser Audi A4 B9 in dieser Hinsicht ein Segen war.
1. Armaturenbrettint1.jpg
Begutachtet man Armaturenbrett und Interieurleiste ist zu erkennen, dass Plastik auf Plastik liegt. Beim A4 ist an den Kanten der Interieurleiste ein selbstklebendes Filz angebracht um genau das zu verhindern. Die Plastiknasen gehen beim G21 direkt in die Öffnung ohne jedwedes Dämmmaterial. Bei der Konkurrenz rasten diese in eine Art Clipmutter ein und sitzen bombenfest. Darüber hinaus werden kleine Gummipuffer verwendet, sodass nie Plastik auf Plastik liegt. BMW spart hier am falschen Ende, meiner Meinung nach.
2. Der Kofferraum
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Jetzt zu den Bauteilen, welche für den überwiegenden, nervigsten Teil der Knarz- und Knackgeräusche verantwortlich sind. Im direkten Vergleich zum A4 fällt die sehr windige Konstruktion beim G21 auf. Das Problem ist schlichtweg die Konstruktion und das verwendete Material. Beim Audi handelt es sich um ein solides, schwarzes Teil (grün eingekreist). Dies ist in sich steif, fest verschraubt und macht keinerlei Geräusche. Mit bloßer Hand ist es weder zu bewegen noch zu verformen. In diesem Teil verläuft auch der Gurt. Beim BMW handelt es sich um zwei windige Teile die man mit der Hand äußerst leicht bewegen kann. Beide Teile sind relativ lose und nicht fest verschraubt. Das ober Teil, durch das der Gurt verläuft sitzt einfach auf dem unteren Plastikteile (siehe roter Pfeil), welche auf- und aneinander liegen. Dies führt zwangläufig zu Geräuschen. Das obere Teil ist zudem sehr windig und mit bloßer Hand verformbar. Zieht man es nach oben, hebt man das untere Teil mit an. Bedeutet das untere Teil ist bestenfalls irgendwo eingeklipst und nicht fest mit der Stoffunterlage verbunden, geschweige denn vernünftig verschraubt. Hier bewegen wir uns in Sachen Verarbeitung auf Dacia Niveau. Premium ist das meiner Ansicht nach nicht. Sind im Übrigen die Kofferraumabdeckungen vorgezogen hört man diese beim A4 garnicht, während sie beim G21 in der Führung scheppert.
Welche Möglichkeiten hat man?
Zurück zum A4. Definitv die Ultima Ratio, welche zur Stunde ebenfalls diskutiert wird. Diese stetigen Geräusche machen mich aggressiv. Ein absolutes NoGo. Das sollte man als BMW Fan trotzdem knallhart ansprechen können.
Nun hatte ich folgende Idee. Man könnte das obere Plastikteil, durch das der Gurt verläuft, beim Sattler beziehen lassen. Das würde bedeuten, dass nicht mehr Plastik auf Plastik liegt. Somit müssten die Geräusche eliminiert sein. Was meint ihr, könnte das funktionieren?