Hallo zusammen,
ich bin seit wenigen Tagen in Besitz eines gebrauchten G21 aus 2021. Leider stelle ich fest, dass die Kameras in der Rundumsicht einige Bereiche aussparen und dort tote Winkel entstehen. Das tritt sowohl in Top-View als auch Surround-View auf.
Jüngstes Beispiel: Als rechts am geparkten Auto in 2m Abstand langsam ein Rad vorbei fuhr, wurde es von der Seitenkamera erfasst, verschwand an der Nahtstelle zur Heckkamera, tauchte dort dann etwa eine Sekunde später erst auf. Nun ist so ein Fahrrad länger, als viele Poller breit sind. Dementsprechend empfinde ich hier eine Sekunde Blindflug -- bzw. die dementsprechende Größe des toten Winkels -- als ganz schön üppig. Vertrauen in das Kamerabild entsteht so nicht.
Anderes Beispiel: Hat man einen Poller, Stein oder eine schmale Säule rechts hinter sich, und möchte in einer Rechtskurve rückwärts ausparken, könnte man je nach Lenkeinschlag voll in das Objekt hineinfahren, ohne es je im Kamerabild gesehen zu haben.
Auf der linken Seite und vorne rechts erscheinen mir diese Probleme weniger stark ausgeprägt, allerdings achte ich auf diese Ecken aufgrund meiner typischen Parkplatzwahl auch deutlich weniger.
Meine Frage an andere 360-Grad-Piloten: Ist das unvollständige Bild eine bekannte Schwäche bzw. Limitierung bei BMW, oder sollte ich das Problem beim Händler (leider weiter weg...) ansprechen und dort auf eine Reparatur bestehen?