Hängt meine Bremse hinten fest?

• Von den Sensoren her nutzt Auto-Hold auch nichts anderes wie die normale ABS / CBC / DBC / DSC.

Wenn da was schief wäre, dann würde ich jetzt erwarten, dass dir das DSC aussteigt. Das ist ja redundant.

Und Fehler im Bremssystem werden dem Fahrer gezeigt. Das ist jetzt nichts, was nur im Fehlerspeicher stehen würde. Da kommt ne Warnlampe oder sogar ne CCM.

Ich drück die Daumen. Du hast du echt irgendwie Pech.

Aber deiner war ned vom Rückruf vom DSC-Steuergerät betroffen. Weiß jetzt gar ned, von wem das beim G2x ist.

• Also ABS und auch DSC funktionieren wie gewünscht würd ich sagen, zumindest was ich anhand der wenigen Situationen auf Schnee so erfahren habe.

Vom großen Bremsen-Rückruf sollte er tatsächlich nicht betroffen sein.

Weißt du, ob BMW vom Neigungssensor die Werte auslesen und auf Plausibilität prüfen kann? Also Auto auf ebener Fläche abstellen, auslesen und wenn dann beispielsweise -3° angezeigt werden, dann ist was faul.

• Also was du mal probieren kannst, um zu testen, ob die Bremse wirklich fest hängt, ist den Wagen auf einer Ebenenfläche abzustellen und wenn die Bremse natürlich kalt ist einfach mal 200 m fahren. Dann sofort anhalten ohne Zu bremsen. Wenn die Bremse dann heiß ist, müsste sie ja irgendwie hängen. Wenn die Bremsscheibe hinten kalt ist, hängt da auch nichts fest.

• Also ABS und auch DSC funktionieren wie gewünscht würd ich sagen, zumindest was ich anhand der wenigen Situationen auf Schnee so erfahren habe.

Vom großen Bremsen-Rückruf sollte er tatsächlich nicht betroffen sein.

Weißt du, ob BMW vom Neigungssensor die Werte auslesen und auf Plausibilität prüfen kann? Also Auto auf ebener Fläche abstellen, auslesen und wenn dann beispielsweise -3° angezeigt werden, dann ist was faul.

Ich würde fast sagen, dass kannst mit BimmerLink sogar selber.

Musst nur schauen, wie der Parameter heißt. Aber der liegt auf dem. PT CAN oder PT Can2

• Lucky11 Also fest im klassischen Sinne eines festen Bremssattels ist sie definitiv nicht. Temperaturen der RDKS Sensoren sind unauffällig und die Felgen sind nach einer längeren Fahrt auch nicht warm. Das kann ich ausschließen.

Piwi87 Danke, vielleicht investier ich die 40 Euro doch mal, kann man ja immer wieder mal brauchen :/

• Lucky11 Also fest im klassischen Sinne eines festen Bremssattels ist sie definitiv nicht. Temperaturen der RDKS Sensoren sind unauffällig und die Felgen sind nach einer längeren Fahrt auch nicht warm. Das kann ich ausschließen.

Piwi87 Danke, vielleicht investier ich die 40 Euro doch mal, kann man ja immer wieder mal brauchen :/

Wenn es immer an der gleichen Stelle auftritt würde ich das Auto hinten anheben bis die Räder frei sind und Getriebe auf N. Dann mal probieren wie schwer sich die Räder drehen lassen. Verschiedene Versionen versuchen mir Rad auf der anderen Seite aufstellen damit das blockiert ist.

Das alternativ wenn das Auto komplett in der Luft hängt. Mechanisch probieren kann mehr helfen als auslesen in so einem Fall.