Kühlmittel nachfüllen - M340d

  • Hallo Zusammen!


    Hatte neulich die Meldung "Kühlmittelstand niedrig" und musste mit destilliertem Wasser (ca. 400 ml) über das Ausgleichsgefäß nachfüllen. Dazu fällt mir immer mal wieder die Heizung aus, bzw. es kommt sporadisch kalte statt zuvor warmer Luft in der Warmlaufphase des Motors. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.

    Auto war dann beim Service, Kühlsystem wurde abgedrückt und ist dicht. Kühlmittel wurde trotzdem erneuert. Zum Thema Heizung wurde gesagt, es könne eine Luftblase im System gewesen sein.


    Ist das Thema "Kühlmittelverlust" schonmal einem untergekommen? Irgendwohin muss es ja verschwunden sein. Motoröl ist unauffällig.


    Fahrzeug: M340d mit 24 tkm und EZ 03/2024.

  • Hast du das Fahrzeug mal übermäßig viel belastet sprich warst du sehr viel in hohem Temperatur Bereich des Motors unterwegs ? weil da kommt dann immer mal was weg und irgendwann muss man nachfüllen.


    Ansonsten wenn das System dicht ist, wüsste ich nichts wos hingehen soll.

  • Echt, ist das beim G20 tatsächlich so? Wie geht das Kühlmittel bei starker Beanspruchung verloren?

    Kenne das eigentlich von keinem Kfz das Kühlmittel lastabhängig verloren geht. Es ist ja ein geschlossenes System und der Ausgleichsbehälter muss Druckschwankungen durch Temperaturbelastung verlustfrei aufnehmen.

    Aber wenn es denn beim G20 so wäre, nein, mein Fzg. beanspruche ich eher deutlich unter dem das möglich ist und lange Autobahnetappen sind alsolute Seltenheit. Deshalb erstaunt mich das umso mehr, als das ich ggf. an einen Mardenschaden o.ä. dachte. Was ja nicht der Fall war.


    Naja ich werde es jedenfalls weiter beobachten.

  • Ich weiß nicht wie das beim G20 genau ist, aber kenne es so, das gerade bei Trackdays (Kühlung von Straßenfahrzeugen mag Track zumeist nicht so) gerne mal der Wasseranteil im Kühlmittel teilweise verdampft und wenn das Kühlsystem einen zu hohen Druck hat, lässt ein Überdruck Ventil den Druck sprich den Dampf ab, dadurch kann das weniger werden.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine defekte ZLK oder das die Wasserpumpe undicht ist.. das wird der Händler ja aber gecheckt haben.