Gangwahlhebel

• Servus!

Ich möchte den Gangwahlschalter verschönern. Dahingehend würde ich hier gerne ein paar Ideen sammeln. Hat jemand bereits Änderungen vorgenommen?

Ist das Kristallglas von Ali gleicher qualität wie OEM?

Lg

• Hier gibt es Infos zum M Performance Gangwahlschalter:

• Jepp, ich habe das mal probiert. Der Umbau wäre sehr aufwändig, sowohl mechanisch, als auch elektronisch. Man müsste die G20 Elektronik in den G80 Gangwahlschalter einbauen, da passt kein Schalter, muss alles irgendwie umgebaut werden. Plus, dass Aufnahme des Hebels irreversibel angepasst werden muss. Gehen tut das schon, wo ein Wille...

• Jepp, ich habe das mal probiert. Der Umbau wäre sehr aufwändig, sowohl mechanisch, als auch elektronisch. Man müsste die G20 Elektronik in den G80 Gangwahlschalter einbauen, da passt kein Schalter, muss alles irgendwie umgebaut werden. Plus, dass Aufnahme des Hebels irreversibel angepasst werden muss. Gehen tut das schon, wo ein Wille...

dns

Hier der Thread verlinkt. Das war ein Klasse Beitrag!

Irgendwo habe ich hier schon mal gelesen das der Schaltknauf vom M3/4 NICHT passt. Schade das wäre für mich eine richtige Alternative.

absolut. Verstehe nicht, dass da aftermarket nichts zu holen ist.

• Ich werde jetzt entweder beledern oder durch das kristall-zeug ersetzen. Ob der von Aliexpress so gut ist wie oem (~500€) weiß ich nich - wenn ich die situation mit den carbonblenden fürs Lenkrad betrachte, glaube ich, da ist kaum unterschied 😂

• Der lederne Vollmetallknauf mit der Aussparung und Beleuchtung ist ein absolutes Sahnestück, und logischerweise unterbindet BMW eine Plug'n'play Bauweise. Aber der Aufwand ist schon enorm. Wer selbst auf hohem Niveau Drehen und Fräsen kann, für den wäre das ein schönes Projekt. Wenn man das komplett fremdvergibt, dann wird das bestimmt im vierstelligen Bereich enden, was mir zuviel für nur den Schalthebel alleine war.

Eine absolute Aufwertung, wenn auch nur haptisch, da unsichtbar, ist die M Performance Abdeckung auf der Frontseite und auch der M Performance Knüppel mit dem M obendrauf, denn - wie BMW weiß:

Zitat

Die ergonomische Form der Griffrückenschalen und ihre besondere Materialität sorgen für ein dynamisch-sportliches Fahrerlebnis.

:D :D :D

Wie auch immer, optisch ein Quantensprung war für mich die Folierung der silbernen Abdeckungen auf beiden Seiten. Ich finde dieses ganze Perlglanzchrom-Gedöns im Auto schrecklich, das verschandelt den Innenraum komplett. Sieht aus, wie Billo-Plastik, erst recht auf den ganzen Schaltern. Aber die Schalter im Klimabedienteil kann man leider auch nicht gegen die schwarzen austauschen, also würde auch das wieder unangemessen teuer. Das ist also das einzige, was bei mir in Chrom geblieben ist.

Die Folie hat auf diesen Miniteilen erstaunlich gut gehalten, erst nach zwei Jahren beginnt es sich, minimal zu lösen. Man möge großzügig über den Staub hinwegsehen...

IMG_2719.jpgIMG_2720.jpg