Unfaller; Anschauen oder Abstand halten?

• Hallo und ein frohes Neues,

nach längerer Flaute habe ich endlich mal wieder einen passenden 330d gefunden.

Leider jedoch ist er als Unfallwagen bei BMW direkt gelistet.

Nach Rücksprache wurde die linke Vordertür sowie der linke Kotflügel instandgesetzt.

Kosten beliefen sich auf rund 5.000€.

Weiterhin wurde im Zuge der Instanthaltung auch der hintere Stoßfänger lackiert. (ob das mit separat abgerechnet wurde, weiß ich leider nicht)

Da der Wagen rund 6 Stunden von mir entfernt steht, ist ein schneller Blick leider nicht möglich.

An meinem Golf 7 hatte ich mal einen Schaden, wo mir jemand in den parkenden Wagen vorne Links reingefahren ist.

Es musste der Kotflügel sowie die Stoßstange ersetzt werden und die Tür wurde bei lackiert.

Die Kosten hierbei beliefen sich aber "nur" auf rund 3.000€ worin ebenfalls ein Leihwagen für 2 Wochen enthalten war.

Dazu muss gesagt werden, dass es ein sehr leichter Rempler war und alles lediglich verkratzt war.

Meint ihr, dass es sich hierbei ähnlich zugetragen hat und der Kostenunterschied aus der Marke resultiert?

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Schaden und kann etwas zu den Kosten sagen?

Hat jemand einen Tipp, auf was ich genau achten sollte und ggf. Bilder von gewissen Stellen anfordern sollte?

Vielen Dank.

• Ganz ehrlich, lass die Finger davon.

Nur schon die 6 Stunden Fahrt und dauernd das unsichere Gefühl. Da wirst du nicht glücklich.

Vielleicht wurde aber auch alles sauber repariert und alles ist gut. Das Risiko wäre es mir aber niemals wert.

M340i G20 LCI in San Marino blue

M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue

• Mir ist jemand ganz leicht vorne Links (beim Ausparken) gegen die Stoßstangen Ecke VL gefahren. Es waren auch leichte Gummispuren auf der Felge zu sehen. Ich hätte auf 1500€ Schaden getippt.

Letztendlich waren es knapp 12 Tausend Euro laut Gutachten. Lenkgetriebe, Radlagergehäuse, Querlenker, Felge, Reifen etc. etc. weil die Spur leicht verstellt war - Ist kein Wunder das die Versicherungsbeiträge so derart Explodieren bei den Summen.

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Ganz ehrlich, lass die Finger davon.

Nur schon die 6 Stunden Fahrt und dauernd das unsichere Gefühl. Da wirst du nicht glücklich.

Vielleicht wurde aber auch alles sauber repariert und alles ist gut. Das Risiko wäre es mir aber niemals wert.

man könnte sich aber auch die Fotos von der Reparatur schicken lassen, die sollten eigentlich gemacht sein ;)

das wäre noch eine Option

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Also 5000€ Schaden kann ja nichts Wildes gewesen sein. Bei meinem mineralweißen 330i suchte damals ein herrenloser Einkaufswagen auf der Beifahrerseite Kontakt (er war vom Sammeltraktor gefallen und gegen mein Auto gerollt). Zu sehen war im ersten Moment nichts. Nach dem Gutachten mussten dann Tür Beifahrer, die schwarze Blende neben dem Scheibenrahmen vorn und hinten, sowie die Schwellerverkleidung vom M-Paket getauscht und lackiert werden. Auf der Rechnung standen dann 4500,00€ und 400€ Wertminderung.

Grüße

Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

• Bei meinem ExM340i werden ~5000€ für einen reparierten frontschaden ausgewiesen. Das kann ja alles mögliche heißen. Dabei hatte das Fahrzeug nie einen Unfall! Es wurden lediglich wegen Steinschlag die Motorhaube lackiert, ein parksensor vorne ersetzt, die Frontscheibe getauscht und eine Felge vorne rechts erneuert, die durch Kontakt mit einer heruntergefallenen Gehwegplatte an zwei Stellen angekratzt war. Das sollte ein Verkäufer einem Interessenten jedoch mitteilen können, was hier nicht der Fall war. Ich kann schon verstehen, dass das was ganz anderes ist, als wenn der Wagen wegen eines echten Crashs für 5000€ repariert werden musste!

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Lass Dir doch eine (von personenbezogenen Daten befreite) Rechnungskopie zukommen lassen und prüfe selbst, welche Sachen da berechnet wurden. 5.000€ kommen heutzutage schnell zusammen und lassen keinen Schluss darüber, ob das ein schwerer oder leichter Unfall war. Da braucht nur mal jemand vorne einen Scheinwerfer anzuschubsen und schon sind da mit Aus- und Einbau und ggf.Teillackierung von Kratzern die 5.000€ schnell voll. Wenn der Händler die Rechnung nicht schicken will, würde ich auf jeden Fall Abstand nehmen.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Solange es sich nicht um ein "Knitter-BMW" aus östlichen Regionen, der aus Amerika über den grossen Teich kam und zusammengedengelt wurde, würde ich schon mal einen Blick riskieren, evtl. eben vorher Bilder schicken lassen.

Un saludo, Hans-Jürgen

Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.