Hallo zusammen,
ich habe einen G22 M440i, BJ 04/2023 mit 30tkm, komplett original und bisher keine Teile der Bremse getauscht.
Seit längerem fällt mir schon auf, dass mein Fahrzeug immer mal wieder ein "Klonk" Geräusch aus dem Heckbereich produziert. Dachte erst an lose Teile im Kofferraum also komplett ausgeräumt (inkl. Abschleppöse und Felgenschloss). Geräusch bleibt also weiter beobachtet.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass es immer dann passiert, wenn ich im Geschwindigkeitsbereich von etwa 30-60 km/h bis nahe an den Stillstand bremse und dann wieder beschleunige. Also die typische Situation an einer "Rechts vor Links" Kreuzung. Das Geräusch kommt von hinten und tritt im Moment des Beschleunigens auf. Es passiert bei den ersten ca. 3 Bremsungen nach Fahrtbeginn und verschwindet dann wieder. Es ist egal, ob ich das Fahrzeug trocken/nass abstelle und bei trockenen/nassen Bedingungen die Fahrt wieder antrete.
Würde das Geräusch beim Anfahren nach einem vollständigen Fahrzeugstillstand auftreten würde ich sagen der Bremsbelag backt an der Scheibe fest und löst sich dann ruckartig. Aber ich kann mit geringer Geschwindigkeit (ca. 5 km/h) auf die Kreuzung zurollen und ohne Stillstand wieder beschleunigen und ich hab trotzdem das "Klonk" von hinten. Also kann da eigentlich nichts festbacken.
Hat jemand eine andere Theorie, was das sein könnte? Ist es überhaupt die Bremse? Gibt es eine Funktion, dass das Fahrzeug den Bremsdruck beim lösen des Bremspedals nicht sofort komplett wegnimmt?
Danke schonmal!
VG Joseph