360°-Kamera: Tote Winkel normal?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit wenigen Tagen in Besitz eines gebrauchten G21 aus 2021. Leider stelle ich fest, dass die Kameras in der Rundumsicht einige Bereiche aussparen und dort tote Winkel entstehen. Das tritt sowohl in Top-View als auch Surround-View auf.


    Jüngstes Beispiel: Als rechts am geparkten Auto in 2m Abstand langsam ein Rad vorbei fuhr, wurde es von der Seitenkamera erfasst, verschwand an der Nahtstelle zur Heckkamera, tauchte dort dann etwa eine Sekunde später erst auf. Nun ist so ein Fahrrad länger, als viele Poller breit sind. Dementsprechend empfinde ich hier eine Sekunde Blindflug -- bzw. die dementsprechende Größe des toten Winkels -- als ganz schön üppig. Vertrauen in das Kamerabild entsteht so nicht.


    Anderes Beispiel: Hat man einen Poller, Stein oder eine schmale Säule rechts hinter sich, und möchte in einer Rechtskurve rückwärts ausparken, könnte man je nach Lenkeinschlag voll in das Objekt hineinfahren, ohne es je im Kamerabild gesehen zu haben.


    Auf der linken Seite und vorne rechts erscheinen mir diese Probleme weniger stark ausgeprägt, allerdings achte ich auf diese Ecken aufgrund meiner typischen Parkplatzwahl auch deutlich weniger.


    Meine Frage an andere 360-Grad-Piloten: Ist das unvollständige Bild eine bekannte Schwäche bzw. Limitierung bei BMW, oder sollte ich das Problem beim Händler (leider weiter weg...) ansprechen und dort auf eine Reparatur bestehen?

  • Also ich habe bei der 360° View genau das Gegenteil. Ich sehe an den Nahtstelle die Dinge doppelt.

    Sprich wenn ein Fußgänger hinten am Fahrzeug vorbeiläuft, dann sehe ich ihn noch in der Seitenkamera und gleichzeitig auch schon in der Heckkamera.

    Das sieht zwar auch merkwürdig aus, ist aber sicherer als wenn was verschwindet.


    Also mir ist das noch nie aufgefallen, dass was im toten Winkel verschwindet.

    Da die Kameras aber fixe Positionen haben, müsste da innerhalb der Kamera was verschoben sein, dass das ned passt. Vielleicht wurde mal was auseinander gebaut?


    Du könntest beim Händler sonst ggf. nur bitten, dass sie über den Service Job die Kamerakalibrierung neu anstoßen. Eventuell ist da was schief. Viele Händler machen das aber nicht, weil es einige auch gar ned verstehen.

    Das sollte man aber nur machen, wenn man danach ca. 100 km (nicht am Stück) auf sauberen Straßen (bei Tageslicht, am besten keine Sonne) mit Leitlinien fahren kann. So kalibriert sich das System am besten.

  • Besten Dank für das Feedback! Doppelt sehen wäre mir definitiv lieber als die jetzige "Fehlevision". Das mit der Kalibrierung lässt mich zumindest hoffen, dass das Problem ohne große Kosten lösbar sein könnte. Vielleicht dann aber lieber im Frühling als im Winter, wegen der Umweltbedingungen. Nicht, dass bei Kalibrierung mit Schnee und Schmutz auf den Linsen die Bildberechnung nachher sogar schlechter ist...!

  • Also ich hab ja auch so meine Probleme mit der 360°-Kamera und könnte es mir nur damit erklären, dann deine Räder eingeschlagen sind und damit die Heckkamera wegschwenkt. Dadurch könnte bestimmt dieser tote Winkel entstehen. Probier es mal aus und stelle das Lenkrad grade, schalte die Kameras ein und dann lass jemand mal ums Auto laufen. Dann sollte es eigentlich keine toten Winkel geben.

  • Die Schwenkanpassung ist ja nur eine Softwareseitig Lösung. Die Kameras schwenken ja nicht real.

    Daher darf das keine Auswirkung auf das 3D Bild oder die Top View haben, weil da immer das gesamte Bild zur Verfügung steht.

  • Man kann die Kameras mit dem Tester kalibrieren.

    Dazu muss man die Höhe von unterem Felgenhorn bis zum Kotflügel messen.

    Bisher habe ich das nicht gemacht, da ich Sorge vor Messfehlern meinerseits habe.