Hi zusammen,
mich würde interessieren, ob das bei euch auch so ist: Ich hatte vor dem G81 einen G31 als Diesel. Bei dem 5er war mir eigentlich nie aufgefallen, dass mich irgendwas am Ansprechverhalten der Automatik stört. Beim meinem G81 ist es irgendwie bei Standgas nicht konstant, manchmal schiebt er stärker an, manchmal schwächer, manchmal dauert es auch regelrecht 1 Sekunde bis er sozusagen "einkuppelt" (das ist mir bislang aber nur im kalten Zustand aufgefallen). Beim Einparken/Rangieren finde ich dieses unkonstante Verhalten schwierig, ich wurde jetzt schon paar mal von einem "engagierten" Anrollen überrascht und musste dann ruckartig bremsen, um nicht in den Vordermann oder die Laterne vor mir zu fahren.
In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage, die technisch damit aber glaube ich nicht zusammenhängt: Die Bedienlogik des Schalthebels ist ja zwischen einem G31 und dem G81 unterschiedlich, ich weiß nicht, ob es M-typisch ist, aber die Gänge liegen ja sozusagen nicht meehr auf einer Linie, sondern der Rückwärtsgang lieggt wie bei einem Handschalter links oben. Beim G31 hatte ich bei schnellem Umschalten (von D auf R und emgekehrt, zB beim Rangieren) nie das Thema, dass ich aus Versehen in N lande. Beim G81 ist mir das jetzt schon paar mal passiert, weil ich wohl aus Sicht der Getriebesteuerung nicht mehr oder nicht festgenug auf der Brems stand, während ich von D auf R geschaltet habe. Geht´s euch auch manchmal so?
Viele Grüße, Daniel