Eibach Pro Kit im 320i G21

  • Moin zusammen,

    ich überlege meinen 320i G21 LCI etwas zu senken und bin natürlich auf das berühmte Eibach Pro Kit gestoßen.
    Ist das hier das korrekte für mein Modell (G21 320i Touring von 2023)?

    Eibach ProKit Federn |30mm| BMW 3er Touring G21 320d 320i 330i + 4er Cabrio G23| E10-20-045-04-22 - FEDERNWERK | Tieferlegungsfedern und Fahrwerke | Eibach-Fahrwerktechnik
    Artikelnummer : E10-20-045-04-22 Tieferlegung vorne/hinten in mm ca. 30mm vorne / 25mm hinten Maximale Achslasten vorne/hinten in kg 1025kg vorne / bis 1360kg…
    www.federn-werk.de


    Ich habe gelesen, dass manche beim 320i Motor im Touring einen Hängearsch bekommen und Gummiauflagen dagegen helfen sollen.

    Sind die bei dem Set dabei? Ich sehe auf den Bildern nämlich leider nur die Federn.


    Kann mir auch jemand seine Erfahrungswerte zwecks Komfort und Alltagstauglichkeit mitteilen?


    Besten Dank :thumbsup:

  • Kommt drauf an, ab wann es für dich ein Hängearsch ist. Gefühlt ist nahezu jeder G2x den ich sehe hinten etwas tiefer als vorne.


    Meiner war original hinten ca. 2,5cm tiefer. Mit den Federn sind es nur noch ca. 0,5 cm tiefer als vorne.


    Da AC Schnitzer beim 330e vorne steifere Federn von Eibach verbaut ist es evtl nicht komplett vergleichbar, aber in Summe wird das Fahrzeug schon um einiges härter. Im Comfortmodus fährt er schon straff, aber nicht störend (für mich), im Sportmodus ist es auf schlechteren Straßen schon sehr holprig. Wie es beim Sportfahrwerk ist, kann ich nicht sagen, aber da es härter ist, als der Comfortmodus bei den adaptiven Dämpfern, wäre es mir auf Dauer zu hart denke ich.


    Wenn ich es für mich auf ner Skala von 1-10 einordnen müsste, wobei 1 = zu schwammig und 10 = hart wie ein Brett.


    Originales adaptives Fahrwerk Comfortmodus = 3

    Originales adaptives Fahrwerk Sportmodus = 5

    AC/Eibach adaptives Fahrwerk Comfortmodus = 6

    AC/Eibach adaptives Fahrwerk Sportmodus = 8


    (alles nur subjektiv aus meiner Sicht)


    Soweit ich weiß, werden die Beilagen ungern verbaut, weil sie sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Beim xDrive hab ich mal gelesen dürfen die nicht verbaut werden. In meinem Gutachten hab ich dazu aber nichts gefunden.


    Bzgl der Tieferlegung der Hinterachse würde ich auch nicht unbedingt tiefer wollen. Die Querlenker stehen da bei meiner Tieferlegung schon etwas nach oben.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Fiel für mich wegen den adapiven Dämpern aus. Aber mein innererer Monk würde sich hinten eine Verstellung wünschen... :thumbsup:

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Nö, ich wollte weiterhin die Möglichkeit haben, die Dämper einzustellen.

    Vor den Federn fuhr ich 80% im Sportmodus und 20% in Comfort - jetzt ist es umgekehrt. :D


    Ich möchte aber die Verstellung nicht missen wollen.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Also ich hab das normale M-Fahrwerk drin und ich hab bedenken ob das Ding vllt zu hart wird...


    Ich fahr mit meiner 4 Jährigen Tochter und ich hab keinen Bock auf so eine Huckelbuckelschleuder ^^

  • Die Frage ist dann, wer sagt dir, dass das Gewinde weniger bockig ist? 🫣

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Ich kann zumindest für meinen sagen, seit dem das adaptive raus und das ST XA drin ist, fährt er sich straff, aber weniger bockig/ holprig.

    Auch mit den EW 20zöllern. Ich habe es keine Sekunde bereut. Die Härte kann man doch im gewissen Rahmen einstellen.

    Die Werkseinstellung hat gepasst und ist auch geblieben.

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [02/2021] mit Edelweiss LT°5

    Audi S5 Sportback MildHybrid Quattro mit Wheelforce CF3

  • Ich kann zumindest für meinen sagen, seit dem das adaptive raus und das ST XA drin ist, fährt er sich straff, aber weniger bockig/ holprig.

    Auch mit den EW 20zöllern. Ich habe es keine Sekunde bereut. Die Härte kann man doch im gewissen Rahmen einstellen.

    Die Werkseinstellung hat gepasst und ist auch geblieben.

    Die xa haben glaub ich Zugstufenverstellung. Hast du die auf werkseinstellung oder weicher gedreht?