Kaufberatung 330i G21 PreLCI

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr von dieser Konfiguration eines 330i PreLCI G21 Tourings aus 2021 mit knapp 68000km für knapp 34000€ mit PremiumSelection?


    330i G21 Touring Modell M Sport

    Mineralgrau metallic

    Leder "Vernasca" Schwarz Dekorsteppung (SW)

    M Sportbremse

    Radschraubensicherung

    Sport-Automatic Getriebe Steptronic

    Adaptives M Fahrwerk

    Alarmanlage

    Komfortzugang

    Akustikverglasung

    M Dachreling Hochglanz Shadow Line

    Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben

    Sonnenschutzverglasung

    Innen- und Außenspiegelpaket

    Innenspiegel automatisch abblendend

    Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

    Ablagenpaket

    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    Instrumententafel in Sensatec

    Interieurleisten Aluminium "Mesheffect"

    Ambientes Licht

    LED-Nebelscheinwerfer

    Fernlichtassistent

    Driving Assistant Professional

    BMW Laserlicht

    Parking Assistant Plus

    BMW Head-Up Display

    DAB-Tuner

    Harman Kardon Surround Sound System

    Telefonie mit Wireless Charging

    BMW Live Cockpit Professional

    M Lederlenkrad

    M Aerodynamikpaket

    M Hochglanz Shadow Line

    M Dachhimmel anthrazit


    Fehlt da etwas, wo ihr sagen würdet, 'wie kann man nur'?

    Panodach hat er nicht - brauch ich auch nicht.

    Das einzige, was ich noch gerne gehabt hätte, wäre eine AHK. Aber so kann ich zumindest sicher sein, dass nichts schweres gezogen wurde...

  • Moin, eine Anhängerkupplung nachzurüsten ist nicht gerade preiswert. Mein Händler möchte für die abnehmbare 3100 € und für die elektrische 3600 € haben, er hat mir auch klargemacht, wenn ich eine Freie Werkstatt nehme, dass die Assistenten Probleme machen werden. Und ich Probleme mit meiner Garantie und Softwareupdates haben werde. Nachrüstungen sind bei diesen modernen Autos teuer und schwierig. Ich habe ja das Glück, dass meine Familie oder Frau alle eine Anhängerkupplung haben. Und täglich zugriff habe. Überlege dir wirklich gut, was du an Ausstattung brauchst.

    Laserlicht, Lenkradheizung, Standheizung möchte ich nicht mehr missen. Und natürlich den Komfortzugang. Das ist aber meine Meinung. Falls du die Anhängerkupplung wirklich brauchst, versuche sie doch mit einzuhandeln. Oder zumindest mit geringer Zuzahlung. Ansonsten hat er ja eine sehr gute Ausstattung und ich mag das Grau. :)

  • Eine AHK kann, sofern es von einem seriösen Anbieter gemacht wird, auch später nachgerüstet werden. Rameder oder Kupplung-vor-Ort.de machen das auch für etwas unter 2000 Euro und das funktioniert dann im Regelfall auch - ohne Gewähr, denn natürlich kann bei einem nachträglichen Einbau mal was schiefgehen. Bei mir gibts keine Probleme und die Nachrüstung war technisch überhaupt kein Problem. Ist halt dann keine elektrische, sondern eine zum manuell einstecken.


    Den Preis des Fahrzeugs würde ich angesichts der Ausstattung als fair einstufen.

  • Ausstattung und Preis sehen vernünftig aus.

    Ein Hinweis aber noch. 2021 war wegen der Chipkrise das Jahr der Entbehrungen.

    Von daher solltest du mal anhand der VIN schauen, was er wirklich hat. Da gabs dann nämlich so Sonderausstattungen, die da heißen „Entfall LDS BFS“, was heißt, dass der Beifahrer keine Lordosenstütze hat, obwohl es in der Ausstattung ist.


    Oder Entfall der Touchfunktionalität gabs, und Eingeschränkte Bluetooth-Konnektivität.


    Nicht, dass du da ne Überraschung erlebst.


    Das sind nämlich die Sonderausstattungen, die bei den ganzen sonstigen Sachen stehen, die werden nicht aufgeführt. Du hast da nicht die ganze Liste. Lass dir mal die ganze SALAPA Liste geben oder die VIN.


    Lenkradheizung wär noch schön gewesen.


    Elektrische Heckklappe

    Hat er, da es ein G21 ist.

  • Eine AHK kann, sofern es von einem seriösen Anbieter gemacht wird, auch später nachgerüstet werden. Rameder oder Kupplung-vor-Ort.de machen das auch für etwas unter 2000 Euro und das funktioniert dann im Regelfall auch - ohne Gewähr, denn natürlich kann bei einem nachträglichen Einbau mal was schiefgehen. Bei mir gibts keine Probleme und die Nachrüstung war technisch überhaupt kein Problem. Ist halt dann keine elektrische, sondern eine zum manuell einstecken.

    Das kann ich leider aus eigener Erfahrung widerlegen.

    Technisch gesehen funktioniert die AHK Nachrüstung, stimmt.

    Aber weil ein nicht OEM Steuergerät verbaut wird, kann das Fahrzeug keine Updates mehr erhalten, da dieses nicht angesprochen werden kann.

    Sorgt für einen Haufen Probleme, sofern das Fahrzeug weiterhin zum Service zu BMW gehen soll.


    marcom

    Solltest Du auf eine AHK angewiesen sein, würde ich definitiv nach einem Fahrzeug mit suchen.

    Nachrüstung der OEM liegt mindestens bei knapp 2k€.

    Sonst liest sich die Beschreibung doch ganz ansehnlich 👍🏻

  • Danke für die zahlreichen Antworten!

    AHK ist ein nice-to-have, aber nicht kriegsentscheidend. Beim Vorgänger - F11 530d - hatte ich den auch selber nachgerüstet. Unser Zweitwagen hat auch eine AHK so dass wir Ersatz haben - dann fahren wir mit den Fahrrädern eben nicht mit dem G21.

    Ich hätte jetzt gedacht, dass ich zur 'Not' die von Westfalia selber nachrüsten könnte, für etwa 500€. Ist es beim G21 so viel komplexerer als beim F11?


    Bzgl. Entfall: danke für den Hinweis aber ja, das hatte ich auch auf dem Schirm und habe die VIN bereits geprüft - der Wagen ist von März 21 und scheinbar war dieser nicht betroffen. Jedenfalls kam nirgendwo der Hinweis bzgl. Entfall von xyz.


    Ja, Lenkradheizung wäre nich ein nettes Gimmick gewesen...


    Bzgl. Preis - ich dachte eigentlich, das wäre ein sehr guter Wert, da er PremiumSelection mitbringt?

    Gut, zugegebenermaßen hatte ich 2019 für einen 3 jahre alten 530d auch exakt soviel ausgegeben, aber die Zeiten sind wohl leider vorbei.

    Man muss aber noch sagen, der G21 hatte noch zwei Schäden, die repariert worden sind:

    Irgendwas am Kotflügel (1000€ Reparatur) und einen Hagelschaden. Aber da beides repariert worden ist, mach ich mir da keine großen Gedanken.


    Danke nochmal

    Mark

  • ColtSteele: So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Mein Fahrzeug hatte auch bei den Service-Terminen bei BMW keinerlei Probleme wegen des verbauten Steuergeräts. Wie lange ein 21er Modell noch Updates erhält ist fraglich, ebenso ob man mit einem gebrauchten Fahrzeug dauerhaft die teuren BMW-Service-Preise zahlen will. Aber der TE kann auf Basis der Rückmeldungen nun selbst entscheiden. Ein gewisses Risiko besteht, aber keine Garantie für Probleme.

  • Zum Thema Preis: Es kommt auch drauf an, wo man in Deutschland guckt. Ich kann nur von Norddeutschland sprechen, und dort wäre das ein sehr guter Preis. Solche Fahrzeuge sind eher 36.000€ mit Premium Selection angesiedelt