Hängt meine Bremse hinten fest?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen G22 M440i, BJ 04/2023 mit 30tkm, komplett original und bisher keine Teile der Bremse getauscht.

    Seit längerem fällt mir schon auf, dass mein Fahrzeug immer mal wieder ein "Klonk" Geräusch aus dem Heckbereich produziert. Dachte erst an lose Teile im Kofferraum also komplett ausgeräumt (inkl. Abschleppöse und Felgenschloss). Geräusch bleibt also weiter beobachtet.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass es immer dann passiert, wenn ich im Geschwindigkeitsbereich von etwa 30-60 km/h bis nahe an den Stillstand bremse und dann wieder beschleunige. Also die typische Situation an einer "Rechts vor Links" Kreuzung. Das Geräusch kommt von hinten und tritt im Moment des Beschleunigens auf. Es passiert bei den ersten ca. 3 Bremsungen nach Fahrtbeginn und verschwindet dann wieder. Es ist egal, ob ich das Fahrzeug trocken/nass abstelle und bei trockenen/nassen Bedingungen die Fahrt wieder antrete.

    Würde das Geräusch beim Anfahren nach einem vollständigen Fahrzeugstillstand auftreten würde ich sagen der Bremsbelag backt an der Scheibe fest und löst sich dann ruckartig. Aber ich kann mit geringer Geschwindigkeit (ca. 5 km/h) auf die Kreuzung zurollen und ohne Stillstand wieder beschleunigen und ich hab trotzdem das "Klonk" von hinten. Also kann da eigentlich nichts festbacken.

    Hat jemand eine andere Theorie, was das sein könnte? Ist es überhaupt die Bremse? Gibt es eine Funktion, dass das Fahrzeug den Bremsdruck beim lösen des Bremspedals nicht sofort komplett wegnimmt?


    Danke schonmal!

    VG Joseph

  • Es ist ein dumpfer, kurzer Schlag (akustisch). Erst dachte ich an die Flasche Enteiserspray (eingewickelt in eine Stofftasche), die im Kofferraum im Plastikfach liegt. Dann auch an ein ausgeschlagenes Fahrwerksteil aber halte ich für unwahrscheinlich bei der Fahrleistung und weil es immer beim Lastwechsel "bremsen bis kurz vor Stillstand -> moderat beschleunigen" auftritt. Erst dachte ich der Achsträger könnte lose sein und irgendwann werden die Befestigungslöcher zu "Langlöchern" und bei jedem Lastwechsel schiebt es das Teil in die andere Richtung, bevor es mit einem "Klonk" anschlägt. So ungefähr hört es sich zumindest an, aber das wäre schon sehr unwahrscheinlich.

    Es passiert auch nur am Anfang nach ein paar Stunden Standzeit für ein paar Mal. Also ich gehe nicht davon aus, dass die Bremse fest ist, auch weil die Temperaturen der hinteren Reifendrucksensoren bei längerer Autobahnfahrt unauffällig sind.

  • Kann auch vom Antriebsstrang kommen. Ich hätte auf das Differenzial getippt, da es ja gerade beim Lastwechsel auftritt.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Meine Bremse war nach Sonntag ordentlich fest :-o

    Bin grade los und brauchte schon gut Gas um das zu lösen.

    Sonntag war halt ne Fahrt durch Schnee, Matsch und Salz…

    War bei mir vorgestern auch der Fall. Wagen stand einige Tage unterm Carport,

    Dachte schon es wäre etwas defekt, da er bei den ersten 2-3 gewohnten Gasstößen nicht los wollte. War sehr ruppig und man hat hinterher beim leichten Bremsen gespürt dass was fest war auf der Bremsscheibe.


    Ansonsten natürlich die Frage ob es aus dem Bereich Kardanwelle/Diff kommt. Wobei mir nicht ganz klar ist, wieso es verschwindet, den Rest der Fahrt wegbleibt und dann wann anders wieder kommt.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Gibt es eine Funktion, dass das Fahrzeug den Bremsdruck beim lösen des Bremspedals nicht sofort komplett wegnimmt?

    Ja die gibt es, das ist die Berganfahrhilfe. Die sollte aber nur im Stillstand greifen. Wenn man an einer Steigung (da reicht schon eine kleine Steigung, die da erkannt wird) steht, dann wird der Bremsdruck nach dem Lösen des Bremspedals 1 Sekunde gehalten und dann langsam gelöst. Das Lösen geschieht sofort wenn die Drehzahl steigt und eine Lastanforderung vorliegt (spricht man aufs Fahrpedal geht). Damit sollte man mit Wandler als auch mit Kupplung sanft losfahren können ohne dass es ruckt.


    Weiterhin ist die Auto-Hold Funktion noch verfügbar, wenn eingeschaltet, aber das lassen wir mal außen vor.


    Jedoch bei Josephs Auto. War das nicht deiner, der gerade beim Losfahren manchmal so zäh in die Gänge kam? Ich erinnere mich da dunkel und hoffe, dass ich nichts durcheinander bringe. Aber ne richtige Lösung für das Problem gabs doch auch ned, oder ich habs verpasst.




    wenn ich im Geschwindigkeitsbereich von etwa 30-60 km/h bis nahe an den Stillstand bremse und dann wieder beschleunige. Also die typische Situation an einer "Rechts vor Links" Kreuzung

    Ich hoffe doch, es gibt in einem Bereich innerorts - wo man 50 fahren darf - kein RvL? Feldwege (usw) mal ausgenommen.