BMW Panoramic iDrive - ab Ende 2025

• Hallo Zusammen,

heute wurde das neue BMW Panoramic iDrive vorgestellt.

Anbei ein paar Bilder ;)

Was haltet ihr davon?

Neues BMW Panoramic iDrive revolutioniert die Fahrzeugbedienung. Visionäres Technologiepaket der Neuen Klasse feiert Weltpremiere auf der CES 2025.
    +++ Das neue Anzeige- und Bediensystem kommt in alle neuen BMW Modelle ab Ende 2025 +++ Perfekte Fahrerorientierung, Informationsverteilung und Ergonomie +++…
    www.press.bmwgroup.com

BMW on Instagram: "Introducing the first-ever BMW Panoramic iDrive.    We are reinventing the driver orientation with the first-ever BMW Panoramic iDrive.    The new display and operating concept comes with BMW Panoramic Vision, a central display with…
    7,030 likes, 114 comments - bmw on January 7, 2025: "Introducing the first-ever BMW Panoramic iDrive.    We are reinventing the driver orientation with the…
    www.instagram.com

• Die Leiste könnte ganz gut werden, sieht aber sonst etwas nackt aus.

Gib mir noch ein Display/Tacho an bekannter Stelle + Panorama-Idrive = :thumbsup:

Immerhin mal was Neues, was man so noch nicht gesehen hat :)

• Frisch von Instagram

Zitat

This is made possible because of BMW Operating System X – the intelligent 🧠 new software basis that will power the digital in-car experience for the upcoming generations.

• An sich cool, aber nichts, wofür ich Stand jetzt meinen i4 hergeben würde. Sind doch ein paar Punkte, die ich einfach schade finde:
    1. Keine echten Tasten am Lenkrad mehr. Ganz egal, wie gut das umgesetzt ist, nichts geht über echte Tasten.

2. Kein "normaler" Tachobildschirm mehr, wobei ich das jetzt nicht so tragisch finde, aber damit auch keine Statusanzeigen mehr, die werden jetzt auf dem mittleren Bildschirm abgebildet

3. Kein iDrive-Controller mehr

Insgesamt halte ich es aber schon für ein gelungenes Upgrade.

• Zitat von BMW Pressclub Deutschland

Das neue BMW Panoramic iDrive mit Operating System X zeigt das Potential eines Software Defined Vehicles.

Wenn sie das wirklich so meinen, wie ich es verstehe, dann fände ich das schade. Für mich haben sich BMWs bisher durch andere Eigenschaften definiert. Motor, Fahrwerk, Lenkung, Design, Wertigkeit - in Summe waren es Emotionen. Ich bin nie BMW gefahren, weil es rational das beste Auto für mich gewesen wäre, sondern weil es für mich das emotionalste Auto in meinem Budget war. Wenn sich das Auto zukünftig über die Software definiert, dann bin ich nicht mehr die Zielgruppe. Ich brauch keine Spielekonsole im Auto, keine Sprachassistenten, welche nur in 90% der Fälle funktionieren und auch keine KI, die mir vorschlägt auf welchen Streckenabschnitten welcher Fahrmodus ideal ist.

Ansonsten bin ich jemand, der gern mit so wenig Informationen wie unbedingt nötig gefuttert wird. Ich brauch die Navigation nicht mit redundanten Infos im HUD, Panoramic Vision und Zentral Display. Ich konzentrier mich lieber auf das, was außerhalb der Scheibe passiert. AR lenkt mich nur ab.

Krönung der Instrumentencluster ist für mich der Bugatti Tourbillon.

• Wenn die Tasten ein haptisches Feedback bieten, und sie blind bedienbar sind, wäre es in Ordnung.

Ob der IDrive Controller nicht mehr vorhanden ist, ist wohl nicht sicher laut dem Bericht bei bimmertoday.

BMW Panoramic iDrive X: Neue Klasse-Infotainment auf der CES
    In Form eines riesigen Cockpits als Bühne feiert das neue BMW Panoramic iDrive seine Weltpremiere auf der CES 2025 in Las Vegas. Das vom BMW Operating
    www.bimmertoday.de

• Ich fand das BMW Cockpit eigentlich immer aufgrund der eher fahrerorientierten Ausrichtung der gesamten Instrumente so gut.

Aber das Panorama Display wirkt für mich eher nach fancy Gimmick.

Wie sehr lenkt es den Fahrer bitte ab, wenn die Hälfte des Displays auf der Beifahrerseite liegt.

Auch wenn es evtl. nicht die wichtigsten infos sind.

Hinzu kommt noch der scheinbar fehlende iDrive Controller und nicht vorhandenen Tasten.

Glaube damit werd ich nicht wirklich warm..

• Ob der IDrive Controller nicht mehr vorhanden ist, ist wohl nicht sicher laut dem Bericht bei bimmertoday.

Der Controller wird in dem BMW Artikel nicht ein einziges Mal erwähnt. Eigentlich wird sogar ziemlich deutlich, dass der nicht mehr gebraucht wird.

1. Panoramic Vision
    2. Head-Up Display
    3. Zentral Display
    4. Multifunktionslenkrad

Mit der Kombination dieser vier Elemente wird der markentypische Ansatz „Hands on the Wheel, Eyes on the Road“ neu interpretiert.

Der Controller ist Geschichte...

• Ich finds recht interessant. Mal schauen, wie flüssig das ganze dann tatsächlich im Realbetrieb läuft. Sollten ja in 10/25 die ersten IX3 VfW in Deutschland in den NDL unterwegs sein. Hoffentlich wird es nicht ein ähnliches Drama wie beim OS 9.

Der Hendrik in Kommentierlaune...

M340i 09/2019 "Schätzilein"

iX1 30 05/2023 "Kobold"