Ansprechverhalten Automatik

  • Hi zusammen,


    mich würde interessieren, ob das bei euch auch so ist: Ich hatte vor dem G81 einen G31 als Diesel. Bei dem 5er war mir eigentlich nie aufgefallen, dass mich irgendwas am Ansprechverhalten der Automatik stört. Beim meinem G81 ist es irgendwie bei Standgas nicht konstant, manchmal schiebt er stärker an, manchmal schwächer, manchmal dauert es auch regelrecht 1 Sekunde bis er sozusagen "einkuppelt" (das ist mir bislang aber nur im kalten Zustand aufgefallen). Beim Einparken/Rangieren finde ich dieses unkonstante Verhalten schwierig, ich wurde jetzt schon paar mal von einem "engagierten" Anrollen überrascht und musste dann ruckartig bremsen, um nicht in den Vordermann oder die Laterne vor mir zu fahren.


    In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage, die technisch damit aber glaube ich nicht zusammenhängt: Die Bedienlogik des Schalthebels ist ja zwischen einem G31 und dem G81 unterschiedlich, ich weiß nicht, ob es M-typisch ist, aber die Gänge liegen ja sozusagen nicht meehr auf einer Linie, sondern der Rückwärtsgang lieggt wie bei einem Handschalter links oben. Beim G31 hatte ich bei schnellem Umschalten (von D auf R und emgekehrt, zB beim Rangieren) nie das Thema, dass ich aus Versehen in N lande. Beim G81 ist mir das jetzt schon paar mal passiert, weil ich wohl aus Sicht der Getriebesteuerung nicht mehr oder nicht festgenug auf der Brems stand, während ich von D auf R geschaltet habe. Geht´s euch auch manchmal so?


    Viele Grüße, Daniel

  • Manchmal ist das Getriebe auch bei mir etwas eigenwillig...


    Wenn es noch kalt ist macht meiner beim ersten Gangwechsel von 1 auf 2 einen relativ ruppigen Gangwechsel. Da macht das Auto merklich einen Ruck nach vorne, als ob mir hinten jemand drauf fahren würde. Dann schaltet er aber ganz normal.


    Beim rückwärts einparken (mein Parkplatz geht bergauf) ist es schwierig die richtige Dosierung vom Gas zu finden. Ich parke sehr nah an einem Zaun, da geh ich 2-3x vom Gas bis ich richtig in der Lücke stehe. Teils kommt es da vor, dass der Wagen beim dritten Tipper aufs Gas regelrecht los sprintet. Das fühlt sich irgendwie so an, als wäre das Getriebe durch die Gasimpulse vorgespannt, ähnlich wie bei der Launchcontrol.


    Bei meinem Wahlhebel (der kleine Nuppsi, nicht der Knüppel vom pre LCI) kann ich aber immer direkt von D auf R und zurück schalten. Den "Nuppsi" kann man in beide Seiten über die normale Tippfunktion hinaus drücken, dann wird N übersprungen.

    Wenn ich mich nicht täusche, geht das sogar im Rollen, ohne die Bremse zu drücken.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • ich weiß nicht, ob es M-typisch ist, aber die Gänge liegen ja sozusagen nicht meehr auf einer Linie, sondern der Rückwärtsgang lieggt wie bei einem Handschalter links oben. Beim G31 hatte ich bei schnellem Umschalten (von D auf R und emgekehrt, zB beim Rangieren) nie das Thema, dass ich aus Versehen in N lande. Beim G81 ist mir das jetzt schon paar mal passiert, weil ich wohl aus Sicht der Getriebesteuerung nicht mehr oder nicht festgenug auf der Brems stand, während ich von D auf R geschaltet habe. Geht´s euch auch manchmal so?

    Genau das ist M Typisch, schon seit dem E46 M3 ist das Setup so angeordnet und Fahrzeugen der M GmbH vorbehalten.

    Ich finde es irgendwie cool, weil wie du sagst der R so ist wie beim Schalter oder zumindest ähnlich.


    Ich weiß aber was du meinst, beim M muss ich wenn ich beim rangieren von R auf D oder andersherum wechsle länger auf der Bremse bleiben im Vergleich zu meinem damaligen 340i, liegt wohl einfach daran das es länger dauert auf R zu switchen.

  • Is auch bei mir deaktiviert.

    Das Verhalten liest sich aber ned unbedingt nur nach Autohold, Kann auch der Hill-Start-Assistant sein.

    Damit wir auch das Fahrzeug 1 Sekunde nach dem Lösen des Bremspedals noch vor dem Zurückrollen beim Anfahren am Berg gehindert.


    Das ist immer aktiv, unabhängig von Auto-Hold.

    Könnte auch das sein, das fühlt sich auch so an, als würde was "bremsen". Ist ja auch technisch nichts anderes.